Was darf auf Babys Brot ( 7 Monate)

Hallo,

Meine Maus wird nun nächste Woche 7 Monate alt.

Mittags Brei bekommt sie seit 6 Wochen und klappt nun seit 1 Woche wieder recht gut. ( vorher nicht so gut da Schub und Bronchitis) sie isst mittags so 100-130 gr Brei , stillt dann noch einige Schluck und braucht dann zwischen 3,5-4,5 Stunden nichts mehr
Laut Arzt sollte sie schon seit 3 Wochen auch abends einen Getreidebrei bekommen. Wir haben es mit Hirse und 4-kornbrei versucht aber beides mag sie nicht.

Brot findet sie allerdings toll. Aber nur trocken Brot abends finde ich nun nicht so prickelnd . Was kann ich ihr schon aufs Brot schmieren?

LG

Daiwelchen

1

Hallo

Wieso soll sie abends denn einen Getreidebrei bekommen ?

Finn ist jetzt 7,5 Monate alt & isst Mittags seine 220g Brei & Nachmittags Naturjoghurt mit Obst oder Schmelzflocken mit Obst.

Mehr Mahlzeiten werde ich erstmal nicht ersetzen. Er hat nur noch Morgens & Abends seine Flasche.

Seit 1 Woche entfällt bei uns die Nachmittagsmahlzeit so dass er nur noch 3 Mahlzeiten am Tag hat.

Finn kann mit Brot noch nicht wirklich was anfangen aber er hat schonmal Butterbrot & Brot mit Frischkäse probiert. Beides hab ich nur ganz dünn drauf gestrichen.

Lg

8

Hallo,

Sie soll Getreidebrei erhalten um das Getreide in die Ernährung einzuführen.

Ich möchte momentan auch die Mahlzeit noch nicht ganz ersetzen da meine Maus die mittags Mahlzeit noch nicht ersetzt hat, ich möchte ihr einfach auch etwas anbieten können wenn wir essen.

Wieviel sie davon nimmt bleibt ihr überlassen.

Lg

2

Beißt sie denn schon richtig ab, kaut und Schluckt? Wenn sie das schon macht würde ich erstmal Frischkäse nehmen.

Aber sie bekommt mittags Getreide? Wann bekommt sie den Gemüsebrei? Wenn dann würde ich mit Gemüse-Fleischbrei anfangen.

Meiner ist 8 Monate und beißt und kaut nicht ergo bekommt er zum satt werden kein Brot weil es sinnlos ist meiner meinung nach.

3

Hallo,

Ja sie lutscht das Brot kurz an, beißt dann ab , kaut es und Schluckt dann.

Das klappt einwandfrei .

Mittags bekommt sie gemüsebrei mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln und ab und an auch Fleisch. Sie isst halt nur 100-130 gr.

Sie sollte laut kiA abends den Getreidebrei bekommen, den sie ja nicht mag.

Statt dessen würde ich ihr hält Brot geben.

Ist ja eigentlich egal ob sie Getreide in Brei oder brot Form bekommt.

4

Gut wenn sie das schon kann das sie davon auch satt wird also richtig isst ok.

Hm hast du den mal sämtliche Getreidesorten durch Probiert?

weitere Kommentare laden
5

also ich könnte dir als tipp geben: meine kleine hat ca. ne woche lang probieren müssen bevor sie den getreidebrei mochte, und seitdem liebt sie ihn. vorher war echt nicht schön. also ich würde, wenn du brei geben willst, es noch ein paar mal so probieren.

ansonsten würde ich sagen: lass den arzt reden, wenn du merkst dass dein kind noch keine weitere mahlzeit ersetzt haben möchte.

zum thema, was aufs brot, habe ich von vielen frischkäse gehört oder avocadocreme, aber ich könnte mir auch vorstellen dass einfach nur butter reicht. einige nehmen auch schon feine leber- oder teewurst

10

Hallo,

Ich werde dann etwas später nochmal probieren mit dem Brei. Ganz ehrlich : verdenken kann ich ihr nicht dass sie den Getreidebrei nicht mag , ich finde ihn auch eklig von der Konsistenz und auch Geschmack.

Ersetzen wollte ich die Mahlzeit nicht gleich, sondern ihr einfach mal was anbieten wenn wir auch essen.

Wieviel sie dann isst bleibt ihr überlassen.

LG

6

Huhu,

ich hab mir ein ganz tolles Buch über Beikost gekauft ("Babybrei").

In diesem Buch und auch sonst von vielen Experten wird empfohlen Brot in dem Alter noch garnicht zu geben.

Brot enthält sehr viel Salz und Zucker, beides ist nicht so doll für ein Baby.

Allerdings gibt es natürlich auch ganz viele, die in dem Alter schon Brot füttern und natürlich kommen die babies davon nicht um.

Belag würd ich aber echt weglassen

LG Nora

11

Hallo,

Wegen Zucker und Salz seh ich jetzt nicht so das Problem beim Brot, da ich unser Brot selbst Backe.

Ich tue keinen Zucker und auch kein Salz hinzu. Da kommt nur vollkornmehl diverser Getreidearten , Wasser , Kümmel und Anis , etwas Hefe hinein und das war's.

LG

17

oh! dann ist ja prima. Wir backen unser Brot auch selbst. Aber ich denke wir sind da in der Minderheit :-D

7

Wir machen komplett BLW. Er lehnt zur Zeit jeglichen Brei ab.

Er bekommt abends Brot mit Kiri oder Leberwurst. Is ne riesen Sauerei aber ihm schmeckts!

Er ist heut genau 7 Monate.

12

Hallo,

Ich wollte zuerst auch komplett BLW machen, hatte dann aber zuviel Angst. Meine kleine hat sich schon verschluckt wenn sie ein Lebensmittel angeschaut hat.

Wir haben dann aber mit etwas karottenbrei begonnen was gut klappte, dann hatte die Maus den 26-Wochen Schub und Bronchitis , so dass gar nichts mehr ging. Da haben wir dann mit BLW richtig begonnen, da ich so für mich den Stress rausnahm . Sie konnte entscheiden was und wieviel sie isst .

Seit 1-2 Wochen kriegt sie mittags wieder Brei was gut klappt. Danach kriegt sie dann noch fingerfood soviel sie möchte.

Da sie den Getreidebrei nicht mag wollte ich ihr nun auch Abends fingerfood geben .

Lg

14

Mein kleiner Mann darf zu allen Mahlzeiten alles probieren (auch Fisch, Fleisch usw). Wir legen ihm eine Auswahl hin und er darf sich bedienen. Nach ner Zeit hat er dann keine Lust mehr, aber sicherlich doch noch Hunger, also bieten wir ihm eine Flasche an, die er mal mehr mal weniger trinkt! Er trinkt ca. 5 Flaschen (130ml) am Tag.
Dadurch, dass ja eh sehr wenig im Magen landet hab ich auch kein Problem, dass er querbeet isst.
Milch wird im 1. LJ sein Hauptnahrungsmittel bleiben und er wird von sich aus die Beikostmenge steigern!
Ne knappe woche hat er auch mal nachmittags nen GOB gegessen, aber auch hier wurde nur grob zerkleinert so dass er ordentlich kauen muss! Mittlerweile dreht er den Kopf weg, wenn er den Löffel sieht!

15

hallo,

meine tochter isst überhaupt keinen brei. sie bekommt auf ihre stulle immer butter, mandelmus, kinderstreich, frischkäse, oder eben ganz dünn streichwurst.

ansonsten empfehle ich dir dinkel-vollkorn spirelli nudeln mit mandelmus. die liebt meine tochter und kann sie super mümmeln, denn sie hat noch keine zähne.

*lg*

16

Hi :-),

beim Getreidebrei beginnt man am besten mit Reisflocken, danach Hafer und dann Dinkel. 4 Korn Brei soll man nach Möglichkeit gar nicht geben, der wird nicht so gut vertragen. Versuche es einfach mal mit den Reisflocken, die sind am besten verträglich ;-).

Liebe Grüße