Gesunde Ernährung während der Stillzeit (insbesondere die ersten Wochen)?!

Guten Morgen Ihr Lieben #tasse

Ich sitz gerade mit meinem Liebling, 5 Wochen alt, mit Tragetuch vorm PC. Er hat wieder schlimme Blähungen #schmoll und ist nur so zu beruhigen.

Ich versuche schon drauf zu achten, was ich esse, da ich voll stille. Aber es scheint trozdem noch genug zu geben, was er nicht verträgt. Gestern waren wir zu Mittag essen (Schnitzel mit Champignions und Pommes) - ich nehm an, dass war zu fettig und er hat daher heut die Probleme (schon seit der Nacht).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sich gesund ernähren soll und dabei trotzdem nichts Blähendes bzw. wund machendes konsumiert #gruebel
Ich ernähre mich total ungesund, da ich alles an Obst/Gemüse weglasse, aus Angst, es geht in Blähungen über.
Dabei soll man doch mind, 3x Gemüse und 2x Obst essen #zitter
Ich komm am Tag auf 1 Banane und abends etwas Advocado als Aufstrich und paar Scheiben Gurke. Das kann´s ja aber nicht sein! Mein armer Schatz bekommt so viel zu wenig Vitamine ab und ich werd meine restlichen 7 kg auch nicht los #augen

Wird das nach den ersten 3 Monaten wirklich besser mit der Verträglichkeit???

Nur mal als Bsp.
eine halbe Tomate führte schon zum wunden Po
ein Schälchen rohen Zuchini-Salat zu heftigen Blähungen
halber Pfirsisch zum wunden Po
etc.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen bzw. ein paar Rezept-Ideen, was Ihr so esst und gut verträglich ist. Ich bin da echt grad am Verzweifeln und kann ja nicht nur Kekse, Kartoffeln und Joghurt essen #nanana

LG bienchen mit P. im Arm (5 Wochen) #verliebt

1

Ich kann dir leider keinen Tipp geben aber meine Tochter hat auch einen blähbauch von jeder Kleinigkeit bekommen... Wir haben ihr immer zu jedem stillen lefax gegeben sab half nicht.

Ich habe mir vitamine für stillende Mütter geholt von gynvital (ob es hilft ist umstritten habe es dennoch getan) da ich eben auch sehr wenig zu mir genohmen habe und wenn dann eben Kartoffelbrei oder so. Mit genau drei Monaten war der Spuck vorbei sie pupst zwar wie nie :) aber schmerzen hat sie keine mehr. Ich esse auch wieder alles!!!!

Kopf hoch :)

Es wird schon

Glg 121113 mit Michelle

2

Dein Kind merkt überhaupt nicht, ob du Fett, Vitamine oder sonstwas zu dir nimmst. Das geht doch nicht 1:1 in die Milch über, wie sollte es denn?
Lediglich ein paar Stoffe wie Alkohol oder ätherische Öle sind in der MuMi zu finden.

Die Nährstoff- Zusammensetzung der Muttermilch ist auf der ganzen Welt annähernd gleich.. ob in der dritten Welt oder in den Industrieländern.

Isa was dir schmeckt und gut tut, still nach Bedarf (stillen hilft übrigens super gegen Bauchweh) und trage viel.
Die Zeit der Blähungen (so es denn welche sind) geht früher oder später ganz von selbst vorbei.

LG Claudi

3

Hallo

und danke für deine Antwort :-)
Ist das so? Auch wenn ich mich vitaminARM ernähre, ist mein kleiner Schatz genauso gut durch die Mumilch versorgt?

Wenn das so ist, warum dann überall so ein "Trubel", wie wichtig gesunde Ernährung für Stillende ist?
Naja toll wäre es auf jeden Fall für mein Gewissen!

LG bienchen

4

Du sollst dich gesund und vitaminreich ernähren, damit DU nicht zu kurz kommst. Dein Körper wird alles versuchen, sofern möglich, dein Kind zu ernähren. In erster Linie wirst du Mangelerscheinungen haben, nicht dein Kind.

Am besten fährst du vllt, wenn du etwas darauf hörst, worauf du Lust hast. Wenn es ein Apfel ist, dann iss ihn.
Ein wunder Po ist schnell behoben. Blähungen sind auch normal und werden weggehen.

Lg
Spooky

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Ja clautsches hat recht. Manche Kinder neigen einfach zu Blähungen, Koliken etc und andere weniger. Ich esse zum Beispiel wirklich alles, inkl linsen, zwiebeln, alle Sorten Obst, Tomaten etc und mein kleiner hat weder schmerzhafte Blähungen noch einen wunden Po. Zumindest bis jetzt nicht ;-)

Allerdings würde ich dir trotzdem raten, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten da dein Körper VIEL gesunden Treibstoff zum stillen braucht. Wenn du nicht genug Vitamine etc bekommst bist du anfälliger für Krankheiten, gerade in der kalten Jahreszeit. Die kannst du dann schnell an dein Kind weitergeben etc. Außerdem ist der Körper durch den Schlafentzug schon genug geschwächt, daher ist gesundes essen wichtig.

Ess das vorauf du Lust hast und ernähr dich gesund. Und nicht vergessen sich zwischendurch was sündiges zu gönnen ;-)

Wegen der Verdauungsprobleme kann dir der Kia sicher weiterhelfen.

Lg
D

7

Hallo!

Meide Blähendes und stark säurehaltiges. Sonst iss ganz normal. Ich hatte auch ein Stillkind das immer gebrüllt hat und ich hab alles auf Pupserei und meine Ernährung geschoben. Zum Schluss hab ich mich fast nur noch von trocken Brot und Wasser ernährt weil jeder mir gute Ratschläge gab dies und jenes doch wegzulassen. Folge: ich hatte kaum mehr Kraft und gebrüllt hat sie trotzdem. Trag das Baby einfach viel, das wird von alleine besser. Bei uns nach 4 Monaten. Und ernähre Dich bitte normal!

LG Rappel