Hallo!
Meine Maus ist 6 Monate alt und isst schon recht gut Beikost. Sie mag eigentlich alles sehr gern. Aber beim Trinken ist sie eher Mäkelig. Wasser und speziellen Baby-Fencheltee mag sie nicht. Habe dann eine Trink-Lerntasse besorgt und sie trinkt zumindest ein wenig verdünnten Apfelsaft. Aber ich würde ihr gern auch was anderes anbieten.
Habe zuhause noch einen Bio-Früchtetee (Inhaltsstoffe: Hibiskus, Hagebutten, Orangenschalen aus biologischem Anbau). Kann ich solch einen Tee meiner Kleinen anbieten? Welche Alternativen gibt es noch?
Liebe Grüße
Getränke für 6 Monate altes Baby
Hallo
Also meiner bekommt seit Beikoststart (mit 4,5 Monaten) Wasser, Fencheltee, Fenchel-Anis-Kümmeltee, Früchtetee oder stark verdünnten Babysaft zu trinken.
Die Tees sind von Hipp. Und Saft verdünn ich wirklich seeeeehr stark. Also 130ml Wasser + 20ml Saft.
Meistens trinkt er aber nur Wasser.
Ich hab mal gelesen, dass man auch normalen Bio Tee nehmen kann & den halt dann nur nicht so lang ziehen lassen soll. Aber obs stimmt weiß ich leider auch nicht.
Lg
Hallo!
Meine Kinder haben überwiegend Wasser bekommen. Mein kleiner Sohn mochte keine Trinklernbecher o.ä. und hat dann eben direkt mit Hilfe aus einem ganz normalen Becher getrunken.
Saft (auch verdünnt) habe ich meinen Kindern in dem Alter noch nicht gegeben. Zum einen, weil wir selber extrem selten Saft trinken und dementsprechend keinen zuhause hatten. Und zum anderen, weil ich wollte, dass meine Kinder Wasser als ganz normales Getränk kennen lernen. Viel getrunken haben unsere Kinder in den ersten Monaten der Beikost nicht. Der Brei enthält ja sehr viel Flüssigkeit, so dass der Flüssigkeitsbedarf damit und durch die Milch noch recht lange (fast) gedeckt ist. Mit der Zeit wurde es von alleine mehr.
Ab und zu gab´s mal Tee, d.h. ganz normale (Bio-) Beutelchen, z.B. Fenchel o.ä. Früchtetees sind ungesüßt eher säuerlich, aber vielleicht mag deine Tochter das ja. Es reicht ja auch, wenn der Tee nur ganz kurz gezogen ist.
LG Silvia
Hi ,
also unser kleiner Schatz ist jetzt 7,5 Monate, er trinkt immer noch nicht wirklich viel. Aber ich biete ihm nur Wasser an, am besten klappt es aus einem ganz normalen Becher, da schwappt zwar mal was über, aber aus den Trinklernbechern trinkt er nicht. Ich möchte keinen Geschmack ins Wasser bringen, weil viele Babys später dann kein normales Wasser mögen. Mach dir keinen Stress mit dem Trinken, das kommt schon noch.
Liebe Grüße
Hi!
Unsere Tochter trinkt meistens Wasser oder dünnen Tee.
Am liebsten trinkt sie mit dem Strohhalm - dies war bei uns der Schlüssel zum Erfolg. Probiere es doch mal, die Kleinen kapieren das schnell, einfach den Strohhalm ins Wasser, Finger oben drauf, damit das Wasser nicht rausläuft und dann das untere Ende in Babys Mund, Finger loslassen und das Baby merkt: aha, da kommt was raus und es fängt an zu ziehen. Hat bei uns keine 10 Minuten gedauert, da trank sie aus dem Becher wie ein Alter
LG!
Hab vergessen: dicke Strohhälme, so wie die von McD. z.B. sind am einfachsten.
Hallo!
Danke für die Tipps! Also den Apfelsaft habe ich ihr nur gegeben weil sie eben gar kein Wasser oder Fencheltee getrunken hat! Sie hatte sofort das Gesicht verzogen und es ausgespuckt. Wäre ja nicht so wild, aber leider hat sie dann auch vom Essen Verstopfungen bekommen weil sie mehr Flüssigkeit braucht dazu! Deswegen musste ich sie zum trinken "bewegen". War natürlich Bio-Apfelsaft und dieser auch stark verdünnt. Sie hat zumindest etwas davon getrunken.
Den Bio Tee habe ich ihr nun auch gegeben, aber irgendwie mochte sie den auch nicht sonderlich. Ich biete ihr immer noch Wasser an und eben viel Tee, in der Hoffnung das sie es zum Essen auch bald trinken wird...
LG
Habe ds selbe Problem mit meinem Kleinen, er trinkt auch nicht, ich probiere immer wieder mit dem Löffel ein zwei Löffel klappt.
Gegen die Verstopfung, mische ich bis zu drei EL Hirse dem Brei beim wirkt Wunder!
lg ciara