Anfängerfrage :-)

Huhu,

ich möchte sehr gerne stillen und hoffe sehr, dass es klappen wird! Es heißt ja am Anfang "anlegen anlegen anlegen" damit der Milcheinschuss angeregt wird. Es kommen ja am Anfang aber nur ein paar Tropfen. Nun meine Frage: Wie lange dauert denn so ein Anlegevorgang am Anfang wenn noch nicht so viel Milch kommt? Und wie oft legt man im Schnitt in den ersten Tagen an? Wie lange trinkt das Baby denn das allererste Mal (direkt nach der Geburt)?

Danke für die Hilfe! :-)

LG topfpflanze

1

Bei mir warns 45 Minuten pro Stillvorgang, gleich nach der Geburt bin ich mir nicht sicher aber das kommt auch mit den 45 Minuten hin.

Wir oft ich anfangs angelegt hab weiß ich garnicht mehr, pro Tag bin ich den ersten Monat auf 16 Stunden stillen gekommen.

2

Wow, so lange hab ich mir das nicht vorgestellt. Danke für deine Antwort! Kommt das Kolostrum dann in den ersten Tagen immer mal wieder raus oder ist das Stillen am Anfang eher zum Beruhigen?

4

Ich kann nicht sagen ob das immer so lange ist, ich hatte Anfangs nicht besonders viel Milch evtl. lags daran... wobei die 45 Minuten Stilldauer wohl Durschnitt sind.

Gute Frage, ich hatte bis zum Milcheinchuss nicht wirklich den Eindruck das sie mal was schlucken würde. Zum beruhigen ist das stillen allerdings immer gut :-)

3

#winke

Du legst einfach soviel an wie du kannst...ich denke ich habe bei beiden Kindern in den ersten Tagen bestimmt 2/3 des Tages mit anlegen verbracht.

Immer ca. 5 Minuten jede Brust.

Pass auf, dass du korrekt anlegst (lass es dir zeigen)...sonst riskierst du wunde Brustwarzen.

LG
Eichkatzerl

5

Hallo,

nach der Geburt haben meine nicht sehr lang genuckelt waren einfach zu müde. Nach ungefähr 5 Stunden ging es dann aber los, ich hab nie auf die Zeit geachtet sondern einfach nur genossen und meine Schätze angeschaut. Bei meinem Sohn ( erstes Kind) waren die Brustwarzen dann recht schnell wund aber mit Wollwachs schnell wieder besser aber nicht für lang. Jetzt beim Dritten lass ich die Stilleinlagen daheim weg (merke immer bevor Milch kommt/Milchspendereflex) und hab keine Probleme mehr mit den Brustwarzen, weil mehr Luft ran kommt.

Milcheinschuss:
Beim 1 am 5 Tag kurz und heftig(habe nicht zu gefüttert obwohl ich sollte aber er wollte nicht)
Beim 2 am 3 Tag langsam weil ich abgepumpt hab (Frühchen)
Beim 3 auch am 3 Tag wieder heftig aber lang 3 Tage dauerprall aua!
Alle spontan ( kann bei KS wieder anders sein)

Ist zwar dein erstes Kind aber ich wollte dir nur sagen das es immer wieder anders sein kann bzw. bei dir ganz anders wie bei mir.
Vertrau auf dich, deinen Körper und dein Kind. Beim Ersten hab ich oft gedacht meine Milch reicht nicht aber im nach hinein Blödsinn.

Eine gute Hebamme oder Stillberaterin ist wichtig dann klappt es auch!

Ich wünsch dir alles Gute
eine schöne Geburt und eine entspannte Kennenlernzeit

6

Huhu...

mir sagte man im KKH ich soll mind. 15-20 Min an jeder Brust anlegen. Meine Brustwarzen waren anfangs sehr empfindlich, haben auch mal leicht geblutet aber das ging relativ schnell vorbei. Hab dann immer Salbe drauf gemacht (Lansinoh Lanolin) hat super geholfen.

LG#winke

7

Hab noch was vergessen :-)

Anlegen nach Bedarf und weil immer nur ein bisschen Vormilch kommt hab ich ca alle 2-3 gestillt.
Nicht zu lang und richtig anlegen wie eichkatzerl schon erwähnt hat!
lg

8

Du hast ja schon gute Antworten bekommen, nur zu den "paar Tropfen" muss ich gerade was loswerden... ich dachte nämlich auch, dass da quasi noch nix kommt und meine Tochter beim ersten Anlegen (4h nach Entbindung) nur zur Beruhigung und zwecks Milchflussanregung nuckelt. Das dachte ich genau so lange bis sie mir über die Brust und sich über das halbe Gesicht einen Schwall gelber Flüssigkeit spuckte, dass ich dachte mein Kind erstickt. Das waren wirklich beachtliche Mengen (in Anbetracht der Magengröße eines Neugeborenen), nicht nur ein paar Tropfen.
Ob das normal oder ungewöhnlich ist, weiß ich nicht. Ich war auf jeden Fall überrascht. :-)

9

Ok danke, das ist doch mal eine Aussage! :-) Für mich ist das Kolostrum bisher eine Art Misterium gewesen. Die Milch soll da sein, aber nie einer hat sie gesehen. #rofl

10

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, weil es bei jedem Kind anders ist.

Bei meinem 3. Kind musste ich die Nacht nach der Geburt durchstillen. Immer von einer Seite zur anderen Seite . Er war sehr schwer und hatte entsprechend Hunger.

Den Milcheinschuss habe ich durch das Dauerstillen gar nicht bemerkt.
Wenn ich aufgrund meiner anderen Kinder nicht sicher gewesen wäre, stillen zu können, hätte ich bestimmt gedacht ich habzu wenig Milch und muss zufüttern. Nach einigen Tagen hat er maximal 5-10 min pro Seite getrunken. Zu genommen hat er bombig.

Mein 2. War ganz zart und leicht und musste immer zum Trinken geweckt werden. Der Milcheinschuss war heftig. Nach ein paar Wochen hat er Ca. alle 2 Stunden eine Stunde gestillt. Das blieb recht lange so.

Du siehst, man kann keine allgemeingültigen Aussagen machen

LG

A.