Abstillen

Guten morgen ihr lieben,mal wieder eine frage. Ich möchte Anfang naiv anfangen langsam abzustillen. Lea wird dann 3,5Monate alt sein. Wie mache ich das am besten,und welche Milch muss ich Nehmen?LG

1

Tja, wie macht man das am Besten...

Ich würde ja glatt sagen - weiterstillen bis Lea nicht mehr will ;-)

Erzähl Dir einfach, wie es 2x bei mir war...

Meine Große habe ich damals von heute auf morgen - am Tag der 16. Woche - nicht mehr gestillt. So alá "Alles klar, jetzt kriegst Du meine Milch nicht mehr - ich will wieder feiern!" Total egoistisch #bla #bla aber ich war jung und doof. #schein

Ich war b eim Arzt, habe Abstilltabletten bekommen und habe 1er Humana HA Milch gekauft (Allergikerbaby) - die hat sie ZUM GLÜCK problemlos genommen! #schwitz

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate. Ich wollte ihn schon nach 14 Tagen abstillen, weil ich so extrem Probleme mit meinem Milcheinschuss hatte... Dann wurde ich auch noch krank und musste Antibiotika nehmen... Also Abstilltabletten geholt, Milch geholt (Beba) und ihm die 1. Flasche gemacht - er hat gebrochen wie ein Reiher!!! #schmoll :-( 2.Flasche auch gebrochen wie ein Reiher :-( :-(

Tja, was macht man dann? Stillfreundliches Antibiotika und weitergestillt...

Wollte dann trotzdem versuchen abzustillen und habe andere Milch gekauft (Humana, Hipp, Nestle) - nichts wollte er. Lag es an der Milch? An den verschiedenen Flaschen, die ich ausprobiert habe? Keine Ahnung - er wollte eben nichts anderes als m eine Brust!! :-p

Gut, seit Samstag verweigert er strikt meine Brust. Wir haben tagsüber längst Breie eingeführt, damit ich "freier" bin aber abends und nachts habe ich immernoch gestillt - und das zum Schluss sogar richtig gerne!!! *seufz*

Meine Hebamme wußte, dass Tim keine Fertigmilch trinken will und hat mir empfohlen die Breie mir Reismilch zu pimpen... :-)

Naja, die Frau von meinem Frauenarzt (ich war zur Spiralenkontrolle da) meinte, ich soll mal Aptamil probieren - das wäre die Beste und TATSÄCHLICH die trinkt mein Kleiner!!! #freu

Abstilltabletten nehme ich jetzt nicht - die Milch wird alleine zurück gehen.

Aber ich bin traurig. Wirklich traurig. Und das hätte ich anfangs nie gedacht!! Ich hätte meinem #baby wirklich gerne weiter die Brust gegeben - probiere es auch immer wieder - aber er will nicht. :-( #schmoll

Fazit:

Ich würde erstmal überlegen, wie wichtig mir das Abstillen wirklich ist und wie gut das Stillen überhaupt für mein #baby ist.
Und wenn ich mich dann tatsächlich fürs Abstillen entscheide dann ganz behutsam versuchen abzustillen. Am Besten mit Hilfe meiner Hebamme.

Abstillen kann Komplikationen, wie Entzündungen der Brust mit sich ziehen. Ich hatte damals wohl einfach Glück.

Alles Gute Euch beiden! #verliebt

#winke

Petra, Joelina 9 und Tim 6 Monate

5

Das klingt mehr nach stillstreik. Wende dich doch an eine stillberaterin:)

8

Du bist lieb - aber jetzt werde ich nicht mehr weiterstillen. Ich habe 6 Monate gestillt - er streikt - ich habe keine Kraft, mich jeden Tag verrückt zu machen und habe akzeptiert, dass er nun nicht mehr an Mama´s Brust trinkt.

Schade. Und ich war auch sehr traurig die letzten Tage... Andererseits gehört mein Körper aber jetzt wieder mir und auch mein Freund kann die Fläschen in der Nacht übernehmen #huepf

Trotzdem: würde ich noch einmal ein #baby bekommen, würde ich länger als 4,5 Monate voll stillen und den Beikoststart rauszögern. ;-)

#winke

2

Hallo,

Wenn möglich, still langsam ab. Also nicht von einem Tag auf den anderen, sondern indem du alle 4-7 Tage eine Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt. Wenn du dabei merkst, dass du eigentlich gerne weiterstillen würdest, kannst du immer noch einen Rückzieher machen. Es ist auch möglich zu stillen und gleichzeit die Flasche zu geben (Zwiemilchernährung)

LG

3

Hallooo:)

Also ich kann dir jetzt dabei nicht helfen da mein knirps selbst gerade 4 Monate ist,aber darf ich fragen warum du so früh schon abstillen.möchtest?
Interessiert.mich einfach so mal:)

4

Stillen klappt bei uns nur über stillhutchen, erst mal immer Ne Riesen sauerei. Dann hat Lea nach max10min keine Lust mehr und hört auf,hat aber nach Max 2stunden wieder Hunger, undas das rund um die Uhr. Wenn ich Milch.abpumpe zieht sie min 170ml weg und ist dann auch für 3-4 stunden satt. An der Brust immer das selbe spiel. Es kratzen an.meinen nerven.dazu kommtdas wir in 2 Monaten umziehen und ich bis dahin abgestellt haben möchte,Aso will ich rechtzeitig anfangen und sehen ob es klappt.

6

Sorry, es ist nicht so, dass dein Baby sich nicht an deiner Brust "satt" trinkt. Ein Stillabstand von 2 Stunden ist völlig normal, weil Muttermilch schneller verdaut wird. Das ist von der Natur so vorgesehen.

Ich will dich ganz sicher zu nichts drängen, aber ich denke, wir Frauen sollten es uns nicht zu einfach machen und einfach auf die Alternative zum Stillen (Kunstmilch) umsteigen, nur weil die Industrie für reichlich Alternativen gesorgt hat. Sie mal diesen Artikel:

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-687279.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://m.facebook.com/messages/read/?tid=P9nZdLIPDh2TK1cpbrXeAg&__user=100002167294307

weiteren Kommentar laden
9

Guck mal:

Ganz neuer Beitrag zum Thema: :-)

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/abstillen-so-geht-s

#winke