Zappeln eure auch so beim Stillen?

Hallo miteinander!

Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und wird, bis auf ein wenig Beikost noch voll gestillt.

Mit der Beikost haben wir ganz langsam begonnen, mal ein Löffelchen Apfelmuß, mal ein Löffelchen Süßkartoffel, mittlerweile isst er so 60ml Gemüse (oder GetreideObstBrei oder Milchbrei) und wird danach gestillt.

Nun ist es so, dass er beim Stillen immer mehr Theater macht. Stillen im Sitzen geht gar nicht mehr, das macht er mit viel Glück nur kurz mit und überstreckt sich dann und schreit. Also nur noch im Liegen... und selbst da hat er manchmal keine Geduld mehr, drückt sich ständig mit den Beinen von mir weg und meckert.

Er ist da sehr empfindlich für Ablenkung, wenn er in ungewohnter Umgebung trinken sollte hat er schon komplett verweigert, bis zum Milchstau *aua*.

Nachts dagegen hat er Zeit und trinkt. Letzte Nacht kam er teilweise stündlich, dementsprechend genervt war ich irgendwann. Aber wen wunderts wenn er tagsüber alles wichtiger findet als trinken.

Hattet ihr das bei euren Babys auch? Ich hoffe ja, dass es nur eine Phase ist und wieder vorüber geht, ich möchte ja noch ein Weilchen stillen und Flasche nimmt er nicht.

1

Kenn ich zu gut. Ging bei mir nach zeit. Aber zeischendurch wollte sie sitzend trinken. Inzwischen geht alles wieder. Nur geduld hilft. Die wuensch ich dir! Meine ist 7 monate und beschwoert meine brustwarze inzeischen. Hahaha so suess!

5

Ja das mit der Geduld ist manchmal so eine Sache. Heute hat er wieder oft Hungrig getan und dann doch nur wenig getrunken und sich dann abgewandt. wenigstens hat er nicht wider so ein Theater veranstaltet!
Das mit dem 'beschwören' stell ich mir lustig vor ;-)
LG

13

Ja ist auch total lustig.......sie erzaehlt meiner brust bestimmt was nettes.......hahaha und der zeigefinger hilft kraeftig mit. Versuch es mit humor zu nehmen. Den inneren zwang loslassen. Sag dir einfach, wenn sie nicht richtig trinkt, dann hat sie keinen hunger und wieder einpacken. Und warten bis zum naechsten snack

2

Jup, hier war auch irgendwann keine Zeit mehr zum essen, ich lass das Stillen dann wenn sie so hampelt ist der Hunger nicht sehr groß oder anderes einfach Interessanter.

Deiner drückt sich teilweise weg, das würde ich jetzt als er will auch gerade einfach nicht Interpretieren. Evtl reicht ihm die kleine Beikost Menge und hier und da etwas Milch erstmal?

Was ist denn wenn Du vor der Beikost stillst, wenn Du noch eine Weile stillen willst käme dir das ja entgegen.

6

Auf die Idee ihn vorher zu stillen bin ich noch gar nicht gekommen, allerdings gebe ich ihm die Beikost etwas eher damit er nicht so ungeduldig ist.

Aber auch bei reinen stillMahlzeiten zickt er, obwohl er deutlich Hunger signalisiert. Auch wenn er meckert und ich dann aufhöre zu stillen steckt er wieder Finger in den Mund und sucht hektisch wenn man ihn an der Wange berührt.
Hoffentlich vergeht die Phase schnell!

7

Das mit den Hunger Signalen hat hier irgendwann nicht mehr geklappt, das konnte dann so zimlich alles heißen nur kein Hunger :-/

Ich wünsch ich dir Glück hier hat die "phase" bisher nicht geändet und geht somit über 6 Monate^^

weitere Kommentare laden
3

Huhu...

mein Zwerg ist 4 Monate und hat gerade auch so eine Phase. Wenn ich ihn stille lässt er die Brust immer wieder los und schaut rum. Oder wenn ich mich nebenher mit meinem Mann unterhalte lässt er die Brust los und grinst mich bei jedem Wort, das ich von mir gebe, an. Die neuste Erfindung von ihm ist, dass er mir die Brustwarze lang zieht, tut echt weh. Ich hör dann einfach auf, wenn er richtig Hunger hat wird er sich schon melden oder ich schnapp ihn, verzieh mich ins Schlafzimmer, Rolläden runter und dann klappt es auch besser. Nachts trinkt er übrigens auch super ruhig.

Ich denke mal er macht gerade wieder einen Schub durch, hoffe das legt sich bald.#schwitz

LG

8

Oh ja, unterhalten darf ich mich auch nicht nebenbei. Oder am Handy rumspielen... Dann muss er nämlich schauen was es da interessantes gibt. Es muss wirklich Ruhe herrschen. Früher ist er immer so süß beim stillen eingeschlafen und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, irgendwie vermiss ich das :'(

4

hallo,

vielleicht hilft es mit deinem kind einfach mal zu sprechen, dass du das nicht schön findest. ich kenne diese zappelei, brustwarze langziehen bis es schmerzt, drauf rumzwicken, beine ins gesicht, mit fingern am kinn und im mund rumfummeln.

aber gewöhn dich ein wenig dran, denn wenn man "ältere" kinder stillt, dann hat das sehr oft nichts mehr mit dem romantischen seelig ruhigem stillen zu tun.

wenns mir mal zu bunt wurde, dann hab sie ich einfach von der brust abgedockt, gesagt das wir jetzt entweder n bissel ruhiger stillen oder halt aufhören. meistens hat das funktioniert oder wir haben es später noch mal probiert.

noch eine frage? stillst du nach bedarf oder habt ihr einen rhythmus. vielleicht hat der sich irgendwie geändert.

naja ihr werdet euch schon irgendwie einig

lg

9

Wir haben einen Rhytmus, ungefähr alle 3 Stunden. Können auch mal 4 Stunden werden oder bei der Hitze kürzere Abstände, wir nehmen das nicht ganz genau.
Wenn er zu arg zappelt sag ich ihm schon dass das nicht gut ist und wenn er nicht aufhört breche ich ab aber dann will er relativ bald wieder trinken und macht wenn ich Pech hab schnell wieder Rabatz.
gucken und turnen stehen momentan an 1. Stelle...

12

Or ja-es ist FURCHT-BAR!!!#wolke
Nee, so wirklich aufgehört hat das bei uns nicht . Sie ist 7 Monate.

Sie stößt sich beim Stillen im Liegen auch so ab. Und auf dem Arm ist sie mir langsam zu unhandlich-sie wird schwer, ist irgendwie zu groß und...ach, weiß auch nicht!

Naja, nix zu machen.
Übrigens: wenn ich ein Buch nebenbei lesen will-das geht auch nicht mehr.

Gebissen hat sie auch schon. Sie hat zwar noch keine Zähne, aber der Kiefer ist derart kräftig dass auch das weh tut. Da hilft nur ein klares "Nein!" und sich wieder anziehen.
Nach dem 2. "Nein" hat sie es nicht mehr gemacht. Keine Angst, die Kleinen verstehen doch mehr als man denkt. Aber an Erziehung denke ich dabei noch lange nicht-das hat noch Zeit ;-)

14

Gebissen hat meiner auch schon, leider hat er schon Zähne. Ich kneife ihn dann, damit er los lässt und beende das stillen, so hat er schnell damit aufgehört. Mich graut es schon wenn er die oberen Zähne bekommt, als ob er einem nicht schon genug wehtun kann...
Gestern hat er es auf die Spitze getrieben. Wollte den ganzen Tag nicht trinken, nichtmal zum Mittagsschlaf. 2-3 Minuten nuckeln waren das höchste, dann hat er sich aufgeführt. Den ganzen nachmittag hat er gebrüllt und ich dann auch geheult, hab nen MilchStau bekommen und mir gings echt mies. Vor lauter Verzweiflung hab ich ihm abends nen brei gemacht, den er nach etwas Protest dann doch fleißig gegessen hat.
Zum einschlafen hat er wieder getrunken, nachts kann dann der HungerAlarm aber ich hab ihn bis früh um 2 warten lassen. Soll gefälligst tagsüber trinken!
Bin gespannt was er sich heute einfallen lässt...