Vegane Ernährung bei Kleinkindern

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat Erfahrung mit veganer Ernährung bei Kleinkindern? ich habe mich intensiv mit der Thematik veganer Ernährung bei Erwachsenen beschäftigt und bin sehr überzeugt davon. Leider ist die Literaturlage zu dieser Ernährung bei Kleinkindern/Kindern sehr spärlich.

Wer ernährt seine Kinder vegan? Woher habt ihr die Sicherheit bekommen, dass es auch für Kinder die richtige Ernährung ohne Mangelzustand ist? Habt ihr Literatur, die ihr empfehlen könnt? Wie regelt ihr das mit Tagesmutter/Kita?

Ich wäre für ein paar Erfahrungen sehr sehr dankbar.

Viele Grüße#winke

3

Es gibt Studien dazu, dass kinder, die mit fleisch ernährt werden, sich schneller und besser entwickeln. geistig, wie körperlich.
Menschlein hat sich nicht so weit entwickelt, weil er veganer war.

Warum machst du das nicht einfach später? Dein Kind isst jetzt noch nicht so viel. 1-2 mal ne kleine fleischmahlzeit von ner bio-kuh vom bauern wär doch OK. Wenn das jeder machen würde, sähe die welt schon viel toller aus.

Wenn ich mich selbst vegan ernähre, weil ich das richtig und wichtig finde, OK, aber ein Kleinkind/Baby... find ich nciht so toll.

Man braucht ja als veganer viel Getreide und Hülsenfrüchte. Vieles davon vertragen die Kleinen aber noch nicht. Ich kann meinem kleinen Sohn nicht mal Erbsen füttern, weil er davon so bauchweh bekommt.
mein kleiner bekam viel veganes essen. weil ich milch und eier bis zum ersten LJ aus seiner ernährung heraus lassen wollte und weil es bei uns auch nur 2 fleischmahlzeiten pro woche gibt.
er hat sich gut entwickelt. Hab ihn viel gestillt.

Ich empfinde die Zeit, in der man ein Baby/Kleinkind ernährt, als falsch um vegan zu leben.

5

Du schreibst Studien, ich erinnere mich Dunkel an eine Mangelhafte mit Kenianischen Kindern, wuste bisher aber nicht das es noch weitere gibt. In der Masse von contra Fleisch Studien finde ich die leider nicht. Du hast nicht zufällig im Kopf wo die Infos standen?

Ich koche beruflich und hatte auch schon Job Angebote von Veganen Familien, da interessiert mich sowas immer sehr :-)

7

Sorry, du hast Veganismus einfach nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
1

bist du bei Facebook?

Falls ja, dann schau mal nach Doc Fischer.
Der kennt sich damit bestens aus.

2

Es gibt bei Facebook auch die Gruppe "Vegane Eltern in Deutschland und Umgebung". Da sind ziemlich viele eute die ziemlich viel Ahnung von dem Thema haben und Dir auch gute Quellen bezügöich Nährstoffen und Substitution geben können.

4

Darüber denke ich auch gerade nach. Obwohl ich überzeugt bin, dass meiner madame bei einer veganen ernährung nix fehlen würde. Ich will ihr das auch nicht vorschreiben. Sie kann selbst entscheiden u bekommt auch alles was sie möchte. Ich denke mir eher, dass sie von sich aus gar kein fleisch essen will, weil wir es ihr so vorleben. Da muss ich in der kita auch nochmal nachfragen wie es gehandhabt wird. Es wäre schön wenn es nicht nur ein essen zur auswahl gäbe.

6

Lass dir da mal nix erzählen. Eine vegane Ernährung hat, gut durchdacht, NUR Vorteile! Für jedes Alter!

Super Tipps findest du bei:
Tofufamily
VGD (Vegane Gesellschaft Deutschland)

VeBu (Vegetarierbund)

Und zum Thema "das Kind muss die Wahl haben" kann ich nur sagen: ein Kind hat noch gar nicht die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen tierischen Produkten und Tierleid zu begreifen. Ich finde es sehr traurig, dass meine Eltern mich so lange nicht "aufgeklärt" haben und ich möchte auf keinen Fall, dass mein Sohn mich mal fragt, warum ich ihn mit Fleisch und Co. gefüttert habe, obwohl ich wusste, welch furchtbares Leid damit zusammen hängt.

Wenn mein Sohn das alles mal weiß und es ihm tatsächlich am A*** vorbei gehen sollte, bitte. Dann kann ich es auch nicht ändern. Solange das nicht der Fall ist, bekommt er auch kein Leid gefüttert.

9

Völlig Deiner Meinung. Ausserdem, von wegen eine Wahl haben.. wenn man dem Kind von Anfang an Fleisch gibt und es niht begreift, was das ist und wo es herkommt, hat es genauso wenig eine Wahl!

10

Richtig!

Abgesehen davon hat ein Kind bei der Ernährung sowieso nicht die freie Wahl. Wenn es die hätte, würde es sich vermutlich allein von Schoki, Chips, Toast und Ketchup ernähren. #rofl

weitere Kommentare laden
14

Vegan??? Was meinst du denn warum es kaum buecher fuer eine vegane ernaehrung von kleinstkindern gibt? Weil sie UNGESUND ist und jeder Kinderarzt laut aufschreit. Kinder in diesem alter haben einen hohen Bedarf an Kalzium und Eisen und ich frage mich ernsthaft wie ein Kleinkind, das schon so kaum lange am Tisch sitzen kann, diesen Bedarf decken kann? Es müsste ständig essen und knabbern. Das ist bei Erwachsene schon nur mit viel wissen und Disziplin umsetzbar, aber bei einem Kind unter 3??????
Ich halte das für fatal. Vegetarisch ist ok, aber kein käse, keine Eier und keine Milch sind fuer Kinder die das eigentlich alle lieben wohl wirklich sehr fragwürdig.

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/1-6-jahre/vegetarische-ernaehrung/

15

Wenn du dich wirklich auskennen würdest, wüsstest du, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen! Somit ist eine vegane Ernährung sogar positiver als die vegetarische.

Gestillte Kinder brauchen keine Tiermilchprodukte! Und nach der Stillzeit braucht ein Mensch, egal ob groß der klein, mehr Milch. Ganz im Gegenteil.

17

http://www.vebu.de/menschen/interviews/1724-wechsler-empfiehlt-fleischlose-ernaehrung

weitere Kommentare laden
16

Kleinkinder und Schwangere ernähren sich bitte NICHT Vegan, das ist schädlich und allein wegen Mineralstoffmangel (Vit B12 etc) würde ich sowas nie tun.
Solche redikalen Ernähungsvarianten sind für Menschen die selbst entscheiden können nicht für Kinder.

42

Ich informiere mich grade auch über vegane Ernährung, bin aber auch sehr sehr unentschlossen, ob ich meinem Kleinen Fleisch zu essen geben soll oder nicht... Bei der veganen Ernährung hab ich meine Bedenken, da ich mir unsicher bin, ob tatsächlich alle Nährstoffe, die z.B. auch in Eiern und Milch enthalten sind, über vegane Kost aufgenommen werden können. Ich habe vor, ihn ausgewogen zu ernähren und ihn dann später selbst entscheiden lassen, wie er sich ernähren möchte.