Stillabstände 4.Monat

Hallo ihr Lieben,
würde gern wissen wie die Stillabtände so sind. Mein Kleiner ist jetzt 4Monate und die Abstände werden langsam länger. Ich weiß, das ist toll. Nur mach ich mir Gedanken das die Stillmahlzeiten zu wenig sind oder ob das normal ist? Er hat jetzt seit paar Tagen auch eine Mahlzeit ausfallen lassen. Hier mal ein Überblick:

5:00Uhr stillen
(9:00Uhr stillen)- diese ist jetzt weggefallen
12:00 Uhr stillen
18:00 Uhr stillen
22:00 Uhr stillen

Er ist so gut drauf und Speck hat er auch gut auf den Rippen.

Weiß nur nicht ob das bei den wenigen Stillmahlzeiten auch so bleibt. Hoffe natürlich, dass ist normal.

Danke für eure Ratschläge

Grüßle mutsch#huepf

1

huhu,

Dein Kind holt sich schon was es braucht. Wir hatten immer Abstände von 3 std Tagsüber und nachts schläft sie durch so 10-13 std.

Seid sie 4 Monate alt ist, kommt sie tagsüber alle 1,5-2 std und ich hoffe das ich bald auch mal wieder 3 stunden pause habe. Mal abgesehen davon, dass es meinen Brüsten auch sehr gut tun würde:-p

2

Du stillst 4 mal am Tag? Das ist aber acht wenig #gruebel

Ich bin eigentlich auch ein Freund von "Babys wissen schon, was sie brauchen" aber das finde ich schon auffällig wenig.

Zum Vergleich: mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, wird noch voll gestillt und das ca. 10 mal täglich. So genau weiß ich es nicht, ist eine grobe Schätzung.

3

Hm,..wie gesagt, er ist auch top fit. Trinken tut er aber auch lange, so zwischen 10-20min. vlt liegt es daran?? Abdocken tut er manchmal auch nicht allein, das mach ich dann nach 20min. aber das er da nur nuckeln würde ist auch nicht der Fall. Die "Schluckpausen" werden nur größer#kratz

mal kucken die nächsten Tage. Die 9:00Uhr Mahlzeit ist auch erst seit ein paar Tagen weggefallen.

Hatte auch nie das Problem mit Schüben, wo er dann öfter gekommen wäre. Die Zeiten sind eigentlich schon länger so.

Wie ist das bei dir? Trink dein Kleiner immer nur eine Brust? Meiner bekommt seit jeher immer beide, vlt könnte es auch daran liegen?

4

Meist eine Brust, manchmal beide. Trinken tut er zwischen 15-30 Minuten, manchmal auch länger nuckeln.

Ja, also wenn sie fit ist...ich kann mir das halt einfach gar nicht vorstellen, weil ich es so gewohnt bin, viel und lang zu stillen.

5

guten morgen
was für ein traum ich wünschte wir wären auch schon dort. meine zwei kommen alle 2 bis 3 stunden, sind bald 3 monate alt. Letzte nacht hat einer zum ersten mal von 22 bis 5 uhr geschlafen juhu nur danach total unruhig leider. wenn deiner gut zunimmt bekommt er sicher genug. ich frag mich das aber auch ständig. ich wiege immer einmal in der woche und wenn sie da ihre 120g oder mehr zugenommen haben passt das für mich.
lg

6

Guten Morgen,

mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und ich stille seit Geburt alle zwei Stunden, auch nachts. Er trinkt max. 10 Minuten daher kommt er öfter.

Auf den ersten Blick sehen deine Stillmahlzeiten wenig aus, aber wenn du schreibst er trinkt auch mal 20 Minuten dann ist das denk ich ganz ok. Die Fläschchenkinder trinken doch oft auch nicht mehr oder?

Liebe Grüße

7

Muttermilch wird aber viel schneller verdaut. Trinkmenge und Abstände lassen sich somit nicht mit Stillen vergleichen.

8

ah ok das wusste ich nicht, danke ;-)

9

Huhu :),
da hast du ja anscheinend wirklich reichhaltige Milch :D. Meiner kam in dem Alter auch alle 2 Stunden. Wenn du dir Gedanken machst, ob er wirklich genug hat, dann würde ich einfach nach 4 oder 5 Stunden mal anlegen - du wirst ja sehen, ob er Interesse hat oder nicht.. 6-7Stunden find ich bisschen lang. Kannst es ja probieren, wenn er nicht will, wird er es dir zeigen, aber so musst du dir dann wenigstens keine Gedanken machen..

LG