Gibt es ein bestimmtes Alter wo abstillen am einfachsten ist?

Hallo,

wollte mal fragen, wann Ihr Eure Mäuse abgestillt habt und wie gut hat es geklappt?

Meine Maus ist jetzt 8,5 Monate und ich stille noch fast voll. Der Mittagsbrei klappt noch immer nicht so toll und auch der GOB mundet ihr nicht so. Nur Abends der Grießbrei schmeckt ihr.

Nachts stille ich sowieso und im Moment auch recht häufig ( kein wunder bei der Hitze )

Eigentlich wollte ich die Stillmahlzeiten nach und nach ersetzten und somit komplett auf Flasche verzichten. Da sie aber tagsüber immer noch so wenig isst, bin ich nun etwas verunsichert, wie sich das mit dem stillen so entwickelt.

Das stillen an sich macht mir nicht so viel aus, aber ne 2 Jährige möchte ich dann auch nicht mehr an der Brust hängen haben,

Gibt es ein bestimmtes Alter wo die Kinder das abstillen gut akzeptieren? Und wenn ja, habt Ihr dann auf Milchflasche umgestellt?

LG Rhea mit Julia 8,5 Monate

1

Hallo!

Meinen Großen musste ich mit 10 Monaten innerhalb weniger Tage abstillen. Er hat dann noch bis 14 Monate die Flasche bekommen und hat das ohne Murren akzeptiert. (Meinen Brüsten hätte langsameres Abstillen jedoch besser getan - und lieber hätte ich auf die Flasche verzichtet)

Die Kleine ist 13 Monate und hat zuletzt nur noch nachts gestillt (aber das recht oft). Haben vor einer Woche abgestillt und sind komplett ohne Pulvermilch und Flasche ausgekommen. Sie hat es ebenfalls ohne jegliche Probleme akzeptiert. :)

LG Claudi

2

Meine Tochter hat sich mit dem Essen auch Zeit gelassen und somit habe ich 8 Monate lang voll gestillt. Danach fing sie an zu essen, aber es hat ganz schön gedauert bis eine Mahlzeit wirklich ersetzt war. Irgendwann hat's dann "geschnackelt" und dann hat sie sich relativ kurzfristig tagsüber abgestillt. Da war sie knapp 14 Monate alt. Das nächtliche Stillen hatte sich zu dem Zeitpunkt auch schon auf Null reduziert (mit etwas "Nachhilfe", d.h. mein Mann hat versucht sie nachts zu beruhigen und hat sie nur zu mir gebracht, wenn das gar nicht funktionierte) so dass sie nur noch vor dem Schlafengehen und frühmorgens (~5Uhr) gestillt wurde. Mit knapp 15 Monaten habe ich dann versuchsweise das morgendliche Stillen weggelassen. Das hat kurzzeitig unsere Nächte verkürzt, aber das hat sich wieder eingependelt. Das abendliche Stillen wollte ich noch etwas beibehalten, bekam dann aber eine Blutvergiftung und musste kurzfristig komplett abstillen. Das gab etwas Theater (ca. 1 Woche lang), aber danach war das Thema erledigt. Im Großen und Ganzen (bis auf das Ende) lief es deutlich unkomplizierter als ich so mit 8-12 Monaten befürchtet hatte. Ich hätte nämlich auch keine 2-jährige mehr stillen wollen und hatte mir schon so meine Gedanken gemacht.
Das ist jetzt natürlich nur unsere "Stillgeschichte" und sicherlich nicht allgemeingültig. Wenn du allerdings bislang noch kein Problem damit hast noch recht viel zu stillen, würde ich mich auch noch nicht verrückt machen (lassen). Ich glaube ja, dass es auch in der Hinsicht (Essen) Entwicklungsschübe gibt, und dass sich da quasi von heute auf morgen viel ändern kann. Vom 2. Geburtstag seid ihr ja noch recht weit entfernt. ;-)

Mit Flasche hätte ich nicht mehr anfangen wollen, v.a. weil meine Tochter selbige immer konsequent verweigert hatte. Sie bekam mit Beikostbeginn auch gleich Wasser oder Tee aus dem Becher. Der große Vorteil war, dass sie mit 1 Jahr unfallfrei aus einem Becher trinken konnte, mit ca. 14 Monaten klappte dann auch das Aufnehmen und Absetzen normalerweise ohne Kleckerei.

LG margery mit Terrorkeks (25 Monate) und -krümel (36+2)

3

Bis die Kinder 2 Jahre alt sind stillen sie sich normalerweise nicht selber ab, weil dies von der Natur nicht vorgesehen ist. Danach ist es nach meiner Erfahrung einfacher, aber wenn das Abstillen von der Mutter ausgeht, wird es nicht ohne Tränen gehen.

In den ersten 3 Monaten kann man wohl auch relativ leicht auf die Flasche umstellen, aber das ist bei deinem ja nicht mehr möglich.

LG
A., deren 3. Kind mit 21 Monaten immer noch an der Brust "hängt" und die das wunderschön findet.

4

Hey,

meinen Sohn hatte ich damals mit knapp 9 Monaten abgestillt. Das lag aber eher an ihm - er wollte einfach nicht mehr an die Brust. Ich wollte dann auch nicht mehr und somit was sfür uns Beide ok so.

Die Flasche hat er nicht bekommen - er konnte damit einfach nichts anfangen. Er hat dann aus der Tasse oder aus so einer Sporttrinkflasche die Milch getrunken (die mußten wir anfangen, da er in der Krippe nur daraus trinken durfte :-( )

Grüße

nordstern

5

hallo, meine große hab ich mit 10 monaten abgestillt. hatte das gefühl sie wollte nicht mehr. danach ging es natürlich nicht ohne schnuller den sie bis 2,5 jahren dann noch hatte. meine kleine wird bald 2 und wird noch gestillt. das ist aber alles relativ locker. mal stillen wir, mal nicht, mal wieder mehr. ich war auch schonmal übers wochenende weg und hab gar nicht gestillt. das war auch ok, danach war es wie vorher.
ich mach mir über das abstillen keine gedanken mehr. allerdings stört es mich auch nicht so ein "großes" kind noch zu stillen. aber so empfinde ich das abstillen als relativ einfach. irgendwann ists einfach vorbei.

kinder sind da halt verschieden. für manche ist es schwer und andere verkraften das ganz gut. allerdings glaube ich da auch nicht mehr dran, dass kinder sich unter 2 oder sogar 1 selber abstillen. und wenn, dann brauchen die meisten dann noch irgendwelchen ersatztrost wie flasche oder schnuller. und ich wollte das für mein zweites kind auf jedenfall nicht mehr.

lg

6

Hallo Du,

ich hatte auch so einen kleinen Stilljunkie, der bis zum 10. Lebensmonat vollgestillt wurde und nur Mikromengen vom Familientisch zu sich nahm#schwitz!
Danach wurde es von alleine immer weniger-er ist jetzt 24 Monate und stillt beim Zubettgehen noch, wobei ich sagen muß, daß das so kurz ist, daß man es fast nicht mehr stillen nennen kann#rofl!
Nie hätte ich gedacht, daß es so einfach geht!
Ich würde einfach abwarten und glaube mir, wenn es soweit ist, findest Du es auch nicht
merkwürdig, wenn er mit 2 Jahren noch stillt#liebdrueck!

Alles Liebe, agrokate!

7

Hallo,
ich glaube am Besten klappt es dann, wenn du wirklich nicht mehr willst. Ich habe mit ca. 18 Monaten bei uns das einschlafstillen abgeschafft. Das nächtliche Stillen hat dann mit 20 Monaten von alleine aufgehört. Alle Versuche vorher sind gescheitert, weil ich nicht richtig überzeugt war, sondern eher dem Druck von außen ("sie müsste doch jetzt mal alleine einschlafen" "meiner schläft schon durch" etc...) nachgegeben hab.
Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken darüber machen, wie lange du stillen willst. Schau doch einfach wie lange es für dich passt und wenn du wirklich nicht mehr willst, dann still ab.

Klar auf bestimmte Dinge kann man Rücksicht nehmen - der Kitastart ist sicher kein guter Zeitpunkt zum abstillen. Ob du noch eine Flasche brauchst oder nicht hängt davon ab wie alt dein Kind dann ist. Wenn du jetzt abstillen würdest, solltest du wahrscheinlich schon noch ein paar Flaschen Pre geben. In ein paar Monaten, wenn dein Kind gut vom Familientisch mitisst, brauchst du das vielleicht nicht mehr.

Wenn dein Kind Brei nicht so mag, könntest du es auch mal mit Fingerfood probieren. Vielleicht mag deine Tochter einfach lieber das essen was ihr esst?
LG