Hallo,
mein Sohn (10 Monate) hat jetzt schon 3x nach dem Verzehr von Milchbrei Ausschlag gehabt. Überall da, wo er sich den Brei hingeschmiert hatte, war es rot und es bildeten sich kleine Quaddeln. Am nächsten Morgen war alles wieder weg.
Erst dachten wir, es läge an Omas Apfelmus. Der war aus sehr säuerlichen Äpfeln. Also haben wir heute ein Obstmusgläschen genommen, dass er schon öfter bekommen und vertragen hat. Der Ausschlag kam wieder.
Den Milchbrei haben wir aber auch schon vor ein paar Wochen verfüttert, ohne Probleme. Wir haben nur zwischendurch pausiert, da er ihn nicht mehr mochte. Es handdelt sich um Alnatura 4-Korn-Brei und ich rühre ihn mit Frischmilch an. Der Brei ist glutenfrei.
Die Milch würde ich auch ausschließen, da Laktoseunverträglichkeit ja zu Bauchschmerzen und Durchfall führt. Das haben wir aber nicht.
Kennt das jemand oder hat eine Idee?
LG Mandy
Ausschlag nach Milchbreiverzehrt - wer kennt das?
Es könnte auch eine allergie gegen Kuhmilcheiweiß sein, da kann auch die Haut reagieren. Ich kenne sogar ein Kind, dass von Milch Luftnot bekommen hat, also eine sehr starke allergie gegen das Eiweiß hat. Es hat überall ein notfallmedikament dabei.
Oder bekam dein Kind die Flasche, dann würde ich es ausschließen.
Nein, er wird ausschließlich gestillt. Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe nä. Woche eh Termin beim Kinderarzt und werde es ansprechen.
LG
Könnte tatsächlich eine Kuhmilcheiweißallergie sein.
Nicht die Laktose, viele verwechseln das.
Mach doch selbst nen "Test" und streich etwas Frischmilch auf den Arm. Nicht viel, nur bisschen.
Wenn da was passiert würde ich direkt zur KIA.