Beikost Pause - wie danach beginnen ?

Unsere Kleine, so gut wie 6 Monate alt, hat die letzten 8 Tage lang Karottenbrei und gestern auch mal Broccoli bekommen. Sie hat den Brei (anfangs 4, gestern 7 Löffel) immer aufgegessen und gut vertragen. Allerdings hat sie die ganze Zeit nie von sich aus den Mund geöffnet. Es ging immer nur, wenn man sie zum Lachen gebracht hat und schnell rein mit dem "Zeug" bzw. mit etwas Nachdruck Löffel zwischen Kiefer und Zunge reingeschoben. Egal ob singen, voressen, groß Aaaa machen, warten bis Halbhunger oder richtig Hunger da ist etc. der Mund geht nicht von selbst auf. Ich habe die Woche durchgehalten, weil ich überlegt haben, ob es da vielleicht einen Lerneffekt gibt oder so. Wohl eher nicht. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei und habe gestern auch gemerkt, dass es mich allmählich frustriert und auch nervt. Das wird die Kleine auch irgendwann mal spüren und eigentlich möchte ich, dass sie ein positives Gefühl zu Essen aufbaut.

Ok, meine eigentliche Frage:
Ich habe vor, 1-2 Wochen auszusetzen und so wie davor auch schon, voll weiter zu stillen. Wenn ich dann wieder anfange mit Brei, beginnt man dann wieder quasi von vorne mit Karotte 1 Woche etc, oder kann man da weitermachen, wo man aufgehört hat. Also zB Kartoffen zu den Karotten bzw. zum Broccoli geben ??

Danke !!

1

Wir hatten auch 3 Wochen Pause gemacht, weil er den Mund auch nicht aufmachte#augen

Habe dann ganz normal weitergemacht...bzw das gegeben was ihm vorher schon anscheinend ganz gut geschmeckt hat...

Hab es eh nich so gehalten mit 1 Woche nur das 1 Woche nur das andere...

Hab meist nach 2-3 Tagen schon was anderes gegeben...

Bei uns hat die Pause übrigens gut getan ;-)

Seitdem isst er super und immer ein ganzes Gläschen...obwohl er manchmal sogar mehr essen wollen würde...

LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (7,5 Monate)

2

Danke, dann besteht also noch Hoffnung :-D

Hab mir gedacht, dass wir sie in der Aus-Zeit immer beim Essen in ihrer Babyschale mit an den Tisch setzen. Bislang hatte sie das Geschehen immer von der Spieldecke neben dem Esstisch verfolgt, aber vielleicht inspiriert sie das ja dann auch etwas mehr.

3

Das hat der Papa auch immer gesagt, aber selbst in den 3 Wochen Pause hatten wir ihn nicht einmal am Tisch mit "sitzen":-p