Hallo ihr lieben,
mein Sohn ist heute genau 8 Wochen alt. Er kam mit einem Gewicht von 3300g und 51 cm auf die Welt. Also mit recht normalen bzw durchschnittlichen Werten. (Mein Mann ist 1,89 groß, sportlich schlank, ich bin 1,63 groß bei 58 kg)
Mit 4 Wochen wog mein Sohn bereits 5100 g und war 57 cm groß. Inzwischen wiegt er 7300g Er ist zwar auch wieder ein ordentliches Stück gewachsen, er ist jetzt ca 62 cm groß, aber er ist jetzt schon ordentlich speckig.
Ich stille voll und es heißt ja immer man kann ein gestilltes Kind nicht überfüttern, aber bei der Entwicklung mache ich mir inzwischen schon Sorgen. So sehr dass ich gerade einen Termin bei der Kinderärztin gemacht habe. (Es könnte ja tatsächlich eine Stoffwechselstörung sein)
Ilias hat schon immer viel nach der Brust verlangt, alle 2 Stunden, tags und nachts.
Seit 1-2 Wochen kommt er am Tag aber teilweise stündlich ! Habe ich vielleicht ein Baby ohne natürliches Sättigungsgefühl ? Denn er hat dann auch tatsächlich Hunger.
Ich weiß gar nicht wo das noch hinführen soll.
Hat jemand ein Baby mit ähnlicher Entwicklung? Verwächst sich das wirklich alles?
Liebe Grüße von einer besorgten Mama mit ihrem Wonneproppen an der Brust
Baby 8 Wochen möchte stündlich an die Brust - Gewicht bereits 7,3 kg !
Ich denke er steckt im wachstumsschub und baucht deswegen mehr. Frag doch den kia wegen einer stoffwechelstoerung mal das bist du beruhigt. Man kann gestillte kinder nicht ueberfuettern.
Lg
Das gibt sich dann meist wieder, kann sein, dass er plötzlich einen Zunahmestopp hinlegt oder es verwächst sich wirklich, sobald er krabbelt.
Diesbezüglich gibt es nichts, was es nicht gibt. :)
Du lässt es ja sowieso schon ärztlich abklären, mehr Sorgen würd ich mir an deiner Stelle da gar nicht machen. 7,3 kg bei 62 cm (ist ja auch schon ordentlich groß für sein Alter) find ich jetzt nicht so arg.
Mein Sohn hat die ersten 8 Wochen auch heftig zugenommen. Er hatte zwar nicht so viel Gewicht, aber hatte auch ein viel niedrigeres Startgewicht. Ich dachte auch "wo führt das hin?" - aber das hat sich eingependelt. Er war dann ein zierliches Baby und ist jetzt ein zierliches Kleinkind.
Das ist natürlich schon ein ordentliches Kampfgewicht.
Aber wie du schon schreibst, nimt sich ein gestilltes Baby das was es braucht, man kann es demnach nicht überfüttern. Mit 8 Wochen steht ein Wachstumsschub an, dann kann es sein das die Babys mehr und öfters trinken oder aber auch schlechter, wir hatten beides schon.
Dann ist natürlich kein Baby wie das andere, genauso wie bei uns Erwachsenen. Groß, klein, dick, dünn, die einen sind von natur aus kräftiger gebaut und die anderen sind eher schmächtig. Ich würde da nicht gleich auf eine Krankheit schließen und abgesehen davon hat dein Baby Reserven falls es mal krank sein sollte, dann fällt es nicht gleich vom Fleisch.
Wir haben auch ein großes Baby aber eher etwas schlanker. Bei der Geburt wog er 3930g bei 53 cm. Bei der U3 mit ca. 5 Wochen waren es 4500g bei 57 cm und jetzt wiegt er 7 Kg bei ca. 68 cm. Laut KiA gehört er zu den schlankeren Babys aber trotzdem alles super. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber er hätte etwas mehr auf den Rippen.
Naja, wie du siehst kann man es uns Mamis wohl nie recht machen....
LG
Hey. Ich hab auch so einen guten Verwerter. Als ich ihn vollgestillt habe, hatte er in etwas die Maße wie Deiner. War nur nich ganz so groß. Mit 5 Monaten zur U5 wog er bereits 10,3kg. Mein Arzt war aber immernoch zufrieden und garnicht alarmiert. Und plötzlich gab es einen Cut und er nahm wenig bis Garnichts mehr zu. Jetzt mit 10 Monaten hat er 11 Kg. Ist immernoch kräftiger als andere Babys, man sieht aber, dass es sich schon richtig gut verwachsen hat. Gerade fängt er das krabbeln an und wird seine Reserven bestimmt brauchen.
Gib deinem Baby nur was es braucht. Angestillte Pfunde gehen ruckzuck wieder runter.
Alles Gute
Meine Nichte war in dem Alter auch übergewichtig, dass hat sich von alleine reguliert als sie mobil wurde.