Hallo,
Ich Stille voll und mein Sohn ist 7 Wochen alt, das stillen funktioniert gut.
Worüber ich mir sorgen mache ist eher ob er auch wirklich das bekommt was er braucht. In pulvernahrung sind ja Vitamine und was nicht noch alles so drin wie die kleinen das brauchen.
Beim stillen holen die kleinen das was sie brauchen, das weiß ich auch aber habe ich überhaupt das was er braucht.
Gesunde Ernährung bekomme ich nicht wirklich hin. Es heißt ja täglich Obst und Gemüse ....
Bin meistens so gestresst das ich kaum zum essen komme und wenn dann ist die Portion Gemüse dabei eher gering.
Ich weiß man sollte aber ich müsste mich wirklich dazu zwingen und das Stresst mich doppelt. Ich habe eine 7 jährige Tochter die im Moment alles gibt was Zicken so geben können. Katze und Hasen die versorgt werden wollen und einen Mann der nur am we zu Hause ist.
Meine hebi meinte das ich dann einen Mangel hätte aber nie das Kind. Wollte beim Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen, der meinte nur das wäre nicht nötig ich solle mich gesund ernähren. Hab versucht ihm das zu erklären aber er blieb dabei.
Gibt es nicht irgendwelche Vitamin Präparate die man zusätzlich nehmen kann? Nehmt ihr was?
Spätestens mittags bin ich so müde das ich nur schlafen will und ständig gereizt. Wäre gerne mal wieder fit
LG
Sandra
Ist stillen wirklich immer das beste?
Hey,
mir geht es ähnlich...mit dem essen. Ich nehme Mama A-Z, die habe ich auch während der Schwangerschaft genommen und sind auch für die Stillzeit gut sagt meine Hebamme und mein Doc! ich bin nicht mehr ganz so müde..aber der hohe Eisen anteil verursacht manchmal Verstopfung...dann setzte ich für ein paar Tage aus un d mache weiter wenn`s besser ist.....ansonsten sind auch Schüssler-Salze zu empfehlen....die setze ich auch oft ein
MFG
Hey!
Ich muss dir leider sagen wie es ist, bevor in deiner milch zu wenig Vitamine etc. Drin sind wird dein Körper sie dir "klauen". Es liegt einfach in der Natur des Menschen dass immer erst das baby versorgt wird.
Aber (!) Da du ja täglich isst (auch wenns jetzt nicht das beste ist) hast du ganz sicher noch genügend für euch beide :)
Es gibt Vitamin/Eisenpräparate, wenn es dich beruhigt kannst du ja sowas nehmen! Hast du in der Schwangerschaft etwas genommen? Meistens sind diese Produkte (zb. Centrum) nämlich für die Schwangerschaft UND stillzeit. Es gibt auch Säfte und Tabletten usw. Von hipp und co.schau einfach mal in der nächsten Drogerie vorbei!
Setz dir eine gesunde ausgewogene Ernährung als Ziel und fang langsam an. Zur zeit gibs ja nichts tolleres als ab und zu kühles obst zu naschen! Das wäre doch ein super Anfang! Und du musst nicht aufwendig kochen!
Aber Streß dich doch nicht wegen sowas...solang du nicht literweise cola trinkst gibts schlimmeres :)
Lerne erstmal dein Baby kennen, lasst euch Zeit und sobald ihr euch aneinander gewöhnt habt kannst du ja an der Ernährung arbeiten ;)
Das einzige was ich kontrollieren lassen würde wäre der Eisenwert (bei der Nachuntersuchung beim Frauenarzt wird das aber gemacht, da warst du ja noch nicht ne?) Vielleicht ist der zu niedrig und deswegen bist du häufiger müde?
Und selbst wenn nicht,
Wer in deiner Situation ist denn bitte nicht müde!?
Alles gute, herzlichen Glückwunsch und eine tolle kennlernzeit!
Liebe grüße,
Carla mit bald 5 Monate alten Zwillingszwergen
Und still schön weiter! Es ist super wenn es so klappt und somit auch garantiert das allerbeste das du für dein baby tun kannst!!!!
Übrigens sollte man als flaschenmama z.b. früher mit beikost anfangen, weil in pulvermilch eben NICHT alles zu genüge drin ist was das baby braucht.
Es ist und bleibt Ersatznahrung, auch wenn sie fast so gut ist wie Muttermilch...
Wenn es so schön klappt ist stillen das aaaaaaaaallerbeste! Du stillst nicht nur hunger sondern kuschelst gleichzeitig, lässt dein baby deinenn Herzschlag hören wie im Bauch, stillst das Bedürfnis nach Nähe usw.
Du machst alles richtig!
Hallo,
Pommes und die Tomaten auf der Pizza sind doch schließlich auch Gemüse. Und mit ner kleinen Zicke ist doch jeder spätestens Mittags erledigt.....
Ne, jetzt mal ernsthaft. Ich glaube nicht, das dein Kind zuwenig Nährstoffe bekommt, das paßt schon. Solange er wächst und zunimmt, ist doch alles gut.
Von Vitaminpräparaten halte ich garnix, aber Folsäure wird wohl empfohlen.
Wenn du deinen Arzt wg Vitaminmangel für dein Kind angesprochen hast, kann ich seine Reaktion verstehen. Falls du ihm auch das mit Müdigkeit gesagt hast, hätte er ja mal nach den Eisenwerten schauen können, die Geburt ist ja gerade erst gewesen und danach blutet´s ja auch nicht schlecht weiter.....
Ich stille nicht, glaube aber auch nicht, das im Pulver soviel tolle Extrasachen für mein Kind drin sind, bzw notwendig sind.
Und so schlecht kann sich niemand ernähren, das es dem Baby dadurch fies gehen würde, nicht hier in unseren Breitengraden....
LG und viel Spaß beim Lesen der 1000 Antworten, die du noch bekommen wirst.
Danke für eure Antworten, laut Arzt habe ich keinen Eisenmangel könnte aber Eisen Tabletten zusätzlich nehmen die Verträge ich überhaupt nicht auch Kräuterblut nicht.
Ich war vor der ss schon so erschöpft und müde. Aber kein Bluttest oder Diabetes Test hat was gebracht. Manchmal wird mir vor Erschöpfung schwarz vor Augen und ich bekomme richtige Probleme mit dem Kreislauf keiner weiß warum, alle sagen nur..geh gegen dich. Macht sich gut mit vielen kleinen bunten Fischchen vor den Augen
Huhu! Und trinkst du genug?
Ich geh hier in meinem dorf gerne ins stillcafe und das letzte mal wurden alle stillenden nochmal gesagt dass sie vorallem bei solchen Temperaturen 1l extra fürs baby trinken sollten. Dh. 3, 5l insgesamt!
Hallo,
wenn dein Eisenwert ok ist, was sagt denn dein Blutdruck? Niedriger Blutdruck kann ebenfalls zu Erschöpfung usw. führen. Man sagt zwar gerne "je niedriger desto besser" und "zu niedrig" gibt es nicht, aber wenn er sehr niedrig ist, kann das eben auch unangenehme Nebenwirkungen haben. Hab damit auch hin und wieder zu kämpfen. Weiß nicht, ob man überhaupt etwas dagegen machen kann, müsstest du mal deinen Arzt fragen, falls es wirklich der Blutdruck ist.
Lg
Ja, Stillen ist das beste. Ich gebe zu, ich ernähre mich auch nicht gesund. Ich habe hier orthomol natal Tabletten, die mich mit Vitaminen versorgen sollten... Vergesse nur leider oft, die zu nehmen. Schwindel kenne ich auch, denke vor allem daran, viel zu trinken!
Ich nehme folio weiter wie in der Ss
Ernähren tue ich mich von neger küssen und Hähnchenkeulen :-P
Mal Ne Packung Kirschen und melone....
Deine Milch ist DAS BESTE
LG
Hallo,
ich schließe mich an: Du würdest einen Mangel an Dir selbst deutlich merken, bevor der Mangel beim Kind ankommt.
Und ganz praktisch gesehen: Saft ist auch Obst. Und ein Glas Saft ist ja auch schnell mal nebenbei getrunken.
Und wegen Deiner Müdigkeit und Gereiztheit: das ist wohl das Spätwochenbett, der Schlafmangel und der Stress mit beiden Kindern. Versuch Dir da Entlastung zu schaffen, schau mal, wer Dir da für ein paar Stunden helfen kann. Kann Deine Große mal zu Freunden und Du legst Dich mit dem Baby schlafen (und NICHT die Zeit für den Haushalt nutzen)?
Gruß Lucccy