Non Stop Stillen - kann nicht mehr! Baby knapp 6 Wochen!!

Hi....

Bin momentan echt nervlich strapaziert. Ich stille voll leider mit Stillhütchen, aber das will ich nicht thematisieren. Es geht mir um die Häufigkeit des Stillens. Stille nach Bedarf aber der Bedarf ist extrem :-(. Anfänglich war alles Supi immer so 2-3 Std.. Nun seid Tagen fast nur. Sie brüllt und lässt sich durch nichts anderes beruhigen. Mal geht es, wenn wir sie viel rumtragen aber eher selten. Also Gebrüll können wir nur mit anlegen stoppen. Möchte nicht der menschliche Beruhigungssauger sein,das ist doch auch nicht gut oder ? So kann ich gar nichts mehr machen bzw. Kurz irgendwohin. Musste schon sonstwo stillen und das möchte ich nicht. Außerdem kann mein Mann mich Abends dann auch nicht entlasten, da er sie ja nicht stillen kann. Ich habe das Gefühl da hat sich einfach eine Gewohnheit eingeschlichen und sie weiß ha ich Schreie und Mama packt die Brüste aus.... Ich weiß, dass es ihnen auch um die Nähe beim Stillen geht. Die gebe ich ihr 24 Std., da sie auch bei mir schläft. Also sie bekommt sehr viel Nähe...
Es kann nicht sein, dass sie nur nicht gestillt wird, wenn sie schläft#gruebel. So stelle ich mir eine Stillbeziehung nicht vor. Bzw. Das halte ich nicht aus glaube ich. Ich weiß, das Kind meldet sich bei Bedarf, aber kein Bedarf kann halbstündlich sein....

Sonst hat mein Mann sie Abends immer bissi gehabt, damit ich mal schlafen kann. Ich stille wirklich gern und meine Kleine darf immer zu mir aber jede Std. Wenn nicht häufiger? Selbst mit Stillhütchen schmerzt meine Brust schon. Werde jetzt auch nochmal eine Stillberaterin kontaktieren.

Meine Hebi sagte, dass wir versuchen können ihr von Papa (sonst riecht sie bei mir die Milch) 60 ml stark verdünnten Fencheltee zu geben, um die Stillpausen zu verlängern. Würde ich versuchen, natürlich nicht oft,da ich ja nicht abstillen will. Aber so halte ich es auch nicht noch ewig aus....
Was meint ihr?? Was soll, kann, muss ich tun?..#winke

1

Na das ist ja mal ein Hebammen Exempar.

Was dein kleiner macht nennt sich Clusterfeeding, anstregend wie sonst nich was aber es geht wieder vorbei.

Mach das mit der Stillberaterin, die kann dir das alles ganz Ausführlich erklären und gleich Tipps wengen der Schmerzen geben und zu der Fencheltee Geschichte ihre Meinung kundtun^^

2

Ein Wachstumsschub? Mich hat das nervlich auch immer total fertig gemacht. Ich habe dann meist einen Tag mit der Kleinen im Bett verbracht und angelegt WANN IMMER sie wollte. Dann ging es schnell vorbei.

3

Das ist KEINE Gewohnheit oder so ein Quatsch. Jetzt komm noch mit dem Verwöhnen Thema und es hört bei mir ganz auf. Ein 6 Wochen altes Baby kennt so was nicht. Es macht gerade einen Schub durch. Google mal Clusterfeeding. Das sind ganz normale Etappen in einer Stillbeziehung. Das lässt auch wieder nach. Das wird nicht immer so sein.

Wenn Du Dir an dieser Stelle nicht die Stillbeziehung kaputt machen möchtest, dann entspann Dich. Du bist noch im Wochenbett. Da MUSS man gar nichts machen außer Trinken und Essen in sich selber reinkriegen und das Baby stillen. Kurz wohin geht in solchen Phasen evtl. im Tragetuch besser als im Wagen, aber im Zweifelsfall warten die Besorgungen ich mal. Wenn man sich erst mal von diesem ganzen "Ich muss doch aber" frei gemacht hat, wird es in der Regel besser und man kann diese Episoden besser durchstehen.

Das mit dem Fencheltee würde ich nicht machen. Das ist Quälerei und der Stillbeziehung abträglich. Nimmt sie Nuckel? Alternativ Mamas oder Papas kleinen Finger zum beruhigungsnuckeln?

Alles Gute
Sooza - die jetzt schon das zweite Kind stillt und wochenlang nur auf dem Sofa verbracht hat

4

Wie meine Vorschreiberin schon sagte: es ist Clusterfeeding. Google das mal.

Was du tun kannst: weiterhin nach Bedarf stillen, Phasen des Dauerstillens kann es immer wieder mal geben.

KEINE Flasche und KEINEN Tee zwischendurch - wie soll sich denn sonst deine Milchmenge an den Bedarf deines Babys anpassen?

Durchhalten - durchhalten - durchhalten. Und ja, es ist sehr anstrengend, aber geht wieder vorbei.

#liebdrueck

lg, verena

5

Meiner hat nach 2 Monaten damit aufgehört.

Gegen Ende habe ich Zugefüttert, damit ich mal Pause habe.
Als er dann wieder weniger wollte, habe ich die Flasche weggelassen und wieder voll gestillt.

6

Oh Mann!!! Die Hebamme taugt ja auch mal so richtig viel als Stillberaterin.....#augen

Sorry aber das mit der Flasche ist genau der falsche Rat!
Google mal Clusterfeeding!!

Das machen fast alle Säuglinge und das dauert ein paar Wochen! Da muss man als Stillmutter einfach mal durch und durch zufüttern dauert das ganze eher noch länger. Mach das beste draus und leg dich einfach so viel wie möglich mit Kind auf die Couch oder ins Bett.

"Ich habe das Gefühl da hat sich einfach eine Gewohnheit eingeschlichen und sie weiß ha ich Schreie und Mama packt die Brüste aus..."

Du weisst schon das dein Kind erst 6 Wochen alt ist?? Solche Denkweisen wie du sie voraussetzt sind in dem Alter völlig unmöglich! Hier geht es nur um Grundbedürfniserfüllung. Da ist keinerlei Berechnung dahinter und verwöhnen, verziehen oder wie auch immer du das nennen möchtest kannst du kein Kind in dem Alter!

LG

7

Halte durch es wird besser! #liebdrueck

Bei mir war es am Anfang genauso. Mein Kleiner hatte auch stark an Gewicht verloren. Auf Rat meiner Hebamme hat er dann abends ein Flasche Pre bekommen. Die hat dann mein Schatz gegeben. Später habe ich die Flasche einfach weggelassen (nicht mitten im Schub) und habe bis zum 6. Monat voll gestillt. Mittlerweile bekommt er zum Stillen noch Beikost.

Ich hatte anfangs auch mit Stillhütchen gestillt und es später nach kurzer Zeit abgemacht und weitergestillt. Das hat bei mir super funktioniert.

Heute ist das Stillen so easy und ich weiß gar nicht mehr warum es am Anfang (ca. die ersten 2 Monate) so stressig war.

LG #winke

8

huhu,

auch schließe mich dem gros der vorschreiberinnen an... das IST normal und das nennt sich clusterfeeding, wie oben schon genannt...

"Möchte nicht der menschliche Beruhigungssauger sein,das ist doch auch nicht gut oder ?"

wieso nicht gut? es ist eigentlich so vorgesehen, dass ein menschlicher säugling an der mutterbrust beruhigt wird, schnuller sind nur ersatz...nicht su bist der ersatz, sondern die industriell gefertigen latex/silikionteile( was ich nicht verurteile, meine jungs haben die auch, es ging echt nicht ohne...)

"Ich habe das Gefühl da hat sich einfach eine Gewohnheit eingeschlichen und sie weiß ha ich Schreie und Mama packt die Brüste aus...."

dein ernst?!? bei einem so winzig kleinen baby? list? hintergedanken? bitte!!! denk nochmal über diese aussage nach...

"Es kann nicht sein, dass sie nur nicht gestillt wird, wenn sie schläft#gruebel. So stelle ich mir eine Stillbeziehung nicht vor."

richtig ...DU stellst sie dir nicht so vor, aber für einen säugling ist das normal...es macht nicht jeder, aber es ist nicht unnormal...

FENCHELTEE? nee lass das mal...halt durch, wenn möglich, dann hast dus bald überstanden...wenn du zufütterst oder mit tee den magen füllst, machst du das nicht besser...deine brust braucht die info, dass das kind mehrbedarf hat...

wenn du dem überhauptnicht gewachsen bist und es wirklich nicht schaffst...dann fütter eben zu, hast ja gelesen, dass e bei einigen problemlos zu gehen schien..

ANSONSTEN kuscheln, stillen, sonst nix... und entspannen :-) es ist normal, was dein kidn damit macht, du kannst dich damit arrangieren, es geht vorbei, oder du hältst es eben nicht aus, dann fütter zu....

zwingen kann dich niemand zum durchhalten, auch dir muss es damit gutgehen :-)

liebe grüße, jule

9

übrigens...

"Ich habe das Gefühl da hat sich einfach eine Gewohnheit eingeschlichen und sie weiß ha ich Schreie und Mama packt die Brüste aus...."

ich hatte immer fettes spannen in der brust, wenn meine kleinen schrien.... das ist nämlich so gedacht :-D wenn ein säugling schreit, dann sollte er gestillt werden, sofern er das auch will...

ich hatte teilweise sogar bei fremden schreienden babies plötzlich ne pralle brust :-D die natur ist toll, die richtet alles so ein, dass es funktioniert, wenn man sie lässt...

16

Geht mir auch so.
sobald mein baby oder irgendein baby schreit/ motzt, zwicken meine brüste und sind von jetzt auf gleich richtig prall.

LG ani

10

Hallo,

das ist total normal und hat überhaupt nichts mit Gewöhnung zu tun. Ich habe diese Clusterphasen genutzt, um schön gemütlich auf dem Sofa zu lungern und zu lesen, zu surfen, mich vom Fernseher berieseln zu lassen. Ist es dein erstes Kind, dann nutzte diese schöne Zeit, nie wieder hast du soviel Nähe und Zeit für dein Baby.

Wenn du müde bist, dann leg dich mit Baby ins Bett, Oberkörper frei und kuscheln. Du bist noch im Wochenbett und solltest dich sowieso noch schonen.

Von Tee halte ich überhaupt nichts, da wird Babys Bauch unnötig mit Null Kallorien gefüllt.

LG Ella