Ist das noch normal? (Bauchweh/Blähungen Beikosteinführung)

Hallo.
meine Maus hatte immer schon Probleme mit Verdauung (Koliken die ersten paar monate),es ging aber dann jetzt endlich,aber seit beikosteinführung (letzten Freitag) weint und pupst sie immer ab/zwischen 3 und 5 h nachts. Ist jetzt wieder eingeschlafen beim Stillen und mir tut sie so leid. Ich bin hellwach. Sab Tropfen bringen nix. Fahrradfahren mit den Beinchen nutzt meist was und die Pupse kommen raus. Sie wird aber dann stündlich wach. Hab extra schon keine Karotte gemacht,sondern Kürbis gekocht.seit zwei Tagen mit etwas Rapsöl und gestern 2 TL hipp apfel pur mit drunter. Evtl mehr davon unter mischen oder Apfelsaft oder birnenmus nehmen? Denke es liegt an der anderen Konsistenz. Die Windel ist morgens nach dem Stillen dann immer voll,aber Stuhlgang ist nicht hart. Eher sieht es richtig nach kürbisbrei aus, was da drin ist.

Wasser trinkt sie etwas aus dem trinklernbecher.

Soll ich was anderes Koches? Will aber auch nicht alle zwei Tage ihren Darm mit was anderem konfrontieren. Zumal da ja die Konsistenz auch breiig wäre.Ist das normal und ihr Darm muss sich erst gewöhnen und nachts arbeitet er halt dann und es quält sie deshalb vermehrt? Sie würde gerne mehr Brei essen,aber ich Zügel das dann immer.. Hab langsam gesteigert (aktuell 50/60 gr ca). Lieber wieder nur paar Löffel geben? Und mir Kartoffel noch warten? Wollte ich eigtl morgen etwas drunter mischen.
Sonst hat sie keine Probleme. Immer nur nachts und unmittelbar bevor die Windel voll ist. Meine arme Maus...

Lg

1

Wie alt ist deine Maus denn?

2

Am 4.11. ist sie 6 Monate geworden.
Davor hab ich vollgestillt. Stillen tu ich neben der Beikost weiter.
Sie hat halt auch beim Stillen immer wieder Phasen gehabt,mit starken Blähungen...

Lg

5

Also bei uns war es auch so... Habe mit 6 Monaten auch noch vollgestillt und dann Brei probiert. Ergebnis auch Bauchweh- so habe ich nochmal 2 Wochen gewartet und dann ging es besser. Mit 7 Monaten hat Mausi mittags so 6-7 Löffel geschafft. Mehr auch nicht...

Jetzt ist sie fast 10 Monate und schafft immer noch keine ganze Mittagsportion.

Aber alles völlig okay- die Kleinen essen dann, wenn sie bereit sind. Und das muss ja nicht mit 6 Monaten sein, nur weil es überall geschrieben steht ;-)

Ich würd an deiner Stelle nochmal warten...

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
3

Da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten. Wir haben hier nämlich genau das selbe Problem. Nur bei ins hilft garnix. Habe ihm gestern schon ein miniklister gegeben weil es ihn so gequält hat. Dabei gebe auch ich extra kürbis :(

4

Habt ihr schon ein anderes Gemüse probiert? Wenn ja,brachte es was? Wievielte isst dein kleiner? Wartest du dann noch mit der Zugabe von kartoffel?
Hab halt das Gefühl,dass ihr Darm sich erst an das breiige gewöhnen muss. Und morgens nach dem Stillen ist die pampers mit stillstuhl und Kürbis (:-D) voll und im Laufe des Tages noch ein bis zweimal Stuhlgang,mit überwiegend Kürbis...

Wie alt ist dein Sohn?

Lg

6

Er wird jetzt am 10ten. 6 Monate alt.
Gebe erst seit Montag brei deshalb kann ich dir das jetzt nicht sagen. Allerdings hat er nur alle 2 Tage Stuhlgang und das quält ihn sehr.
Mit Kartoffeln warte ich auf jeden Fall bis es besser wird. Bei uns sind die blähungen übrigens immernoch nicht besser, habe aber schon von vielen gehört die das mind. 6 Monate hatten. Aber da er nun auch nich verstopft, ist das noch schlimmer...

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Bei uns sah auch ne kurze Weile der Stuhlgang immer so aus wie das was oben rein ging.
Gibt sich aber und auch die Konsistenz ist bei uns von hart bis sehr weich immer unterschiedlich unabhängig von der Nahrung, Menge und Milch bzw Tee.

Für die kleinen Bauchbeschwerden die so ab und an auftauchen geb ich 1-2 Flatulini Globuli.
Sind von Heel.
Link kann ich leider via Handy nicht.....
Die helfen bei uns ganz gut grad weil sie auch nachts leicht und schnell gegeben sind und man kein sab abzählen muss bzw nicht wickeln um ggf Kümmelzäpfchen zu geben.
Die haben nen Dosierer dran, nur 1x drücken und schon ist genau 1 Globuli draussen.
Geht auch im dunkeln;-)
Also die kann ich echt nur empfehlen.

13

Danke für den Tipp :-)
Also das legt sich irgendwann und das was im die Windel kommt,sieht nicht mehr eins zu eins wie der Brei aus? Glaubst du sie verträgt Kürbis nicht oder einfach die Umstellung auf feste Nahrung?
Hab ihr eben ein babylax gegeben (Mini Einlauf ),da sie so weinte. Es kamen ganz viele breiige Würste raus :-(

Weiß jetzt nicht,wie und ob ich weiter machen soll. Dachte dran morgen nur paar Löffel sehr verdünnten kürbisbrei zu geben. Evtl hab ich zu schnell gesteigert,aber ihr schmeckte es ja und sie wollte mehr und bis vorhin lagen ihre Blähungen noch im normbereich ... Bin ja schon einiges gewöhnt und sie hatte regelmäßig Stuhlgang. In der schlimmen kolikzeit hab hab ich nur einmal ein Klister geben müssen und jetzt das zweite mal.:-(

Lg

17

Hallo
Ich hab bei uns auch gemerkt das der ach so verträgliche Kürbis bisschen Probleme im Bauch macht.
Bei uns hat es sich schnell gelegt.

Er ist nun alles und verträgt alles.
Und wir hatten hier so mit Koliken zu tun die ersten 4 Monate.
Ich denke durch die Umstellung von Verdauung und Darmflora kann es nochmal mehr zu Bauchweh kommen.
Koch mal Fenchel im Brei mit. Ich schau das 1 Knolle auf 5 200g Portionen ist.

Und er liebt Fenchel. Naja hat ja 5 Monate die Flasche mit Fencheltee angerührt bekommen....

10

Hallo.

Mein kleiner heute 6 Monate hat auch immer wieder Probleme mit der Verdauung. Probier mal pastinake oder warte noch ein bisschen und starte dann damit. Das ist sehr gut verträglich. Kürbis War bei uns ganz schlimm.

Liebe grüße

11

Hab ihr jetzt eben ein babylax (Einlauf) gemacht,weil sie soooo weinte. Da kamen total die breiigen Würste raus...:-( glaubst du es liegt am Kürbis oder aber generell an der Konsiszenz...?evtl hab ich zu schnell gesteigert,da es ihr ja total schmeckt....
Wollte ihr morgen nur drei oder vier Löffel davon geben und gucken,wie es ihr dabei geht...
Oder direkt ein anderes Gemüse testen?

Lg

14

Hallo,

ehrlich gesagt hab ich mir solchen Stress nie gemacht. Wenn ich das Gefühl hatte, er will mehr hat er mehr bekommen, wenn er nicht mehr wollte hab ich es ganz sein lassen. Anderes Gemüse habe ich immer alle paar Tage probiert. Irgendwann dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch. Ich hab es also nie gesteigert sondern er gibt das Tempo vor. Es gibt immer noch Tage (und er isst jetzt seit 2 1/2 Monaten) an denener mal mehr mal weniger isst. Ich hab alles an Gemüse in Eiswürfeln eingefroren und mix es morgens zusammen. Kartoffeln koch ich und heb se im Kühlschrank auf.

Saft geb ich nicht dem Brei dazu. Will nicht dass er sich an so einen Geschmack gewöhnt. Dafür bekommt er hinterher immer etwas Obst.

Anfangs bekam er hinterher noch die Brust, als wir bei ca. 180 g oder so waren hab ich sie ihm nimmer angeboten. Die Milchproduktion hatte sich auch innerhalb kürzester Zeit angepasst. Genauso hab ich es auch mit dem Nachmittags-und Abendbrei gemacht. Letzterer gibts gegen halb 6-6 und dann vorm schlafen gehen ca.gegen halb 8 gibts die Brust nochmal.

Was den Stuhlgang betrifft haben wir hier jegliche Konsistenz. Von weich bis ganz hart. Irgendwann drückt er sich noch die Augen raus ;-). Blähungen hat er auch manchmal. Auch nachts (wir haben auch monatelang damit schlimm gekämpft). Ist zwar blöd, gehört aber leider dazu. Schließlich muss sich das alles ja erstmal ans Essen gewöhnen, außerdem wächst das ja auch. Wenn er zahnt ist es auch schlimmer. Außerdem wir Erwachsenen haben das ja auch manchmal
Also ich glaube nicht dass du viel änderst wenn du die Konsistenz des Breies änderst. Wichtig ist dass sie viel trinkt.
Also entweder du testest mal wie sie auf was anderes reagiert (zum testen nehm ich immer Gläschen), Pastinake oder so, oder du lässt es mal sein und schaust dir an ob sich was ändert.

Um diesen Lebensmonat haben die doch auch nen Entwicklungs-Wachstumsschub oder? Unser Kleiner reagiert da auch immer mit dem Bauch drauf.
Ansonsten doktor ich nie viel rum, manchmal bekommt er Kügelchen aber ansonsten... ich würd vielleicht mal an deiner Stelle bei der Hebamme nachfragen (meine bietet zum Beispiel einen Ernährungskurs für Babys an). Es stehen dir auch solange du stillst Beratungstermine zu. Auch zum Thema Essen. Hab ich auch in Anspruch genommen.

Kinderärzte sind da eher schlechtere Ansprechpartner.

So ist zwar lang geworden, aber ich hoffe es ist alles beantwortet.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden