Hallo zusammen...
...mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt und ich bin dabei ihn nachts abzustillen, da ich in 4 Wochen wieder arbeiten muss und das Nachts!
Er wird so alle 2 Std wach und bisher habe ich ihn dann gestillt.
Das es schwierig wird, war/ist mir schon klar...aber hätte gedacht, dass nach 10 Tagen schon eine Besserung der nächtlichen Wutschreiattacken eintritt. Ein schlechter Schläfer ist er schon immer, dass er also weiterhin wach wird, ist nicht so schlimm.
Da er eine Milcheiweißallergie hat und auch jegliche andere Milch bisher ablehnt, bin ich etwas ratlos, was ich ihm bzw mein Mann außer Wasser anbieten kann, was sättigt, falls er doch hunger hat. Hat da jemand einen Tipp? Und auch vielleicht ein paar Ratschläge, wie ihr das abstillen gemeistert habt? Wäre sehr dankbar!
Ach so, abends bevor ich zur Arbeit fahre u morgens, wenn ich wieder da bin möchte ich vorerst noch weiter stillen.
Abstillen in der Nacht
Liebe patte78,
oh je, das klingt nicht einfach.
Ich habe meine Kinderärztin zu solchen Nächten befragt, da wir auch einen 2-Stunden-Rhythmus hatten, und sie sagte, nachts braucht er nichts mehr. Damals war mein Sohn 6 Monate alt – und Deiner ist bereits ein Jahr alt. Es ist also vielleicht mehr Gewohnheit als Hunger... (?)
Falls Dein Sohn tagsüber genügend Nährstoffe und Kalorien bekommt, hilft es vielleicht, zu wissen, dass es wirklich "nur" (naja) Wut ist, und nicht Hunger.
Wir haben noch gar nichts "gemeistert", aber dadurch, dass ich Schlafen von Stillen entkoppelt habe - er wird nicht mehr in den Schlaf gestillt, auch tagsüber nicht - hat sich der Rhythmus zumindest ein wenig geändert auf 5 - 3 - 2 Stunden.
Ich weiß, dass eine Freundin mit Kind+Kuhmilcheiweißallergie versucht hat, abends eine Mandelmilch mit Banane zu füttern, um ein wohliges, gutes Sättigungsgefühl zu erreichen. Wäre das einen Versuch wert?
Wünsche gutes Durchhalten und weniger Wut!
Coco
Woher zum Kuckuck wissen alle dass Babys nur aus Gewohnheit nachts trinken und nicht weil sie Hunger haben?
Hallo,
mein Kleiner ist fast 9 Monate,kommt leider seit 6Monaten aller 2-3h in guten Nächten,meist aber öfter.
Ich hab mir das Schlafprogramm nach Dr.Jay Gordon ins Visier genommen,da es sich auch auf die Nächte bezieht & schlafen ohne Brust erreicht werden soll.
Mal interessehalber, hast Du konsequent die 10 Tage nicht gestillt oder bist du mal schwach geworden?
Das man konseqient sein muss weiss ich,aber hab hier auch nen ziemlichen Wutzwerg und bin nicht sicher,ob es wie das Programm sagt so nach 6 Tagen besser wird.
Überlegen nämlich ob mein Mann den Part nachts übernimmt-nur die Dauer ist da das Problem.
Nein, habe bisher konsequent durchgehalten, wie ich es mir vorgenommen habe. Stille ihn nur noch abends, 1x nach 0 Uhr und dann zum Morgen hin, habe ihm in der ersten Woche das stillen zwischen 20 und 0 Uhr entzogen und in der zweiten jetzt zwischen so 1 Uhr und 5 Uhr. Wollte ihm nicht gleich komplett alles nehmen. Am Tag ist er schon lange abgestillt, was auch sehr gut ging
hm,und das dauert schon sö lange. Ohje, ich hab bisher ja immer gedacht dass das schneller geht, weil man immer hört 3-5 Tage dauert eine Umgewöhnung. Meiner is aber auch sehr vehement wenn es darum geht seinen Willen zu bekommen. Da stellen wir uns also doch mal auf mehrere Tage ein.
Ich muss endlich mal mehr schlafen, so geht das nicht weiter.
wo schlaeft er denn? es ist meist nur ein naehebeduerfnis was dringend erfuellt werden sollte. als ich meine grosse abgestillt habe, habe ich sie 2 naechte lang getragen und dann durfte sie auf mir schlafen und wir aenderten das nach einigen tagen ab, dass sie nur noch auf meinem arm schlief - neben mir. sie brauchte das erstmal als ersatz. und das kann ja auch der papa dann uebernehmen, wenn du wieder arbeitest.
Hallo, er schläft mit im Familienbett und ich mache es genauso wie du...so bis 0 Uhr schläft er neben mir mit nuckel u ein bisschen rückenstreicheln gut wieder ein, danach muss ich ihn noch auf mich legen, wenn er wach wird. Die letzte Nacht war bis 2 Uhr alles ok und danach kam dann das Wurgeschrei, diesmal nicht ganz so lange wie sonst, vielleicht wird es ja besser. Er hat auch seit letzter Nacht einen Schnupfen, dadurch öfter wach
Dir auch noch gutes Gelingen und danke
och bei mir ist's schon nen Jahr her und war nach nicht mal 2 wochen alles gut.
Hallo,
das kann bei deinem Mann auch viel besser funktionieren als bei dir. Ich würde das mal ausprobieren. Bei meinem Sohn klappt das ganz gut. Wenn ich nicht da bin, muss er auch nicht stillen. Er trinkt dann maximal Wasser und das wars. Bin ich da, stillt er nachts noch viel. Ich hab auch schonmal nachts abgestillt, aber nachdem er krank war und nur noch gestillt hat, hab ich es nicht wieder geschafft ihm das stillen nachts abzugewöhnen. Er ist da sehr nachdrücklich - es klingt als wäre das bei euch so ähnlich.
Vielleicht probiert ihr schonmal vorher, wie es ist wenn du eine Nacht nicht da bist. Vielleicht akzeptiert er das ja, dann kannst du dir den Stress jetzt vorher sparen. LG