Hallo
Am Freitag wird unser Sohn 4 Monate alt - danach wollen wir gerne mit dem Gemüsebrei beginnen. Heute schaut er mich immer so an, wenn ich etwas esse, als würde es am liebsten auch ausprobieren. Kann ich ihm auch schon am Anfang etwas Obst als Fingerfood geben? Oder lieber erst, wenn sich ein Brei etabliert hat? Was könnte ich sonst noch geben?
Viele Grüße
obst als Fingerfood, fast 4 Monate alt
Ich habe mit einer kalten Möhre als Fingerfood angefangen, dann groß geschnittene Paprika...
Meine ist jetzt 5 Monate alt und isst auch Kartoffeln ( nicht gesalzen) aber nicht als Brei... sie mag das nicht als Brei..sondern Stückig... sie kaut schon richtig.. auf ihren Felgen..lach...
Brotkruste lutscht sie auch, Mittlerweile bekommt sie Melone, mal ne kleine Erdbeere, dann Aprikose... Erdbeere und Aprikose koche ich allerdings vorher etwas... sie verträgt es recht gut... Apfel in Stücken, Bananen zum Lutschen.... Aber ich habe es in der Hand... also Fingerfood kann man das ja dann nicht nennen...
ich sage immer, ausprobieren und schauen... aber nicht alles auf einmal..lach... diese Woche fangen wir mit Schlangengurke an.. Ps: alle Sorten sollen Bio sein.
LG
vielen Dank für deine Antwort. Möhre hab ich gestern auch gegeben. Eher wegen dem Zahnen, aber er schien den Saft auch sehr zu mögen...
Meine erste Frage dazu ist: bist du, oder dein Mann Allergiker? Seid ihr gegen IRGENDWAS allergisch?
ja, ich bin gegen Weizen und Nüsse allergisch.
wenn du allergiker bist, solltest du vorsichtig mit der beikosteinführung sein. kinder von allergikern neigen selbst zu allergien.
du solltest im 1. LJ auch Milch und Ei weglassen - ist zugegeben sehr nervig, aber wenn dein kind keine allergie gegen milch und ei bekommt, dann war es das wert.
Mein großer sohn hat mit 6 moanten kuhmilch bekommen und eine ziemlich fiese allergie dagegen entwickelt. wir wussten damals leider nicht, dass es die milch war. wir sind nur fast verzweifelt, weil er immer wieder hautprobleme hatte, plötzlich quaddeln am ganzen körper bekam und atemnot hatte... DAs ganze hat sich erst mit 4 jahren verwachsen.
grundsätzlich gilt bei der beikosteinfürung: gekocht kommt vor roh. verträgt dein kind das obst (auch banane!) oder gemüse gekocht, dann kannst du es roh probieren, ob er es verträgt.
Erdbeeren würde ich frühestens mit 1 Jahr geben. Mein großer sohn hat darauf so heftig reagiert, das war überhaupt nicht lustig.
Ich würde mich auch ganz strikt an den ablauf halten.
1. woche karotte, Mit 1 Löffel anfangen und langsam steigern
2. Karotte, Kartoffel
3. Karotte Kartoffel Fleisch (da scheiden sich die geister, ob man hühnerfleisch, oder kalbfleisch geben soll. wir haben mit kalb angefangen)
versuch, wenn möglich frisch zu kochen. schmeckt einfach besser und es gibt weniger das problem von keimbelastungen. außerdem stehst du dann nicht mit 1kg karottenbrei da, obwohl dein kind die karotte nicht verträgt.
Zum Stuhlauflockern eignet sich Zucchini. Kürbis stopft auch, kannst du aber probieren, wenn dein kind karotte, oder kartoffel nicht verträgt. (kürbis ist echt ein toller kartoffelersatz )
beim kleinen dachte ich, ich mache es so, wie ich will und das ergebnis war, dass er 1. von hirse erbrochen hat und 2. von fenchel nen ausschlag im Gesicht bekam.
Ich bin dann ganz stur das karotten-kartoffel-fleisch programm gefahren und jetzt gibt es keine probleme mehr.
Also mal abgesehen davon, dass ich persönlich "wird gerade 4 Monate alt" für zu jung für Beikost halte, sagt man wohl, dass Obst süsser schmeckt und deshalb besser Gemüse geeignet ist. Außerdem ist viel Obst einfach etwas säuerlich.
Und welches Obst? Viel ist ja recht hart und das Kind kann sich verschlucken (Birne, Apfel, Traubenschale), anderes wird als allergieauslösend beschrieben. Ich denke gegen Wassermelone oder weiche Honigmelone ist nichts zu sagen. Oder Banane natürlich.
ja, ich habe auch gehört, dass man nicht mit dem Obstbrei anfangen soll. Deswegen wollte ich gerne wissen, was andere für Erfahrungen gemacht haben - ob vielleicht schon jemand den Gemüsebrei eingeführt hat und tagsüber dann auch mal ein Stückchen Obst gegeben hat.
neee
das kind ist keine 4mon alt.
selbst der erste brei wird erst NACH den 4mon empfohlen.
ich denke auch das die hand mund kordination noch garnicht richtig gegeben ist.
und dein baby müsste es ja auch kauen oder zumindest lutchen.
ich würd dier raten noch nen monat zuwarten
und erst mal zu schauen ob undwie er den brei annimmt.
und erst wenn das geglückt ist und er eine volle malzeit nimmt mit fingerfodd zu beginnen.
l.g
lillien mit püppi 2j9mon und zwerg 6,5mon
danke für deine Antwort. Ich wollte auch erst nächste Woche mit dem Brei (und dem Fingerfood) beginnen. Na gut, ich gebe zu, wenn ich jetzt gelesen hätte, dass schon einige Mütter ihren Kleinen mal was obstiges zum lutschen gegeben haben, hätte ich es wohl auch probiert.
Also wir handhaben das genau wie nici 2108. Unsere Maus ist auch 5 Monate alt und liebt Fingerfood besonders die Melone tut es ihr momentan an...sie wird richtig wütend wenn sie den Saft rausgelutscht hat!
Ich bin der Meinung probieren geht über studieren und man kann seinem Kind schon was zutrauen. ..Außerdem bist du ja dabei falls es sich verschlucken sollte.
Lg und nur Mut
danke dir :)
Dein Baby würde dich auch "so anschauen", wenn du dir eine Zigarette anstecken würdest - das nennt man Neugier.
Wenn das Kind (ev. mit minimaler Unterstützung) sitzen kann, kann man ihm gerne was mundgerechtes zu Essen in die Hand drücken. Wenn es das dann zum Mund führt, kaut und schluckt, ist es bereit für Beikost.
Vorher sollte man weder Brei noch Fingerfood geben. Ihr habt noch massenhaft Zeit.
LG
Ich habe ihm gestern eine kalte harte Karotte gegeben, damit er darauf "rumkauen" kann - er zahnt. Er schien den Geschmack auch sehr zu mögen. Hat es übrigens auch geschafft, sie die Karotte in den Mund zu schieben - nicht jedes Mal aber doch immer wieder.
Kinder können doch erst gegen den 8. Monat sitzen, oder? NAch den neusten Studien, hätte man da ja dieses Zeitfenster, in dem die allergieauslösenden Lebensmittel gegeben werden sollen, verpasst.
Man fängt frühestens NACH dem vollendetem vierten Monat an!Daher würde ich dem Baby auch bis dato auch nix direkt zu essen geben...
das meinte ich schon. AM Freitag ist er ja vier Monate alt. Unser Arzt meinte, wir sollen dann anfangen mit Beikost. Es gäbe ein Zeitfenster, in dem man gerade auch vermeintlich allergieauslösende Lebensmittel geben soll, ich glaube zwischen der 17. und 26. Woche?!Das würde das Allerdierisiko vermindern, sagen neuste Studien.
hALLO
ich würde da garnicht auf den kia hören
meiner fragte mit 3,5mon auch was er den zu essen bekommt-ich milch und das wird auch so bleiben bis ER nach mehr verlangt.
und das war beim kleinen mit knapp 5mon
die grosse war beim ersten fessten essen sogar schon 7mon alt-vorher wollte sie nicht-
man sollte da ganz auf sein kind hören,jedes endwickeld sich da ja anderst.
fackt ist das die ersten 5-6mon mumi oder pre ausreicht um den bedarf von baby zu decken.
und 26wochen SIND JA schon 6mon.
nun zum fingerfood
unser kleiner mochte schnell nach der brei eingewöhnung keinen mehr.
er wollte fesstes essen,so kochte ich ihn halt kartoffelecken,grosse nudeln,
den ersten kannten brot hat er auch mit etwas über 6mon komplett weckgekaut.
an obst gibt es apfel oder birne.
aber da war er mit 6mon schon sehr früh drann