3. Mal Antibiotikum, abstillen

Hallo!
Ich brauche mal euren Rat. Hatte eine Woche nach der Geburt eine Gebärmutterentzündung mit Ausschabung und eine Woche Antibiose. Dann zwei Wochen später eine Brustentzündung mit Antibiotikabehandlung und jetzt sieht es schon wieder so aus, als ob ich schon wieder eine Brustenzündung habe (seit Freitagabend immer wieder Fieber bis 38,2). Meine Hebi meinte ich solle morgen zum FA, der würde mir wahrscheinlich wieder ein Antibiotika verschreiben. Jetzt bin ich so unsicher, mein Kleiner ist heute genau 8 Wochen alt und jetzt schon das dritte Mal Antibiotika! Schade ich ihm damit nicht mehr, als wenn ich abstillen würde. Ich stille so gerne und wäre so traurig, wenn ich das aufgeben müsste. Gibt es nicht vielleicht noch einen anderen Weg?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

1

ich würd trotzdem weiter machen. wenn du so gerne stillst. die geben dir ein Stillverträgliches Antibiotikum. Auswirkungen sind meist Minimal Ich mache gerade das gleiche nach einem Abzess in der linken Brust durch. bei mir ging sogar die Produktion der Milch radikal zurück, sodass ich zu füttern musste. dachte daher dran, aufzugeben. zum Glück tat ich es nicht und es scheint wieder richtig zu laufen. warte ab, was dir deine Fa rät. Die wägen das Nutzen Risiko dann ab.

2

Hi,
das AB ist stillverträglich. Mein Kleiner hat mit vier Monaten selbst eine fast 14-tägige Hammerantibiose bekommen. Bis jetzt scheint er es gut vertragen zu haben.

Vlg tina

3

Hallo,

wie thalia schon schrieb: Das AB wird stillfreundlich sein, wenn nicht dann bestehe darauf, dass dir ein stillfreundliches AB verordnet wird! Wenn dein Arzt darüber nicht bescheid weiß, kann er sich an das Team von www.embryotox.de wenden. Ich persönlich würde nicht abstillen.

LG

4

Geht es denn nicht ohne AB? Ich hatte auch schon eine Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost und das habe ich auch so gut in den Griff bekommen. Allerdings habe ich auch schon 3x AB genommen in der Stillzeit, alles kein Problem!

5

Hallo,

eine kurze gedankliche Anregung: meinst Du, Deine Milch ist wegen der notwendigen Medikamente schlechter als angepasste Kuhmilch von Kühen, die vermutlich öfter in Ihrem Leben Antibiotika bekommen als Du?

Ich würde anregen, dass Du die Brustentzündung ordentlich auskurierst (frag auch mal eine Stillberaterin, was Du zusätzlich zu den Medis beachten solltest: Anlegetechnik, Ruhe, Kühlen, ...), damit die nicht wieder aufflammt.

Gruß Lucccy