ständige Milchstaus, was tun? (gern ne Stillebraterin :-) )

Hallo ihr Lieben :-)

ich frag das nicht für mich (hatte nicht einen MS in fast 2 Jahren stillen #schein ), sondern für eine gute Freundin, di schon von Stillbeginn an immermal wieder Probleme hatte und der jetzt verstärkt seit 2-3 Monaten mehrmals wöchentlich vor allem die rechte Brust verstärkt Probleme bereitet.

Sie hat immer nach Bedarf gestillt, das Kind ist knapp 11 Monate alt, isst nach wie vor "schlecht" Beikost und wird viel gestillt, nachts 2-4 mal, tagsüber 3 mal etwa... und so alle 2-4 Tage hat sie Verhärtungen/Knubbel, die wehtun, warm sind und gerötet... ließ sich bisher gut mit Wärme vorm stillen und leichter Massage beim Stillen beheben, hat das Kind auch immer mit Kinn in Richtung der Verhärtung angelegt (diese war meist im äußeren Bereich)

Jetzt hat sies doch dicke erwischt mit Fieber und Schüttelfrost und extremen Schmerzen (sie ist grad zum Arzt), aber ohne Verhärtung (schon eingeschmolzen zum Abszess?! :-( )

Es tut ohne BH mehr weh, ist nahezu unerträglich, sie kann auch nachts nur mit BH schlafen...

Wie kann das sein, wenn man nach bedarf stillt, dass sowas dauernd passiert?

ZUSATZINFO: die Kleine Maus schläft zz schlecht, meine Freundin hat Schlafmangel u ist gestresst, Kind lässt sich aber nur von ihr beruhigen, der Papa kann also nur begrenzt helfen u arbeitet auch noch 3 Schichten :-( Viel Hilfe von der Verwandschaft ist aufgrund der Entfernung kau mmöglich

Was kann man da tun? hat jmd Erfahrungen? Hattet ihr das auch? was habt ihr getan und hats geholfen? Oder sollte sie abstillen? (ich glaub ja nicht, dass da shilft und am Ende bringts mehr Stress, weil die kleine das stillen so liebt)

Danke für eure Erfahrungen!!!

PS: wiegesagt, in ärztl Behandlung isse, Hebi hat nur abpumpen als Idee gehabt (sinnlos, ist ja lng nicht so effektiv wie stillen), trotz meines mehrfachen rates, sich mal ne Stillberaterin zu suchen, hat sie das noch nicht getan, ist aber motiviert, das jetzt mal zu machen...

LG Jule

1

Hallo,

wie Milchstau kommt? Ich vermute mal, bei ihr vom Streß.

Was akut tun? Nach dem Stillen kühlen.
Und bei kranker Mama (Brustentzündung) eventuell den Papa als Haushaltshilfe zu Hause behalten.
Und langfristig Taktiken gegen den Streß finden: Putzfrau? Einkaufsservice?

Gruß Lucccy

2

ja das mit dem stress hab ich ihr auch gesagt, sie macht sich auch druck wegen der schlaf- und ess-sache, aber das ist schwer abzulegen...hab ihr auch geraten, sie soll die kleine weiter bei sich schlafen lassen, denn dann gibt se wenigstens nachts mehr ruhe, aber sie möchte sie langsam ans eigne zimmer gewöhnen (blöder zeitpunkt)...hab ihr davon im moment auch abgeraten, vll beherzigt sies, ist für alle besser...

wärme und kühlen macht se, hab ihr auch geraten, häufiger zu stillen....

putzfrau und einkaufsservice wird se keinesfalls wollen, sie nimmt kaum hilfe an :-(

papa zu hause is blöd, er kann nicht dauernd krank machen, aber er hilft ihr wo er kann, echt... er ist ein lieber und unterstützt sie voll...

wenn ich nicht meine 2 und das 3. im bauch hätte und sie 30 entfernt wohnen würde, wär ich gern öfter bei ihr zum helfen, aber ich schaff mein pensum selbst kaum irgendwie :-D

danke dir...

11

Hallo nochmal,

mit Einkaufsservice meine ich auch sowas wie beim Supermarkt die Lebensmittel per Lieferung zu bestellen. Machen hier gegen kleines Entgeld viele Supermärkte und man hat den Fremden ja nur an der Haustür und nicht im Haus.

Hast Du ihr wegen "der Esssache" mal "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales zu lesen gegeben?

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich tippe mal ganz stark darauf, dass der Stress das Problem ist. Wenn sie den nicht gemindert bekommt, dann wird sie immer wieder Probleme bekommen.

Gegen Schlafmangel: Wichtig auch mal ganz früh mit Kind zusammen schlafen gehen. Immer schlafen, wenn Baby schläft, wenn man nicht schlafen kann, dann wenigstens ruhen. Vielleicht sollte sie auch tagsüber öfter stillen, 3x am Tag ist nicht wirklich viel. Diese Zeit kann sie wiederum für Pausen nutzen, sich vielleicht sogar während des Stillens mit der Kleinen hinlegen und ruhen. Auf jeden Fall auch den Mittagsschlaf nutzen.

Und immer positiv denken: Es ist alles nur eine Phase und geht vorbei.

LG Ella #winke

4

Ja das mit dem schlafen hab ich ihr auchschon geraten, habs ja selbst durch, wenn die nächte mies sind und hab immer mitgeschlafen... aber naja, sie ist jmd, der dann sagt "ich will auch mal zeit für mich haben".... hmmmm leider :-(

all die dinge sag ich ihr auch immer...phase etc.... hach es ist nicht leicht, denn meist hört man nicht gern von andern, wie man es machen soll, weiß ich ja von mir selbst :-D

öfter stillen hab ich ihr auch gesagt...

homöopathie hab ich ihr auch empfohlen (das fast imemr die rechte brust ist, gabs da ein sehr passendes mittel...)

danke dir... lg

5

" "ich will auch mal zeit für mich haben".."

Ist natürlich verständlich, halte ich aber in Schlafmangelzeiten für absoluten Luxus. Dann doch lieber ausgeschlafen sein, als wie ein Zombie durch die Gegend zu laufen. Habe ich auch erst lernen müssen. Jetzt mach ich dann lieber 21.00 Uhr das Licht aus, statt mich auf Teufel komm raus zu quälen. Vor allem kann man die Zeit, nachdem man mal wieder schön geschlafen hat, dann auch nutzen.

weiteren Kommentar laden
6

Stillt sie mit stillhütchen? Ich hatte einen MS nach dem anderen mit hütchen.... Ansonsten ist es wohl der stress....

8

nee kein stillhütchen...

ist wohl am ende doch der stress... banal aber wohl nicht unerheblich....

9

es kann vom BH kommen, vor allem nachts. sie sollte versuchen, ohne auszukommen. notfalls ein dickes handtuch ins bett legen.
der BH kann milchkanäle abdrücken und so milchstaus verursachen.

10

aber es hat sich ja in den letzten 2-3 monaten erst so extrem gezeigt, vorher wars mal sporadisch... kann das sein? hätte es dann nicht schon eher sein müssen? hatte den gedanken aber auch schon, nur eben verworfen,weils sich ja jetzt erst so verschlimmert hat, die bhs trägt sie aber schon seit vor der entbindung...hat sie sich im fachgeschäft beraten lassen extra....

muss dazu sagen, sie hat sehr große brüste (im moment h oder i-cup) und hat eher son bustier ohne bügel....

danke dir für die antwort :-)

12

das kann schon sein, die brust verändert sich ja ständig, gerade nach der geburt und nach dem milcheinschuss. da kann sie schon nochmal um einiges größer werden.
auch passende BH's können nachts einschneiden, weil man ungünstig liegt.

sie kann es ja einfach mal ohne ausprobieren und schauen, ob es dann besser ist.