nasse Windeln

Hallo ihr Lieben,
Ich bin blutige Stillanfängerin.
Meine Maus ist 12 Tage und wurde bis letzten Donnerstag zugefüttertert, da wir im Krankenhaus lagen. Seitdem wir Zuhause sind, still ich voll.
Sie hat in den 6 Tagen 160 g zugenommen und ist jetzt 30g über Geburtsgewicht.

Ist die Zunahme okay?
Mein Problem ist nämlich,dass ich auf keine 6 nasse Windeln komme. Wir windeln alle 4 Stunden, weil sie immer Stuhl in der Windel hat, (inklusive wundem Po :-()aber der Streifen ist nicht sehr oft komplett blau.

Beruhigt mich mal. Jetzt mach ich mir deswegen wieder n Kopf... -.-

1

Hallo,

Mein Zwerg hatte nach 3 Wochen sein Geburt Gewicht wieder, sollte also bei euch gut sein solange sie zunimmt ist doch alles gut.

Vergess mal schnell den Streifen! Nass ist nass und deine kleine ist doch noch klein. Später wird sie noch oft genug die Windel sprengen.

Stillst du alle 4 Std? Mein Zwerg kommt .... Oha weiß ich garnicht genau von 1 Std bis 7 Std ist alles dabei und wenn er nachts seine 7 Std schläft hat er sogar kaum pippi in der Windel :-) ist wohl auch alles normal.

Die Hebamme kommt doch sicher noch öfters bei dir, der würde schon auffallen wenn sie nicht zu nimmt oder was nicht stimmt.

Bleib locker und vertrau darauf das sie sich holt was sie braucht du musst es ihr nur geben :-)

LG

2

Welche Windelgröße nehmt ihr? Wenn man zeitig in die nächste Größe wechselt hat man schnell den Eindruck das da kaum was drinn ist.

Das Gewicht geht super rauf, 120g die Woche sollten´s wohl Minimum sein.

3

Huhu...

man sagt die Babys sollten so 10-14 Tage nach Geburt ihr Gewicht wieder erreicht haben, passt ja bei euch.#pro

Die Gewichtszunahme sollte ca 20-30 g pro Tag sein, sprich 140-210 g pro Woche, ist bei euch ja auch der Fall.

Und zur nassen Windel: Bei uns ist der Strich auch nicht immer komplett blau. Man sagt in einer nassen Windel sollte ungefähr so viel Pippi sein, wie 6 Esslöffel Wasser, kannst das ja mal ausprobieren. Bei uns ist das oft unterschiedlich, an manchen Tagen sind die Windeln immer total voll mit Pippi und dann ist es mal wieder weniger. Wichtig ist, dass dein Kind eine rosige Gesichtsfarbe hat, feste Haut und in den Wachphasen nicht schlapp und müde wirkt.

So lange dein Baby gut gedeiht und das tut es ja, laut der Gewichtszunahme, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du dir aber sehr unsicher bist, kannst du dir auch eine Säuglingswaage in der Apotheke ausleihen und das Gewicht mal ne Weile kontrollieren. Das kann dich aber auch total verrückt machen weil Stillkinder oft in Schüben zunehmen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst sprich mit dem KiA oder deiner Hebamme mal drüber.

LG#winke