Mittagsbrei jeden Tag das gleiche?

Hi ihr Lieben,

unser Schatz ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost,
Ich habe mal eine Frage zum Mittagsbrei. Ich hab bisher immer ein paar Tage das Gleiche gegeben und dann gewechselt. Kann ich mittlerweile auch jeden Tag was anderes machen, mit Zutaten die er kennt und hin und wieder was neues? Oder muss ich immer ein paar Tage das Gleiche füttern? Ich koche selbst und ich würde eigentlich gerne jeden Tag was anderes machen.

Danke für eure Hilfe,

Liebe Grüße :-)

1

Aus welchem Grund hast du das denn so gemacht? Verstehe ich nicht so recht! Ich gebe immer 2 Tage in Folge das Gleiche, weil meine Maus nur 1/2 Gläschen schafft. Aber sonst wechsle ich munter durch. Falls du selbst vorkochen willst, kannst du doch auch einfrieren.

2

Er kann auch beiwuch mitessen, dunkannst jeden tag neue sachen geben...

3

Du kannst immer wechseln mit den bekannten Zutaten

Wir essen ja auch nicht jeden Tag das Selbe n bißel Abwechslung ist gut

4

Du kannst auch Euer Familienessen anbieten und Dir das Breigedöns ganz sparen :-)

5

Ich hab letztens gelesen, dass die damalige Empfehlung en paar Tage das gleiche zu geben und dann zu wechseln veraltet ist.
Es macht nichts und ist sogar förderlich für den Geschmackssinn öfter was anderes.

6

Ok, danke für eure Antworten :-). Werde dann immer wechseln. Ich habe bislang immer nach 3 Tagen gewechselt, weil mir das so empfohlen wurde, aber ich fand das irgendwie blöd, weil ich ja auch nicht jeden Tag das Gleiche esse ;-).

Er kriegt auch schon ein bisschen Fingerfood, er mag das total gern. Ich kombiniere Brei und Fingerfood, meist gibts Fingerfood in Form von Obst oder mal eine Reiswaffel von Alnatura, die sind ja ohne Salz und Zucker.

7

Hallo!
Ich denke die Empfehlung, drei Tage das Gleiche zu geben, bezieht sich nur auf neue Lebensmittel. Gemüsesorten o.ä. die schon eingeführt und vertragen wurden, kann man auch öfter wechseln.
Es geht ja darum, ob ein neues Lebensmittel vertragen wird. Wenn da ständig was anderes gegeben wird, kann man ja nicht mehr feststellen, worauf das Baby evtl. reagiert hat.

Lg #winke

8

Hallo

Mein kleiner ist ja auch fast 8 Monate alt & gaaanz am Anfang hab ich ein paar Tage das gleiche gegeben um zu sehen ob ers verträgt.

Vorher hab ich auch alle 2 Tage frisch gekocht. Da ich jetzt aber ein großes Gefierfach habe frier ich auch ein & dann
gibt's jeden Tag was anderes.

Auch wenn ich neues Gemüse/Obst einführ. Er hat bis jetzt auch alles vertragen & schmecken tut ihm eh alles :)

Lg