Mittagsbrei /essen immer vor dem mittagsschlaf und wie sieht eurer tagesablauf aus? (8 1/2 Monate)

Hallo,

Ich höre überall,dass es wichtig ist,den Zwergen vor dem mittagsschlaf den Brei/das essen zu geben... Macht ihr das auch so?
Was machst

Kurz zu unserem tagesablauf:
Meine Tochter (8 1/2 Monate) schläft bis ca 8/8:30 uhr (Familienbett). Dann gibt's etwas fingerfood und ich stille gegen 9:30 h,da trinkt sie meist nur kurz,da sie gegen 7 uhr im Schlaf stillt.
Zwischen 10:30 und 11:15 macht sie dann ihren mittagsschlaf. Der geht 1 1/2-2 Std. Zwischen 12:30 und 13 uhr gibt's dann Brei (gekochte,Gläschen oder gob-gläschen...Das selbstgekochte mag sie aber im Moment leider nicht :-(),davon isst sie ein bisschen und dann fingerfood. Dann stillen,was oft nur ganz kurz ist.
Gegen 15 h nochmal 30 min schlafen. 16:30 fingerfood und stillen.
Gegen 17:45 30 min schlafen. 19 uhr gob-gläschen und fingerfood und gegen 20 h stillen.
21/21:30 einschlafstillen und schlafen. Nachts stillt sie zwischen zwei und viermal.

Die Uhrzeiten sind ca-angaben,plus/minus 30 min.

Achja,sie isst echt sehr wenig. Ganz selten mal 80 gr,außer es ist Obst oder gob (aber nur Gläschen, den selbst angerührten mit flocken mag sie gar nicht). Ab wann soll ich nach dem essen nicht mehr stillen?
Heute mittag zb hat sie doch tatsächlich 80 gr Brei (war aber auch echt lecker...vollkornnudeln mit buttergemüse von Hipp) gegessen und danach 90 gr obstbrei (Birne) und ein Zwieback. Danach hat sie dann auch nur ganz kurz gestillt.

Wie ist euer Ablauf? Ist es wirklich so wichtig, dass man den Brei vor dem schlafen gibt? Ich bin nämlich eigentlich ganz froh,dass sie den langen Schlaf so früh macht,denn den macht sie nur zuverlässig daheim...unterwegs sind es nur 30 min und dann geht das geknatsche los...So können wir ab 14 uhr los und uns zb mit anderen treffen. Denn die 30 min Schläfchen macht sie überall. Vormittags /morgens ist dann zb delfi oder einkaufen auf dem Programm.

Lg

1

Fingerfood ist morgens Zwieback oder Brot mit frischkäse. Mittags was von meinem essen,wenn ich koche,aber da ich zu 99% abends koche ist es Brot und Obst oder was vom abend vom Vortag,nachmittags Hirsekringel oder reiswaffeln und abends,was babygerechtes von unserem essen...

Lg

2

Sorry, aber du machst dir wieder zu viele Gedanken.

Deine Tochter ist zufrieden, du bist zufrieden, wo ist das Problem???

Dann isst sie eben nach dem Schläfchen, na und?

3

Du,ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht..war immer total froh,dass sie von alleine bestimmt hat,dass sie vormittags länger schläft und wir somit danach nicht gebunden sind.
Jetzt haben mich aber die letzten Wochen mehrere mamis gefragt,ob ich sie morgens nicht ziehen will,damit sie erst um 12/halb 1 schläft und vorher isst. So käme sie auch nur auf zwei Tagesschläfchen und würde evtl früher ins Bett...
Ich ziehe da aber nix. Sie braucht alle 2 1/2- 3 Std ihr Schläfchen...ich lege sie hin,lege mich daneben und innerhalb 10 min schläft sie ohne weinen. Denke,wenn sie nicht müde wäre,würde sie nicht schlafen..

Laut denen ist es wichtig,dass sie vor dem schlafen isst und dementsprechend nur zweimal am tag schläft... #kratz

Deswegen hat mich es interessiert, wie ihr das hier macht.

Lg

5

dein kind entscheidet selbst, wann es nur noch 2 naps am tag braucht. lass dir da nicht reinreden. und ob vor oder nach dem nap gegessen wird, ist auch jacke wie hose. wenn sie gut schlaeft, ist es doch vollkommen legitim danach mittag zu essen.

4

Tagesplan bei meiner Tochter (8 Monate):

- Nachts bekommt sie 1 Flasche 200 ml Anfangsmilch (Uhrzeit total unterschiedlich).

- Zwischen 06.00 Uhr und 07.00 Uhr wacht sie auf.

- Gegen 08.30 Uhr bekommt sie eine Flasche 200 ml Anfangsmilch. Sozusagen ihr Frühstück. :-)

- Zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr schläft sie noch einmal kurz (10/15 Minuten).

- Gegen 12.00 Uhr bekommt sie ein Mittagsgläschen.

- Zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr macht sie ihre Mittagsstunde.

- Gegen 15.00 Uhr gibt es Obst, Babykekse etc.

- Gegen 18.00 Uhr bekommt sie ihren Abendbrei. Wenn sie allerdings bereits zu müde ist, dann bekommt sie 1 Flasche 200 ml Anfangsmilch.

Das war unser Tagesplan...

Wichtig ist wirklich, dass Ihr zufrieden seid. Egal, ob nun erst geschlafen oder erst gegessen wird.

LG

6

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass es völlig egal ist, ob ein Kind erst isst und dann schläft oder umgekehrt. Wenn ihr beide mit dem Tagesablauf zufrieden seid ist doch alles gut!

Hier noch kurz zu unserem "Durchschnittstag", den meine KLeine (8 Monate) eigentlich selbst so bestimmt hat, ich hab mich da immer nach ihr gerichtet:
- zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr wacht sie auf und ich stille sie im Bett, manchmal schläft sie noch mal ein
- 9:30 stillen (danach schläft sie manchmal noch 30 Minuten aber nur wenn sie nach dem 6:30-Stillen nicht noch mal geschlafen hat)
-12:30 Mittagsbrei
-13:00 - 16:00 Mittagsschlaf
- 16:15 Getreide-Obst-Brei
- 19:00 Getreide-Milchbrei
-19:30 Ab ins Bett! :-)

LG