01.08.2013 | „Kindgerecht“ und „gesund“ sollen die Produkte der Firma Hipp sein, schließlich wollen Eltern für ihre Kinder nur das Beste.
Einen Kleinkind-Tee in Form von Granulat aus fast purem Zucker anzubieten widersprach freilich nicht nur allen Ernährungsempfehlungen – es passte auch so gar nicht zu Hipps eigenem Anspruch.
foodwatch hatte dies vor einem Jahr kritisiert, tausende Verbraucher haben sich beim Unternehmen beschwert, am Ende verliehen wir ihm den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres.
Claus Hipp reagierte auf die Kritik und ersetzte die Zucker-Tees durch kindgerechte Tees im Beutel – ohne Zuckerzusatz.
Ein fantastischer Erfolg des Verbraucherprotests – dachten wir...
Heute wissen wir: Claus Hipp hatte sich keineswegs von den süßen Tees
für Kleinkinder verabschiedet!
Mit seiner Tochterfirma "Bebivita" vermarktet er süße Instant-Tees einfach weiter – auch noch mit einem überflüssigen Zusatzstoff versehen, den Hipp selbst als zahnschädigend“ bezeichnet.
Quelle: http://www.abgespeist.de/kinder_fruechtetee/mitmachen/beschwerde_e_mail_an_claus_hipp/index_ger.html
Ich finde es ganz spannend, wie das gute Image geschützt wird und dann ausweichende Vertriebswege für dieses nicht kindgerechte Produkt gefunden werden.
Ich hoffe euch geht es ebenso.
LG
Info: Bebivita Kinder-Früchtetee/ Hipp
oh danke für die info...bin immer wieder sprach- und fassungslos, was diese konzerne so treiben und bin sooooooooo froh, meinen kindern nie so einen scheiß gegeben zu haben...das einzige, was sie von diesen firmen bekommen haben, waren mal obstgläschen oder becker mit obstmus pur (war zu faul, selbst obst zu verarbeiten)... ein hoch auf stillen, selbstkochen, wasser trinken und familientisch
lg jule
Gerne.
Und das "Hoch" heb ich gern noch höher!
Gut das ich sowas eh noch nie gekauft habe egal von welcher marke. :)
Ich seh es auch so das es jedem selbst überlassen ist was man seinem Kind anbietet.
Ich persönlich schau auf die Zusammensetzung und wenn in den Tee's Zucker ist, kauf ich sie nicht!
Das gilt nicht nur für Tee.
Das ist sicherlich nicht so dolle, entsetzt sein sollte man da aber irgendwie nicht sein. Wir sind ja hoffentlich alles Leute, die lesen können und ich hab so das Gefühl, dass ich grade beim 1. Kind des öfteren in der Drogerie an den Regalen stehe, Inhaltsangaben lese und lerne. Das ist aber für mich ok so, und ich finde dass keiner verpflichtet ist, alles zu kaufen was in den Regalen steht.
Generell aber noch ein Hinweis am Rande: Foodwatch (m.E. teils zweifelhafte marktschreierische Methoden) hat sich seit einer Weile auf den netten Onkel Hipp eingeschossen. Denn die ganzen anderen Firmen und die Stapel Zuckerwürfel in den ganzen Babyprodukten generell werden von der ach so fürsorglichen Foodwatch-Truppe nicht erwähnt. Ich finde, wenn man schon den Leuten nicht zutraut, Packungsangaben zu studieren, dann doch bitte vollständige Infos bzw. generell Hinweis auf Zucker in Babyprodukten.
Ich weiß schon war ich zu 90% für mein Baby selbst koche...ich kann Hipp eh nicht leiden,das gibt es bei uns gar nicht.
Eltern die aber nicht auf die Zutatenliste schauen sind selbst Schuld und das ein Instant-Tee Zucker pur ist weiß man doch heute auch.Augen auf beim Einkauf...ich lese mir immer die Zutatenliste durch.
Hallo,
Gott sei Dank musste ich mir um sowas nie Gedanken machen .
Julian bekommt Wasser, möchte er Tee bekommt er Beuteltee vom Bio-Markt - ganz einfach. Beuteltee ist halt "schwieriger" für manche zuzubereiten bzw. zeitaufwendiger .
LG,
incredible
Hallo,
ich habe das noch nie gekauft und werde es auch nicht tun! Bastian bekommt Tee aus dem Beutel, dünne Schorlen aber hauptsächlich Wasser!
Die Tees aus der Dose finde ich ganz schlimm. Klar, es geht schnell aber der Zucker!!!!!
Das ist eigentlich mit Limonade gleichzusetzen!
Dass Bebivita eine Tochtergesellschaft von Hipp ist, wusste ich. Den Tee gibt es bei uns im Supermarkt.
achso: und was ist das??? Den gibt es bei uns im Rossmann:
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3985.pdf
Ich kauf schon immer Beuteltee und gut ist. Oder es gibt den von Mama, frisch aufgebrüht