Was macht ihr wie oft und warum auf eure Brustwarzen?

Huhu ihr lieben, ich wollte einmal wissen -

Was macht ihr wie oft und warum auf eure Brustwarzen?
Und wie wirkt es?

- um mich einfach mal zu informieren welche Möglichkeiten es gibt den Brustwarzen das Stillen auf lange Zeit zu erleichtern und sie richtig zu pflegen. Zudem möchte ich auch vorbereitet sein um erneute Probleme schneller zubehandeln.

Vielen Dank lg Conny + 3 Wochen Krümelinie

1

Hallo,
bei mir hat Luft gut getan und Heilwolle, die ist auch noch mal Luftiger als die Stilleinlagen. Habe zum Teil auch noch dünn Lanolin aufgetragen (Eigenmarke Rossmann). Ich habe keine großen Probleme mit wunden Brustwarzen gehabt.

Lg,
Babbel

2

^^ woher bekommt man denn die Heilwolle?
Aus der Apotheke oder aus einem Reformhaus oder Drogeriemarkt???
Und wieviel benutzt man davon? Soviel das es wie ein Stilleinlage ist oder mehr?

vielen dank =D

4

Hallo,
habe die aus der Apotheke. Einige Apotheker haben mich ungläubig angeguckt, in einer anderen Apotheke hatten die sogar verschiedene Sorten da, weil die viele frisch gebackene Mütter als Kundinnen haben. Hilft auch gut gegen wunden Po beim Baby.

In der Wolle ist noch ein Rest Wollfett, der pflegt. Und wie gesagt: Die Wolle ist auch luftiger.

Ich habe so ungefähr Stilleinlagengröße genommen. Bei den Brüsten habe ich die benutzte Wolle vorsichtig ausgewaschen und noch mal verwendet. In der Windel wurde die benutzte Wolle weggeworfen.

Lg,
Babbel

3

Hallo,
ich lasse nach dem Stillen die Mumi auf der Brustwarze einfach antrocknen. Falls mal eine Reizung da ist kommt Calcea Creme von Wala drauf, die hab ich von meiner Hebamme bekommen. Mehr brauch ich nicht :-)

LG erdnuckel

5

wie machst du es denn jetzt?

ich finde, das schmerzen zum stillen dazu gehören.
lauf mal plötzlich nen 10km-Marsch da haste auch blasen an den füßen.
so ist das mit den brustwarzen. tut erst mal weh und dann verheilen die und du kannst deine täglichen 10km schmerzfrei laufen ;-)

ich hatte auch blasen an den brustwarzen. tat halt mal 2 wochen lang weh und dann wars wieder gut.

brustwarzen gut abtrocknen, stilleinlagen oft wechseln, mit lanolin schmieren (hatte das von lansinoh, anderes hatte keinen effekt)

6

Bei aufgerissenen BW hilft Puderzucker. Aber im Wechsel mit lansiloh auftragen.

7

ich habe während der gesamten Stillzeit nur mumi und kinderspeichel an die bw gelassen. nach dem stillen einfach trocknen lassen oder ganz am anfang noch etwas mumi rausdrücken, verteilen und trocknen lassen.

ich hatte nie Probleme mit wunden bw (auf holz klopf) oder zu großen schmerzen. die ersten züge waren oft sehr unangenehm, aber nie so, dass ich es nicht ausgehalten hätte.

lg

nini

8

Normal mache ich nichts, wenn meine Maus mich aber sehr aussaugt und die Brustwarzen empfindlich sind mach ich einen Tropfen Salbei-Tinktur drauf und in der Nacht nehm ich generell die wolle-Seide Stilleinlagen vom dm.

Hab nach fast 6 Monaten voll stillen bei einem hungrigen Kind #mampf noch nie Probleme gehabt :-D

9

Momentan nur Luft :)! Am Anfang, als die Brustwarzen noch etwas empfindlich waren , MuMi und Speichel antrocknen lassen, Lanolin drauf und im BH Wolle-Seide-Einlagen. Da mein kleiner relativ oft stillt, Brauch ich keine Stilleinlagen , bin vllt ein, zwei Mal nachts ausgelaufen, dann hatte sich alles gut eingependelt!

Bin allerdings nicht der Meinung , dass Schmerzen zum Stillen dazugehören, das zeigt eigentlich eher an, dass das Kind nicht richtig angedockt ist ( Blasen bekommt man beim Laufen auch am ehesten vom falschen Schuhwerk und nicht vom Läufen an sich) . Puderzucker ist jetzt denke ich auch nicht der Bringer, wenn man denn schon Wunde BW hat , ist das der optimale Nährboden für Keime.

10

Muttermilch, Babyspeichel und Luft, Luft, Luft.

Hin und wieder etwas Wollfett.

Nach den ersten 3 - 4 Wochen, wenn das Stillen eingespielt ist und die BW "abgehärtet" sind: nichts mehr.

LG Claudi

11

- Luft an die Brustwarzen lassen
- Muttermilch antrocknen lassen
- Lanolin nach jedem stillen auftragen
- Multi Mam Kompressen (Apotheke)

Und ansonsten Zähne zusammenbeißen... Meine Brustwarzen sind erst seit ca. zwei Wochen nicht mehr so extrem empfindlich (mein Sohn ist 13 Wochen alt).

LG
Kristina