Hallo erstmal,
Bin so froh, dass stillen diesmal klappt. Jetzt hatte ich bis vor ein paar tagen eine wahnsinnige Erkältung und ich hatte wegen dem stillen keine Angst, meinen Sohn, 6 Wochen, anzustecken. Heisst es doch immer so schön, dass über die Muttermilch Abwehrstoffe weiter gegeben werden, gegen die Krankheit, die die Mutter gerade quält....
Von wegen..... Mein Sohn hat jetzt auch schnupfen bekommen, weint ununterbrochen , wahrscheinlich schmerzt ihm der hals.... Husten fängt er auch an...
Mann, hätte ich das gewusst, hätte ich mich nicht mit diesen pflanzlichen Sachen gequält, sondern gleich ein gescheites Medikament genommen, um die Sache zu erleichtern bzw zu verkürzen.
Stell jetzt gerade das ganze stillen in frage. Wenn es ja doch nichts bringt? Frag mich gerade, welche Vorteile es haben soll? Momentan denke ich, bei einer weiteren Erkältung höre ich auf......
Und dabei hab ich mich so gefreut, dass stillen diesmal klappt. War bei meiner Tochter ja nicht so, und die war als Baby nicht krank.
Hoff, dem kleinen gehts bald besser, er ist ja noch sooooo klein. Fahren nachher zum Arzt.
So, jetzt hab ich bisschen Frust los....
Was habt ihr bezüglich krank werden und stillen für Erfahrungen?
Liebe Grüße
oh mann. ich hab geglaubt, über die Muttermilch werden Abwehrstoffe weiter gegeben
Hallo!
Erstmal gute Besserung für Euch beide!
Leider können auch gestillte Babys krank werden, aber trotzdem solltest Du nicht das ganze Stillen in Frage stellen. Ich nehme an, Du machst das nicht *nur* aus gesundheitlichen Gründen, oder?
Freu Dich, dass es klappt und sieh es mal so: das Stillen, die damit verbundene Nähe und nicht zuletzt die genau auf ihn abgestimmte Muttermilch sind gut für ihn, auch und gerade, wenn er einen Infekt hat. Natürlich ist es keine Medizin, aber es tut ihm trotzdem gut.
Zu meinen persönlichen Erfahrungen: ich war und bin ziemlich fit und bei Mathilda (18 Monate) ging es mit etwa einem Jahr los, dass sie häufiger mal krank war. Im ersten Lebensjahr hatte sie auch dann und wann mal Schnupfen und Fieber, aber nie wirklich wild. ABER seit ihrem ersten Geburtstag hatte sie schon 4 Magen-Darm-Infekte, da war ich jedesmal heilfroh, dass ich noch stillen konnte, das war nämlich das Einzige, was sie bei sich behielt.
In diesem Sinne - wenn Du gern stillst und medizinisch nichts ausdrücklich dagegen spricht, still weiter. Auch wenn Dein Kind dadurch natürlich nicht vor jeder Ansteckung gefeit ist, er profitiert trotzdem davon.
Alles Gute!
Hallo,
Ja es werden Abwehrstoffe weitergegeben, das heißt aber nicht, dass das Kind sich nicht anstecken kann, sondern es mildert meistens den Verlauf der Krankheit. Wo Flaschenkinder schon mal ins KH müssen, sind Stillkinder eher stabiler. Das heißt aber nicht, dass das Kind von allem verschont bleibt.
Mein Großer wurde die ersten 2 Jahre nie krank, ich hatte in der Zeit mehrer Magen-Darm Infekte. Mein Kleiner hat sich schon mit Schnupfen und Husten angesteckt, allerdings nichts dramatischen, weswegen ich hysterisch werden würde, einfach eine ganz normale Erkältung.
Wenn ältere Geschwister da sind, dann stecken sich die Kleinen doch mal häufiger an. Kein Grund deswegen das Stillen anzuzweifeln. Die ganzen Vorteile will ich jetzt nicht runterbeten, google hilft da bestimmt gerne weiter.
Ella
Danke euch erstmal,
Naja ich stille schon gerne und bin froh, dass es bei ihn klappt. Ist ja eigentlich praktisch ( noch praktischer wäre es, Papa's könnten auch stillen)
Aber meine Tochter, bei der stillen nicht klappte, war bis zu fast 2 Jahre nie krank. Und er jetzt schon mit 6 Wochen..... Daher stelle ich es gerade in Frage.....
Denke mir, wenn ihn jemand anders gefüttert hätte, in der Zeit, wo ich krank war, hätte er sich vielleicht nicht angesteckt? Und dank Wick medi night wäre alles schnell vorbei gewesen????
Meine Hebamme hat mich auch noch bestärkt, er könne sich nicht anstecken, egal wie nahe ich ihm bin.
Er ist doch erst sechs Wochen jung. Glaubt ihr, der Arzt verschreibt so einem kleinen Medikamente? Sein Näschen ist zu, der arme....
Hab eben auch ein schlechtes Gewissen, weil ICH ihn abgesteckt habe.
Oh Mann he
Du hast schon ein großes Kind zu hause, natürlich stecken sich dann die Kleinen schneller an. Mein Großer hat sich nie angesteckt, aber jetzt schleppt er halt alles aus der Schule mit nach Hause, wenn sich da dein Baby nicht mal anstecken würde, wäre es wirklich ein Wunder.
Er hätte sich auch mit Flasche angesteckt, oder hättest du dein Baby weggegeben, solange du krank bist? Ganz viele Flaschenkinder müssen bei einem Magen-Darm Virus ins KH, da haben Stillkinder einen deutlichen Vorteil, denn Mumi ist einfach bekömmlich und bleibt auch viel besser im Kind.
Ich kann deine Gedankengänge diesbezüglich überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es Medis für so kleine Mäuse und es gibt auch ordentliche Medis die du selbst in der Stillzeit nehmen darfst.
"Und dank Wick medi night wäre alles schnell vorbei gewesen????"
Wer es glaubt...da ist auch nur Alkohol der einen in die Birne schießt und man denkt, man fühlt sich besser. Eine Erkältung braucht seinen Zeit, um abzuklingen, ob nun mit Alkohol, oder ohne.
Ella
Na ja, es ist die Frage, ob man alle kleineren Krankheiten immer gleich mit harten Medikamenten bekämpfen sollte. Das Immunsystem muss damit ja auch mal allein klar kommen und wird dann dadurch stärker.
Ich schlucke generell nicht immer gleich was, bin auch schon seit langem erkältet, mal mehr, mal weniger.
Meine Kinder bekommen bei Erkältungen auch nicht gleich was und wenn doch nix Hartes, sonders pflanzliches oder homöopathisches und ich versuche mit Hausmitteln die Symptome zu lindern. Aber insgesamt braucht man eben Geduld. Meine Kinder sind recht wenig krank, was ich auch darauf zurückführe, dass ich ihrem Körper eben auch Zeit gebe, selbst mit Krankheiten klar zu kommen.
Mein Kleinster hatte übrigens letzte Woche wie die beiden anderen auch Windpocken. Er hat es überlebt .
Irgendwie finde ich es schade, dass du das Stillen in erster LInie als praktisch ansiehst und nicht als etwas besonders schönes und inniges.
Grüße JUJO
Also bitte, denk doch mal nach, dein Kleiner kann sich genauso gut bei der Großen angesteckt haben.
Du hast ihn nicht durch deine Muttermilch angesteckt, sondern eher durch Küsschen, Knuddeln, Hände etc.
Würdest du dein Baby für die Zeit deiner Erkältung auch komplett aus deinem Haushalt verbannen? Ich denke eher nicht, also hätte ers auch bekommen , wenn er Fläschen bekommen würde.
Und wegen Medis: eine Erkältung dauert mit Medis genauso lange wie ohne, es werden nur die Symptome gemildert.
Ach ja, geh zum KIA mit dem Kleinen, der kann dir was für die Nase verschreiben oder hol Engelwurzbalsam in der Apotheke.
Mein Kleiner war im 1. Lebensjahr super oft erkältet, da die Große alles aus Kiga und Schule angeschleppt hat! die Große hingegen hat mit ihren 5 Wochen damals nichtmal meine Magen-Darm-Grippe abbekommen...
Lg, und gute Besserung euch !
Danke dir.
Nein, die Große war bzw ist nicht krank
Hallo,
beim nächsten Mal: www.embryotox.de da ksnnst Du nach stillfreundlichen "richtigen" Medikamenten gucken.
Und ansonsten: http://stillkinder.de/normal_angst.html oder http://stillkinder.de/risiken_formula.html
Gruß Lucccy
Danke euch Allen
Jetzt bin ich schlauer
werde eure Tipps umsetzen und hoffe, dass er nicht lange krank bleibt. Er hat jetzt auch eine weile schlafen können und sein Appetit ist nach wie vor groß
Liebe Grüße
stillst du nur damit dein kind nicht krank wird?????
meine tochter (11 monate gestillt) war fast nicht krank. mein sohn (gerade 8 monate) war ein halbes jahr dauerkrank..... und warum?? weil er den keuchhusten hatte und da hilft auch kein stillen was... dadurch was das immunsystem logischerweise auch geschwächt und er hat alles mitgenommen was ging
aber dass du wegen ner erkältung ans abstillen denkst fehlen mir echt die worte.......
Es tut mit leid, den Beitrag eröffnet zu haben, da ich falsche Info s hatte, was aber nie wieder vorkommen wird. Sorry nochmal
ein paar tropfen muttermilch in die nase wirken oft wunder!