Stillen und Flasche kombinieren von Anfang an...?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne, nach Möglichkeit, stillen und Pre-Nahrung kombinieren und das sofort nach der Geburt.

Wer hat das versucht bzw. Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja in welchem Verhältnis stand das Stillen zur Flasche?

Es geht hier bei dieser Frage nicht um das "warum ich kombinieren und nicht voll stillen kann / möchte", sondern ob und wie es am besten möglich ist.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

zauberfee

1

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen da ich voll stille aber ich wollte was zum Wechsel zwischen Brust und Flasche schreiben.

Das Trinken an der Brust und an der Flasche ist ein großer Unterschied für ein Baby. An der Brust muss das Baby richtig arbeiten für seine Milch während beim Fläschchen das viel einfacher geht. Dadurch kann es passieren, dass dein Baby nicht mehr richtig an der Brust saugt weil es ja am Fläschchen viel leichter geht, sprich es gibt ne Saugverwirrung. Die Gefahr besteht vor allem bei ganz kleinen Babys, gerade weil es Anfangs auch richtig harte Arbeit ist an der Brust zu saugen. Später ist das dann meist kein Problem mehr.

Das kann passieren, muss aber nicht. Es gibt hier bestimmt einige Mamas, die das erfolgreich praktizieren.

Vielleicht wäre es auch eine Alternative die Milch abzupumpen und dann nur mit Fläschchen zu füttern.

LG#winke

2

Hey,
mein Sohn hat bereits am vierten Tag nach der Geburt Fläschchen bekommen, weil er für eine Nacht in der Kinderklinik bleiben musste.
Danach habe ich ein paar Tage voll gestillt und bin dann für ca. fünf Wochen in der Nacht auf zwei bis drei Flaschen umgestiegen (Avent, kleinster Sauger).
Seit ca. vier Wochen bekommt er wieder die Flasche, wenn ich bei der Rückbildung bin oder mich mit Freundinnen treffe. D.h. pro Woche gibt es zwischen ein und dreimal Pre.

Bei uns gab und gibt es, trotz der frühen Gewöhnung an die Flasche (und Schnuller) keinerlei Probleme mit Saugverwirrung.

LG
Kristina

3

Hallo,
wir mussten anfangs kurz zufüttern, weil unsere Kleine so gar nicht zugenommen hat. Dadurch hatten wir PRE und Flaschen im Haus.

Wir haben eine Woche lange zwei Flaschen am Tag gegeben, den Rest gestillt. Wir haben dann immer mal wieder eine Flasche gegeben, wenn ich einen Termin hatte, wenn mein Mann mit dem Kind unterwegs war, wenn ich mal Schlaf gebraucht habe und eine Stillmahlzeit übersprungen habe. Zum Teil konnte ich für solche Fälle abpumpen, zum Teil nicht. Dann gab's PRE. Vielleicht so 2-3 Flaschen in der Woche. Irgendwie wurde das dann immer seltener (so nach dem 3. Monat). Da hatte ich viel Milch und die Kleine hatte auch längere Abstände zwischen den Mahlzeiten.

Wir haben dann so selten PRE benutzt, dass wir nur noch die trinkfertigen Flaschen im Haus haben. Die sind zwar teuer, aber das Pulver sollte man innerhalb eines Monats aufbrauchen, sonst wird das klumpig und fies. Da wir immer weniger gegeben haben, haben wir das nicht geschafft und mussten es wegwerfen.

Für uns war die Mischung eine sehr gute Lösung (google mal Zwiemilch). Unsere Kleine hatte keine Verdauungsprobleme mit der PRE Milch, hat allerdings insgesamt eher wenig Probleme mit der Verdauung. Auch mit Saugverwirrung hatten wir keine Probleme.

Anfangs würde ich mich mit PRE-Nahrung noch zurückhalten, damit das Kind genug an der Brust trinkt und die Milch richtig kommt. Wenn sich das halbwegs eingespielt hat, würde ich mich erst an die PRE Milch wagen.

LG,
Babbel

4

Hallöchen von einer Zwiemilchmama, seit nun 8 Monaten ;)

Ich hatte vor voll zu stillen und musste mir eingestehen, bei Kind Nr. 3 läuft eben doch noch mal alles anders, die Milch schoss nicht ein und ich musste zufüttern, erst Brust, den Rest Flasche... zu Hause dann Umbaustress, zeitweise wohnen bei meinen Eltern, Stress, Stress, Stress und weiter zufüttern, blutige Brustwarzen, Brustenzündung, weiter Zwiemilch... und die kleine war zufrieden... dann hab ich ein paar Monate fast voll gestillt, dann aber Brei eingeführt und ja, jetzt will ich abstillen ganz langsam. Lange Rede, kurzer Schwachsinn, Mottchen hat nie die Flasche abgelehnt, die neuen Aventflaschen sind meiner Meinung unübertroffen. Abpumpen will und wollte ich nie... ich hab eben angelegt und dann gefüttert. Jetzt bekommt sie 2x täglich Muttermilch, 2 Flaschen Milasan 2 und 2x Brei wenn sie mag ;) Allerdings verweigert sie Schnuller schon immer, ich geb ihr aber auch meine Brust nicht zur Beruhigung. Aber sie ist ein zufriedenes proppes Mottchen ;)

Ich kann also nichts schlechtes sagen ;)

Lg Pueppie

5

Hallo,

die ersten Wochen würde ich nur vollstillen. Deine Milchbildung muss ja erstmal in Gang kommen und Nachfrage/Angebot einstellen. Danach könntest du vielleicht auch zusätzlich abpumpen und das per Flasche füttern.

lg, verena

6

Ich habe gestillt und Pre gegeben und das 19 Monate lang problemlos. Ich habe aber 4 bis 5 Wochen erstmal voll gestillt.

Das würde ich dir auch empfehlen. Der Grund dafür ist, dass ein Baby das Saugen erstmal lernen muss und zwar sowohl an der Brust als auch an der Flasche. Dafür braucht es einige Zeit. Wenn man zu früh etwas anderes anbietet, kann es eher zu einer Saugverwirrung kommen, d.h. das Baby saugt an der Brust wie es an der Flasche saugt oder umgekehrt. Und das ist dann blöd. Um Saugverwirrung zu vermeiden, solltest Du sicher gehen, dass das Baby an der Brust saugen kann und dann erst etwas Neues einführen.

Zu lange darfst Du aber auch nicht warten, weil das Baby dann die Flasche evtl. nicht mehr akzeptiert. So mit 12 Wochen gibt es einen wichtigen Entwicklungsschub, das wäre dann zu spät.

7

Ach so und ich würde die Milch immer aus Teesaugern geben, weil das Baby damit ähnlich arbeiten muss wie an der Brust.

8

Huhu :) Ich habe eine Woche nur gestillt, weil die Produktion in Gang kommen muss. Aber wegen der Hitze hatte ich dann ein kleines wenig angefangen Babymilch zu geben. Man weiss ja nicht, wieviel die an der Brust saugen. Und ich kann auch nicht jede Stunde stillen. Mein Kleiner schläft an der Brust sehr schnell ein, und wenn ich dann dauernd herhalten muss, werde ich auch sehr schnell müde. Jetzt ist er 3 Wochen alt. Ich stille Vormittags und füttere noch die MuMi zu, die ich Nachmittags und Nachts abpumpe. Mein Kleiner schafft einfach mehr aus der Flasche. Nachmittags zwischen 13 und 15 Uhr gibts die erste Babymilch, und meine Milch pumpe ich und hebe sie im Kühlschrank auf.
Für mich war der Anfang mit stillen sehr hart. Mein Baby hat mir in nicht mal 24h alles blau und blutig gebissen. Aber ich habs durchgehalten, jetzt is alles gut. Das abpumpen ist auch nicht schmerzfrei am Anfang. Aber bis die Milch richtig fliesst, musst du stillen, sonst kommt nix. Weiss nich, ob das auch mit pumpen geht.

Saugverwirrung hat mein Baby nicht. Aber der grosse Trinker ist er nicht bis jetzt, egal was ich mache.Ich denke, bei der Wärme sind die Kleinen auch bissl gestresst und durstig.