stillbaby trinkt wenig :-(

Hallo

meine kleine 4,5 wochen alt ist irgend wie seit gestern wie ausgewechselt. sie trinkt mal jeweils beide seite schreit dann immer wieder hat. schläft nicht oder sie trinkt nur eine brust ca. 5-6 min . schläft dann. in der nacht war sogar eine windel wenig nass. Das sie zu müde war um zu trinken... was mach ich den nur? Hab angst das sie abnimmt....
Oh man so kompliziert

1

Wie viel ein Baby trinkt, das ändert sich immer mal. Wenn sie bisher normal zugenommen hat und gesund ist, würde ich mir da jetzt wegen einem Tag keinen Kopf machen. Wir haben ja alle nicht jeden Tag gleich viel Hunger und Durst.

lgj

2

Huhu,

wie meine Vorrednerin schon sagte, ist es absolut normal, wenn Sie mal mehr mal weniger trinkt.

Hinzu kommt bei den heißen Temperaturen ja auch der Durst. Die Milch am Anfang löscht eher den Durst. Meist kommen die Babys eben häufiger trinken dafür aber nur kurz. Natürlich füllt aber auch die das kleine Babybäuchlein, dass dann halt nicht mehr so viel von der sättigenden Milch rein passt. :) Und dann möchte man bei der Hitze ja auch nicht so viel essen.

Wichtig ist, dass Du wirklich nach Bedarf anlegst. Dann brauchst Du auch kein Wasser geben und das Baby bekommt das, was es benötigt.

Ansonsten keine Sorge. Ich wollte zu Anfang auch schon mal Babynahrung haben, falls irgendwas nicht passt. Meine Hebamme meinte dann, brauch ich nicht. Das Baby verhungert nicht so schnell. Du hast immer Zeit dann noch entsprechend einzuschreiten.

Das Gleiche gilt bei Dir auch. Beobachte Dein Baby weiterhin so gut wie Du es jetzt schon machst. Aber ich bin mir sicher, dass Dein Baby genau das bekommt, was es braucht.

Ansonsten, wenn Du Dir sehr unsicher bist, oder Du das Gefühl hast, dass es wirklich zu wenig trinkt und es nicht mehr wird, würde ich mal die Hebamme / Kinderarzt kontaktieren.
(Diese raten allerdings häufig auch bei dem Wetter dazu, noch etwas zu trinken anzubieten, was bei Anlegen nach Bedarf nicht nötig ist. Machen die Frauen in Afrika ja auch nicht.)

LG
Urzeitkrebs

3

Huhu...

um die 5. Woche rum kommt der 1.Wachstumsschub da kann so ein Verhalten völlig normal sein.

Wenn sie sonst fit und vital ist, die Windeln mind. 6 x am Tag nass sind,würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

LG#winke