hallo ihr lieben,
da ich selber seit einigen Jahren überzeugte vegetarierin bin, möchte ich auch meinen sohn vegetarisch ernähren.
er ist jetzt korrigiert 5 monate alt, wir sind bereits mitten in der beikosteinführung mit karotte & kartoffel.
danach würde ich 2-3 Löffel Hafer oder Hirseflocken zum Brei hinzufügen und etwas flüssigen Saft oder 2-3 Löffel Obstbrei danach?!?
Habt ihr noch Ideen wie ich noch etwas eisenreicher anmischen kann?
Mein sohn kam als extremfrühchen auf die welt und hatte immer probleme mit seinen hb werten. er bekommt noch heute eisentropfen, deswegen möchte ich da keinesfalls irgendwas versäumen.
Suche erfahrende Mütter zu dem Thema Vegetarische Beikosteinführung
Ist nicht ganz mein Thema, aber Hirse
ist doch sehr eisenhaltig. Bei DM gibt`s Hirseflocken zum Babybrei Anrühren.
Grüße Jujo
hallo
also ich würde anstatt Saft in den Brei zu geben, lieber Obstbrei danach geben. Damit das "süße" Obst nicht den Geschmack vom Gemüse verfälscht.
und zu dem eisenreicherem... hm. ich weiß das Amaranth sehr viel Eisen beinhaltet, ich meine aber, dass es unter einem Jahr nicht empfehlenswert ist. keine große Hilfe, schuldigung.
Hallo Avantasia,
Wie ich sehe bist du bestens informiert über alternative Eisenquellen.
Ich bin seit 12 Jahren Vegetarier und habe meine Tochter die ersten 2 1/2 Jahre auch rein vegetarisch ernährt. Zu Hause gibt es zwar immer noch kein Fleisch, mein Mann ist auch Vegetarier, aber sie
darf in der Kita oder bei den Großeltern Fleisch essen wenn sie möchte. Nur Schweinefleisch möchte ich nicht... Allerdings macht sie sich nicht viel aus Fleisch. Sie muss es selbst irgendwann entscheiden und ich hoffe, dass wir ihr es so vorgelebt haben, dass sie es versteht und für sich annehmen kann.
Ich habe es auch so wie Du gemacht und dann hinterher morgens und Abends einen
Getreide/Obstbrei mit Mandelmuss angereichert und ausschließlich Hirse oder Dinkelvollkorn von Alnatura genommen. Da ist am meisten Eisen drin und im Mandelmus ist auch Eisen. Generell eignen sich die Alnatura Produkte sehr gut, als Obst habe ich immer Apfel-Bananenmark oder Apfel-Birne beigemischt weil da kein Zuckerzusatz drin ist. Zum Mittag kannst du auch Quinoa irgendwann einführen....
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Lg vato
danke für eure antworten.
ab wann sollte ich hirse oder haferflocken dazufügen?
wenn er ein komplettes gläschen nimmt oder ab sofort? momentan bewegen wir uns zwischen 60-90 gramm.
Du must dir um das Eisen erstmal keinen Kopf machen der Hype bei Baby´s ist volkommen unbegründet. Du kannst in Ruhe erstmal verschiedenes Gemüse einführen und dem Darm Zeit geben sich daran zu gewöhnen. Gib das Getreide einfach ab dem Punkt dazu an dem Du meinst das dein kleiner fitt dafür ist.
Was nie vergessen werden sollte ist das Gemüse ja schließlich auch Eisen enthält, die Bioverwertbarkeit ist nicht so gut wie bei Fleisch aber sie ist ausreichend.
Google mal eisen haltige pflanzen, alles aufzuschreiben wuerde zu lange brauchen, und denk dran keine Milch zum Essen oder 30min vorher oder hinterher.
ist es nicht ungesund kinder Vegetarisch zu ernähren?
Nicht wenn mans richtig macht
DAS wird einem nur durch den durchschnittlichen Kinderarzt und die gängige Literatur suggeriert. Wenn man sich ein bißchen mit dem Thema beschäftigt ist es sogar eher gesünder.
Meine Tochter wird - von mir, bei den Schwiegereltern sieht's anders aus - auch vegetarisch ernährt, allerding hatte ich den "Vorteil", dass sie gute 8 Monate jegliche Beikost verweigert hat und als wir dann bei nennenswerten Mengen angekommen waren schon fast 1 Jahr alt war. Ich habe zwar trotzdem Lebensmittel brav nacheinander eingeführt, aber über Dinge wie Gluten o.ä. habe ich mir keine so großen Gedanken mehr gemacht.
Sie bekommt immer noch recht viel Hirse und Hafer, oder auch Amaranth, Mandelmus, Cashewmus, Tahin, rote Beete (Saft), für manches verwende ich Sesamöl... Inwieweit diese Dinge für deutlich jüngere Kinder (un)geeignet sind, weiß ich jetzt allerdings nicht auswendig.
Du findest im Internet allerdings recht gute Listen eisenhaltiger Lebensmittel und - meist auf englisch - auch einiges an Infos zur vegetarischen Ernährung von Kleinkindern. Im UK und den USA scheint das sehr viel üblicher zu sein als hier.
vielen dank ihr lieben
Hi
Mein Sohn wird auch vegetarisch aufwachsen, bin selber überzeugte Vegetarierin bzw. mittlerweile Veganerin!
Ich kann dir das Buch "Das vegetarische Baby" empfehlen! Hab es selber erst seit Kurzem, aber da stehen viele wertvolle Informationen drin. Wenn du deine eigene Ernährung gut gestalten kannst, dann hast du auch die notwendigen Kenntnisse für dein Baby
Es gibt halt nur ein paar Lebensmittel, die Babys erst später bekommen sollten.
Ansonsten ist immer super: Hirse, Vollkorn allgemein, Amaranth,später Tofu und Hülsenfrüchte, uvm....
Leider unterliegen immer noch viele Menschen dem Irrtum, dass vegetarische Babyernährung ungesund wäre. Ich kann nur hoffen, dass das irgendwann in den Köpfen der Skeptiker ankommen wird, dass das Gegenteil der Fall ist. Ich selber habe eine Kinderärztin, die mir höchst aggressiv begegnet ist, als ich ihr sagte, dass mein Kind kein Fleisch bekommen wird! Ich habe das nur belächelt und werde ihr das Gegenteil beweisen