Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich bin zwar erst in der 20. SSW, mache mir aber dennoch schon Gedanken über´s Stillen oder nicht!
Ich habe eine 10 jährige Tochter. Damals habe ich versucht zu stillen. Es war der reinste Horror für mich. Ständig blutende und schmerzende Brustwarzen. Es tat immer tierisch weh. Habe damals alles an Creme´s usw. ausprobiert. Mit Stillhütchen war es noch schlimmer. Dann kam noch der Milschstau mit über 40 Grad Fieber. Es war für mich damals alles andere als schön zu stillen. Nach ein paar Wochen habe ich dann abgepumpt. Doppelte Arbeit und die Brustwarzen waren nach wie vor entzündet und haben geschmerzt! Ich empfand die Zeit als sehr schrecklich!
Für mich war also klar, ich werden nie nie wieder stillen!!!
Jetzt habe ich mit meiner zukünftigen Hebamme darüber gesprochen. Sie sagte, dass man jederzeit abstillen kann! Stimmt das wirklich? Von heute auf morgen keine Milch mehr, oder wie lange dauert es, bis keine Milch mehr kommt? Damals habe ich ständig gekühlt und habe mir die Brüste abgebunden. Es hat glaub ich schon noch was gedauert bis es aufhörte zu fliessen!
Ich könnte mir vorstellen, dass ich es eventuell nochmal versuchen könnte mit dem Stillen, wenn ich die Garantie hätte, jederzeit wieder damit aufzuhören!
Ich weiss nicht, was ich machen soll! Was würdet ihr machen??
LG Cleo
Kann man wirklich jederzeit abstillen?
Oh, das kommt mir sehr bekannt vor!
Ich habe meinen ersten Sohn 6 Wochen unter schlimmen Schmerzen gestillt. Den Zweiten habe ich aus Angst nicht gestillt und jetzt beim dritten Sohn habe ich es noch einmal versucht. Nichts war wund, nichts hat geblutet, nichts hat weh getan! Nur der kleine kam nicht klar, also habe ich nach 4 Wochen radikal abgestillt. Mit Globulis und Salbeitee. Nach zwei Tagen war fast alles weg und wir beide waren endlich entspannt und glücklich.
Wenn du es versuchen möchtest, dann mach das! Vielleicht klappt es und du bist froh es versucht zu haben. Wenn es nicht klappt, dann kann dir deine Hebamme sicher gut beim Abstillen helfen
Liebe Grüße
Mais
Hey Mais,
was ist denn Globolis???
MFG
hallo,
ob von heut auf morgen die milch zu 100% weg sein kann weiß ich nicht.
ich wollte stillen und hatte auch viel milch. aus gesundheitlichen gründen musste meine tochter aber die flasche bekommen (ab dem 3. tag) und so habe ich ab dann abgepumpt.
anfangs war alles super aber nach 2,5-3 wochenw urde meine milch schlagartig weniger und das pumpen zog sich in die länge irgendwann wurde mich das zu stressig und ich habe abgestillt.
das hieß bei mir.
ich habe soviel gepumpt das kein druck mehr auf der brust war und habe dann bestmöglich ausbestrichen.
am besten ging das unter der dusche.
ich musste immer weniger pumpen um den durck raus zu nehmen und auch nicht mehr so viel ausstreichen.
viel pfefferminztee soll wohl auch die milchbildung hemmen.
oder salbei.
ich war in kurzer zeit milchfrei aber wie gesagt bei mir wurde die milch von grundauf weniger durch das ewige pumpen.
ich ich würde mal behaupten das man innerhalb von 3 wochen größtenteils milchfrei sein kann wenn man die milchproiduktion nicht mehr fördert.
ich hatte noch hin und wieder einige wochen danach wie in der ss nasse shirts vorallem am morgen aber dann schläft man halt mit stilleinlagen.
ist zwar nicht soo der hit aber was solls.
ich bezweifel das man binnen 24 stunden milchfrei sein kann aber es gibt wohl tabletten die dafür sorgen das ein milcheinschuss überhaupt stattfindet....ob die dann in 24 stunden auch die milch ganz verschwinden lassenw ag ich zu bezweifeln.
ob ich das 2. kind stillen werde weiß ich noch nicht ehrlich gesagt genieße ich dieses stückchen freiheit mitlerweile, und das obwohl ich auch innerlich noch ziemlich geknickt bin weil es mit dem stillen nicht ging.
oft habe ich überlegt nochmal mit pumpe versuchen den milchfluss wieder in gang zu bringen aber es dann letzten endes doch gelassen......
wenn du es versuchen willst dann versuch es abstillen kannst du immer zumindest damit anfangen und auch das ausstreichen tut bei entzündeteten brustwarzen nur wenig weh, war zumindest bei mir so.
ich weiß nicht was du an crems getestet hast aber mir hat lanisohl(?) gut geholfen.
habe auch teilweise orange milch gehabt weil ich blut gepumpt habe.
wenn du es wirklich willst dann versuch es. wenn es garnicht geht stillst du eben ab aber wenn du den wunsch hast dein kind zu stillen dann guck ob es geht.
alles gute und viel erfolg
Hallo,
"Ich weiss nicht, was ich machen soll! Was würdet ihr machen?"
Ich glaube, das ist die falsche Frage. Es kommt ja ganz auf die eigenen Erfahrungen an. Ich würde jederzeit wieder stillen, obwohl der Stillstart bei meinem Sohn für mich nicht toll war. Es hat lange Zeit gedauert, bis ich das Stillen wirklich genießen konnte.
Damit alles rund läuft ist Information und ggf. gute Betreuung das A und O. Ich würde es daher auch an deiner Stelle nochmal probieren. Die Probleme, die du hattest, sind keine typischen Still-Probleme. Vielmehr hattest du zu wenig Unterstützung und Informationen. Wunde Brustwarzen entstehen zum Beispiel durch falsches Anlegen. Richtiges Anlegen ist ohnehin schon mehr als die halbe Miete beim Stillen. Davon hängt vieles ab. Vielleicht informierst du dich einfach rundrum. Bei deiner Hebamme und vielleicht auch bei einer Stillberaterin der LLL oder AFS.
"Sie sagte, dass man jederzeit abstillen kann! Stimmt das wirklich?"
Natürlich kann man jederzeit abstillen. Das heißt aber nicht, dass sofort keine Milch mehr kommt. Abbrechen kannst du aber jederzeit. Ist es für dich denn ein Problem, wenn noch einige Zeit Milch kommt? Da kommst du auch ohne Stillen vielleicht nicht drumherum. Manche Frauen nehmen noch im Kreißsaal die Abstilltablette und bekommen dennoch einen Milcheinschuss und haben lange Zeit immer etwas Milch. Davon würde ich es daher nicht abhängig machen, es kann dir so oder so passieren, dass du (mit oder ohne Abstilltablette) beim Abstillen nachhelfen musst. Dafür gibt es einiges, was man tun kann. Auch da kann dir deine Hebamme ja dann helfen.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Belies dich wirklich erst einmal, besprich nochmal alles mit deiner Hebamme und entscheide dann.
LG
Hey ich habe auch total die stillprobleme gehabt und gesagt ich stille nie nie wieder! Aber nun bin ich wieder schwanger habe mich ganz viel infomiert durch lesen usw. und ich weiß das ich es diesesmal ganz sicher machen werde.
Abstillen kannst du jederzeit aber von heute auf morgen ist es schwierig.
Wichtig ist das du eine gute hebamme hast die dich unterstützt und das auch den mann hinter dir steht.
Stillen darf niemals weh tun! Dann ist das kind nicht richtig angelegt.. kannst dich gerne per pn bei mir melden
Ich würde jetzt schon Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, so wie das bei dir klingt, hattest du damal einfach entweder keine oder ne Sorry der Wortwahl Beschissene Unterstützung.... Stillen muss auch gelernt werden von Mama und Kind und bis auf die ganz seltenen Naturtalente, muss man das gezeigt bekommen und Krankenschwestern sind da meist die schlechtesten Lehrer.....
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-akinternet.de/joomla/
Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine Stillberaterin suchen (die arbeiten ehrenamtlich), denn eine Hebamme ist keine Stillberaterin
Außerdem kann ich dir http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ empfehlen.
Mir hat das Forum zu einem perfektem Stillstart geholfen. Hab mir die Linksammlung zum Thema Stillwissen bereits in der SS durchgelesen und das hat mir wirklich sehr geholfen.
1.Kind 3 Mon gestillt, dann wegen blutiger BW´s, Fieber, Milchstau etc abgestillt.
2.Kind aus Angst nicht gestillt.
3.Kind stillt seit 12,5 Mon. ich hatte noch nie wirkliche Probleme, weil ich immer eine Stillberaterin an meiner Seite wusste, die mir geholfen hat. Beim Milcheinschuß, beim Zahnen und bei einer angebl. Muttermilchgelbsucht.
gLG Kathrin mit Randale-Anna
Bei mir hats eine Woche gedauert. Mit Ausstreichen, Tee, Globuli. Die FA fand's unmöglich es ohne Tabletten zu versuchen, aber da die der Hammer sein sollen, habe ichs gelassen. Meine Hebamme hat mich dabei unterstützt.Angenehm wars aber nicht, tat schon sehr weh.