hallo,
unser kleiner bekam mit ca. 6 monaten die ersten anzeichen einer neurodermitis. zu diesem zeitpunkt bekam er gerade die 2. 5 fach impfung, wir zogen um und der beikoststart war bereits vollzogen ohne das dabei probleme auftraten.
nun haben wir schon viele salben versucht, sind in homöopathisscher behandlung, der stuhl wurde ohne auffälligkeiten untersucht, das letzte was jetzt noch ansteht ist das blutbild wegen nahrungsmittelunvverträglichkeiten, das macht die kinderärztin aber erst wenn er 1 jahr ist. bis vor 2 wochen bekam er mittags gemüse brei (kürbis, Kartoffel, Möhre) und abends einen milchfreieen brei mit obst. ansonsten stille ich.
jetzt hatten wir alle eine magen darm grippe und so stillte ich den kleinen komplett. ich bin jetzt am überlegen ob ich dies die nächsten 4 wochen wieder so mache und einen strikn plan führe was ich esse um so evt, herauszufinden was der auslöser ist. wir dachten ja bereits an kuhmilch, zucker.
wie seht ihr das? wäre dies eine möglichkeit? bzw. wer hat sein kind in dem alter noch voll gestillt? es ist bereits mein 3. kind und er ist der einzige der diese neurodermitis hat, es lässt mich verzweifeln.
ich würde mich freuen erfahrungen und tipps zu erhalten!
Danke und liebe grüße
nadine
Baby 10 Monate Neurodermitis, lieber erstmal wieder voll stillen? Tipps gesucht
Hallo,
mein Kleiner hat zwar keine Neurodermitis, aber des Öfteren rote Flecken, immer stärker werdende Blähungen, Verstopfung etc. Am Mittwoch wird er 5 Mon. alt.
Wir füttern gerade das Aptamil pregomin und hoffen, es von der KK genehmigt zu bekommen. Da sind jetzt erstmal keine allergieauslösenden Stoffe drinnen, also sehr sehr aufgespaltene Milch, kein Soja etc.
Mit der Beikost haben wir auch langsam gestartet, wir füttern jetzt aber schon länger nur Kürbis und Birne, was er sehr gut verträgt.
Wäre das was für euch? Und dann wirklich immer nur 1 Woche lang die selbe Beikost füttern um zu sehen, ob er das Gemüse etc. verträgt? Oder eben in deinem Fall stillen und nur sehr zaghaft Beikost füttern?
Voll stillen würd ich in dem Alter vlt. nicht mehr...da hätte ich Bedenken, ob er nicht vlt. doch zu "bequem" zum Essen wird.
Vlt. seh ich das aber auch falsch, ist mein 1. Kind.
Lg und gute Nerven
huhu
darf ich fragen warum dein kinderarzt bis zum 1sten geburtstag warten will? ich weiß, dass die bluttests in dem alter nocht nicht so aussagekräftig sind, dass komplett abgeklärt werden kann um welche allergien es sich handelt, aber man bekommt immerhin schonmal einen anhaltspunkt.
bei meiner tochter wurde der bluttest bereits mit 14 wochen gemacht, weil die neurodermitis so schlimm war, dass sie sich ihr gesicht komplett blutig kratzte. heraus kam eine milcheiweiss und erdnussallergie. seitdem wir das strikt umgehen ist die neuro viel besser geworden, aber leider noch nicht ganz weg. dennoch, ich würde immer wieder sofort zu einem bluttest raten. der juckreiz bei neuro kann wirklich sehr quälend sein...der kleine nadelpieks dauert hingegen nicht lang und ist nach 5 minuten wieder vergessen.
wenn sie schon beikost zu sich nimmt dann mach ruhig weiter. stillen ist natürlich auch vollkommen in ordnung.mach das, was dir dein bauchgefühl sagt
welche cremes habt ihr schon so ausprobiert? wie oft wird gebaden? wo hat sie die neuro?
grüße!
ich meine natürlich "er" nicht "sie". tschuldige, letzte nacht nicht viel geschlafen
Hallo,
ich habe 4 Kinder, nur die 2 Kleinen haben ND, bekamen sie mit 3-4 Monaten, da habe ich Beide noch voll gestillt.
Beim Jüngsten der jetzt reichlich 8,5 Monate ist, ist es schwerer ausgeprägt, deshalb waren wir erst bei der Hautärztin, was uns nicht groß weiterbrachte, dann mehrmals bei einer Allergologin in einem Kinderzentrum.
Dort wurde sofort ein Allergietest veranlasst, was auch in frühem Alter schon empfohlen wird und Sinn macht. Bei uns kam zwar nichts raus, wobei ich mittlerweile weiß, dass sowohl der Allergietest über das Blut als auch der Hautabstrich nicht so sehr aussagekräftig sind.
Lies dazu mal hier im Ernährungsclub oder frage dort nach, die 2 Expertinnen geben sehr hilfreiche Antworten:
http://www.urbia.de/club/Ern%E4hrung+und+Allergien
Verordnet bekamen wir einiges, auch Schlafanzüge und Badezusätze, mit Kortison können wir uns aber nicht anfreunden.
Über die Beikosteinführung gehen die Meinungen sehr auseinander, wir bekamen sehr unterschiedliche Empfehlungen, ich höre da auf mein Bauchgefühl.
Ich habe wieder 6 Monate voll gestillt, stille noch immer viel, aber am Mittag bekommt mein Kleiner schon seit der 24. Woche Beikost, allergenarm und am Nachmittag ab und zu mal ein Gläschen Vollkornbrei, milchfreien Milchbrei haben wir 2 x am Abend versucht, wollte er nicht, dann lassen wir es eben erstmal, es geht auch ohne.
Da ND sehr oft mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zusammen hängt, die sich aber nicht immer sicher nachweisen lässt, werde ich mit Kuhmilch und Milchprodukten weiterhin sehr vorsichtig sein. Ich sehe es beim 4j., er hat nicht nur die Hautentzündung, zusätzlich hatte er in den letzten Monaten oft Durchfall und Bauchschmerzen, nach dem Kakao am Morgen, seitdem wir den weg lassen wurde es schlagartig besser und kam kaum noch vor. Es zeigt sich nicht immer nur über die Haut, oft auch über die Verdauung.
Die Hauptauslöser sind Kuhmilch, Zucker, Weizen, Soja, Nüsse und Fisch.
Falls sich eine Kuhmilcheiweißallergie bestätigt, gibt es Spezialnahrungen wie Neocate oder Althera, die von der KK übernommen werden und vom Kia verordnet werden können.
Du gibst doch schon allergenarme Beikost, daran würde ich nichts ändern und in dem Alter nicht wieder auf voll Stillen zurück gehen, nur weiterhin vorsichtig mit der Beikost weiter verfahren. Außer wie jetzt bei einem MD-Infekt, da sagt selbst unsere Kiä Stillen ist die beste Diät.
Du könntest so lange Du noch stillst eine Auslassdiät machen und mehrere Wochen auf Deine Ernährung achten, das heisst aber auf sehr viel verzichten und ist nicht so leicht umzusetzen, auch darüber bekommst Du im Ernährungsclub Antworten.
Als Auslöser könnte bei Euch die Impfung in Frage kommen, das trifft bei uns nicht zu, eher ist es erblich bedingt, mein Mann hat ein Hautekzem.
Wetterabhängig ist es bei uns auf jeden Fall, sobald es wärmer wird, erholt sich die Haut schon und oft heisst es ja, wenn die ND so früh kommt, ist sie bis zum Schulalter besser, oder ganz weg.
LG
Anja
Hallo!
Da gibt es alle möglichen Auslöser! Meine Kleine wurde bis vor kurzem auch noch gestillt (sie ist jetzt 14 Wochen und verweigert die MuMi) und wir haben auch zugefüttert! Da wir Allergien in der Familie haben und es auch leichter verdaulich ist, hat mir meine Hebi die Bambinchen auf Ziegenmilchbasis empfohlen! Ebenfalls wurde mir gesagt, wenn ich mit Beikost anfange, dann nicht mit Karotte, da erstens schwer verdaulich und zweitens kann Karotte auch Allergien auslösen! UND wir nehmen für die Haut Silbercreme, soll auch bei ND helfen!
Alles Gute!
Belies Dich mal hier, dort wurde von Ziegenmilch ganz klar abgeraten.
In dem Fall glaube ich eher den 2 Expertinnen, als der Hebi.
Bei Karotte stimme ich zu, wir haben deshalb wieder mit Pastinake begonnen, ist auch besser verdaulich.
ND kann schon durch Impfungen ausgelöst werden, liest man oft in zeitlichem Zusammenhang, kann, nicht muss!
Meine 2 Kleinen haben ND, aber bei uns war keine Impfung der Auslöser.
LG
Anja