Hallo,
meine Kleine ist jetzt 21 Monate. Ihre Ernährung besteht aus Müsli mit Fertigjoghurt zum Frühstück, tja und das wars dann schon. Süßes würde sie immer essen, z. B. Schoki, Pudding. Aber Brot, oder gar vom Tisch mitessen, keine Chance. Wenn ich Glück hab, ißt sie ein paar Löffelchen Suppe. Sie ißt keine Gläschen, vom Apfel beißt sie vielleicht 1x ab, spuckt die Hälfte aus. Organisch fehlt ihr nichts, also sie kann schlucken, aber sie will es nicht mal probieren.
So nun hab ich aber den Eindruck, daß es ihr nicht reicht. Sie ist wahnsinnig quengelig, wacht in der Nacht auf und ist wach (so als wenn es morgen wär). Vom Gewicht her ist sie recht zart (9KG). Aber sie ißt einfach nichts.
Der Kia meinte, es gibt Kinder, die nicht essen, die erst später auf den Geschmack kommen. Ich bin schon so genervt.
Habt ihr irgendwelche Tips?
21 Monate und ißt fast nichts
Ich kann dich soooo gut verstehen. Mein Sohn ist 16 Monate und wiegt ungefähr 8,6kg. Er war ein Mega schlechter Esser. Hat nur mini Portionen gegessen. Er wurde untersucht und Blut abgenommen . Er ist kerngesund.ich glaube seit paar Tagen ist der Knoten geplatzt, er probiert alles , kaut es und schluckt es runter. Bis vor 2 Wochen hat er gar nicht probiert , alles ausgespuckt oder es Minuten lang im Mund gelassen. Süßes würde meiner essen bis er wahrscheinlich platzen würde. Gibt es irgendwas was sie gerne isst ? Mein Sohn hat 2 Lieblingsessen für sich entdeckt, die bekommt er dann halt öfters, ich bin gespannt ob es so bleibt .
Mit 21 Monaten 9 kg finde ich echt wenig, es sei denn ihr seid alle sehr klein. Wie war denn der Essenseinstieg? Gab es Brei oder Fingerglied?
Ich glaube ihr solltet bei diesem auffälligen essverhalten eine zweite ärztliche Meinung einholen. Mit 21 Monaten essen Kinder normal beim essen mit, kein Brei mehr...
Was ist mit nudeln? Würstchen?
Also, die anderen Kinder von mir sind gewichtsmäßig auch eher untere Grenze. sie ist auch nicht sonderlich groß (Kleidergröße hat sie jetzt 86).
Vom Einstieg her haben wir ganz normal mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben. Ansonsten wurde sie gestillt. Sie hat auch alles gegessen, auch dann die gröberen Gläschen, aber sie wollte nie was vom Tisch oder Fingerfood. Bei den beiden älteren hätt es sowas nicht gegeben, aber sie interessiert es nicht. Nur wenn jemand Süßes, sprich Schoki, Kuchen, Pudding, etc. hat, dann wird sie munter.
Nudeln ißt sie nur in der Suppe und da auch minimalste Menge, Wurst beim Metzger ißt sie nicht (der Bruder freut sich )
Du schreibst von Müsli, Suppe und Gläschen... bei einem fast 2jährigem Kind, das verwirrt mich... Bekommt sie denn kein normales essen? Brot? Nudeln mit Soße? Gemüse? Fleisch? Halt was Erwachsene auch essen?
Löffelt sie selber?
Bekommt sie noch Milch in irgendeiner Form?
Sie bekommt immer beim Essen einen Teller, Löffel oder Gabel und natürlich etwas drauf von dem, was wir essen. Sie probiert nicht mal.
Das höchste der Gefühle war heut Mittag, da hat sie ein paar Löffelchen Kürbissuppe mit Backerbsen und Nudeln gegessen.
Sie ißt kein Fleisch, Brot nur wenn Nutella drauf ist, Gemüse nur in Suppenform.
Sie löffelt selber und zwar sehr schön. Hält den Löffel schon richtig in der Hand.
Früher bekam sie viel Milch, jetzt eher selten, weil sie sich ja sonst mit Milch vollstopft. Sie ißt eigentlich nur ihr Müsli mit Milch (oder Joghurt), oder wenn wir morgens spät dran sind, dann gibt's einen "dünnen" Kaba.
Immer etwas anbieten und ansonsten Ruhe bewahren. Sei froh, dass der KiA so vernünftig ist und dir keinen Druck macht, irgendwann wird sie essen. Vielleicht findest du bald etwas, was ihr zusagt. Mein Kleiner ist auch 21 Monate, 10 kg und isst auch nicht mehr als zwei Bissen. Lediglich Milch als Ersatz für die Muttermilch seit 2 Monaten und da das zu Verstopfung geführt hat, habe ich ihm jetzt Sojamilch angeboten, davon trinkt er einen guten Dreiviertelliter pro Tag. Die Wachstumskurven beschreiben gesunde Kinder, also wird es immer welche geben, die im unteren Bereich liegen. Stillkinder trinken in dem Alter meistens noch nachts, es ist nicht unnormal, wenn die Kinder in dem Alter nachts Hunger bekommen. Meiner trinkt gegen 5 eine Flasche Sojamilch, bis vor Kurzem hat er da noch Mumi getrunken, seit seiner Geburt. Sei beim Essen ein gutes Beispiel, irgendwann wird sie sich dein Essverhalten abschauen, irgendwann. Wenn du hier im Forum mal etwas liest wirst du feststellen, dass das von dir beschriebene Verhalten sehr häufig bei Kindern aufzutreten scheint. Daher und aus der Erfahrung mit meinen Kindern halte ich es mittlerweile für völlig normal, dass Kinder nicht den Erwartungen der Eltern entsprechend mit Freude bei Tisch zulangen sondern sich eher ein Beispiel am Spätzchen nehmen. Ja, viele Kinder essen gerne und viel (viel zu viel) aber viele essen wenig und beides ist normal, solange die Kinder gesund sind. Und das hat dir der KiA ja bestätigt, sonst hätte er deine Bedenken geteilt.