Brauche mal dringend Hilfe: fieser Milcheinschuss

Hi!
Mein Baby ist 5 Tage alt und ich bin eine erfahrene LZS-Mami (1. Kind 9 Monate voll, 21 Monate insges gestillt).
Dass mir das passiert ... Seit grstern habe ich den Mördermilcheinschuss. Letzte Nacht habe ich geheult vor Schmerzen, zumal die eine bw auch noch gereizt ist. Baby kann kaum andocken, weil die Brust so prall ist. Trinke inz schon Pfefferminze... Handentleerung bringt gar nichts, da kommt nichts raus.
Hab jetzt heut morgen warm geduscht, dezent abgepumpt und jetzt gerade Quarkwickel draufgrmacht - hat jemand noch einen Tipp?
Danke!!Singa

1

Hallo singa,

Mir hat geholfen:
- heißes Wasser, Geschirrtuch rein getaucht, um Brust gewickelt und leicht massiert.... 3 mal wiederholt. Dann üner Waschbecken richtig gut massiert und aufstreifen. Mit abpumpen musst du vorsichtig sein, das regt die milchbildung zusätzlich an.

Außerdem kann man auch ein paar globuli nehmen... Muss aber erst schauen wie die heißen, liege grade mit angedockter Maus im Bett... Kann ich aber später noch schauen wenn du magst.

Lg sunny

2

Dank dir ... Globuli wären toll...

Das mit dem Abpumpennist mir klar, daher ja nur dezent - mit Ausstreifen/ Massierwn kam vorhin gar nix raus...
Kann noch nicht mal die Arne heben...
LG, Singa

3

Oje, du Arme...
ja, das hatte ich auch gaaaaaanz schlimm! Aber es ist bei mir mit heiß duschen und ausstreifen und danach kühlen gut klar gekommen!
Hat aber noch zwei Tage echt geschmerzt...

Vielleicht helfen dir die Globulis ja.
Ich drücke die Daumen und leide mit dir!
Liebe Grüße
Mais

weitere Kommentare laden
4

Ich hab von meiner Hebi eine Creme von Weleda bekommen, mit Gänseblümchen drin, heißt Mercurialis Perennis. Die hat sehr gut geholfen bei mir. Vorm und während des Stillens einmassiert.

5

Hallo,

ich hatte bei beiden Kindern ebenfalls nen Mördermilcheinschuss. Viel besser als Quark sind Wickel mit Retterspitz. Die Salbe die weiter oben empfohlen wurde hatte ich auch. Hilft auch gut. Ich habe dann mit einem warmen Kirschkernkissen massiert, dann lief es. Und beim stillen die eine Seite immer mitlaufen lassen (also beide Brüste frei)

Bei mir war es so schlimm, dass ich dann mit Stillhütchen stillen musste, weil beide Kinder nicht mehr andocken konnten.

Viel Glück

7

Mein Mann ist jetzt unterwegs, Retterspitz und Phytolacca holen... Meine Hebi ist dummerweise heute auf Fortbildung, aber meine Doula hat mir den Tipp gegeben... Und meine Hebi kommt evtl heute abend, Akupunktur.
Die Kleine kann echt nur ganz schlecht andocken, es ist gerade übel.... Danke für alle Anworten!
Singa

6

Hi Singa,
Ich hatte noch im KH einen Mörder Milcheinschuss gehabt (Tag 2 nach KS) und ich habe wie Du geheult und die Hebamme gerufen. Diese haben mir sofort Kirschkernkissen warm gemacht und auf die Brust gelegt bis die Milch von alleine anfing zu laufen und danach vorsichtig ausgestrichen.
Noch heute, Meine Maus ist mittlerweile 1 Monat alt, muss ich aufpassen dass es nicht zu einem Milchstau kommt. Soviel Milch habe ich. Ich streiche 2-3 mal am Tag die milch aus, sonst würde ich explodieren. Es kommt aus beiden Brüsten insgesamt am Tag 300ml raus.
Und trotzdem bekomme ich oftmals am Tag dem Milchspenderreflex, dass ich heulen könnte.
Meine Hebamme hat gesagt ich mach schon alles um die milch zu reduzieren, Ausstreichen Pfefferminztee bzw. Salbeitee trinken und Kühlen und trotzdem reduziert sich die milch bei mir nicht.

Ich hoffe, dass es bei Dir sich bald einpendelt. Ich fühle mit Dir #liebdrueck

Lg Sabrina mit JD und Mia (4Wochen)

10

Hallo!
Das kommt mir bekannt vor. Hatte ich aucg 3x so schlimm.
Bei mir hat geholfen:
Vor dem Stillen Brüste mit Rotlichtlampe wärmen. Dabei floß schon immer Milch. Dann gerade so viel abpumpen, dass das Baby die Brustwarze in den Mund bekommt.
Nach dem Stillen gekühlte Weißkohlblätter auf die Brüste legen. Wenn sie warm werden, durch neue ersetzen.
Bald entspannt sich die Lage wieder!
Grüße JUJO

11

Die eine Seite ist schon fast wieder gut... Nur die andere leidet unter einer Kombi aus wunder BW und Milchstau....
Das mit dem Kohl kenne ich aus Singapur...
Meine Doula, das Goldstück, hat mich ins Bett gesteckt - Hauptgrund fürMilchstau ist nämlich Stress... Und schon gehts mir besser...
LG, Singa

13

Achso: Bei gereizten BW haben wir super diese Teile hier geholfen:

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breast-care/breast-nipple-problems.html

Also die Hydrogelpads meine ich.

12

Oh, du Arme, ich hoffe, mir bleibt das dieses Mal erspart.

Die Tipps meiner Hebi haben mich schon ein paar Mal gerettet:

VOR dem Stillen Brust wärmen, meistens fängt es dann schon an zu laufen, ruhig ein bißchen laufen lassen. Dann stillen. Danach Brust kühlen. Viel Ruhe, häufig Anlegen brauche ich Dir ja nicht zu erzählen....

14

Ich glaube, mein Hauptproblem ist die mangelnde Ruhe...
Bin seit Mi aus dem KH, mein Mann arbeitet, mein Großer ist durch den Wind und ich meine, hier Superwoman spielem zu müssen....

15

DAS kenn ich von meiner zweiten Tochter. Man meint, alles schaffen zu müssen... Dieses Mal bringe ich jetzt gerade die neue Haushaltshilfe in die Spur, die nach meiner Entlassung drei Mal die Woche kommen wird. Und ich habe definitiv vor, zwei Wochen nach meiner Entlassung hier rumzuliegen!

weiteren Kommentar laden
17

Die Tipps gegen Milchstau hast du ja alle bekommen.
Mir hat super geholfen: vorm Stillen wärmen, danach Quark auf die Brust und Kohlblätter drum herum (beides aus dem Kühlschrank).
Und Ruhe.. habs so gemacht wie du. Am Tag der Entlassung gewaschen, am nächsten Tag einkaufen gegangen. Und das ohne ältere Geschwisterkinder - also noch weniger Stress als du.

Hat aber schon gereicht. Milchstau mit 40 Fieber etc.

Mit Ruhe und den og. Sachen gings weg.

Gute Besserung dir! Und viel Ruhe!!

18

Hi!

Retterspitz, Retterspitz, Retterspitz!
Und Weisskohlblätter plattgekloppt ohne Strunk rein in den BH.
Homöopathisch hilft da Bryonia C30 am besten. Einmalig 5 Globuli, am nächsten Tag nochmal 3.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

LG, Uta

19

Danke! Retterspitz (was ein tolles Zeug!!) und Phytolacca Haben mich gerettet... Hatte gestern mittag Fieber und nachts Schüttelfrost, aber jetzt gehts schon besser...
LG, Singa