(Ehdmals) Nacktschläfer und Stillen

Hi,

mein kleiner ist fast 12 Wochen und wird voll gestillt. Seit dem stellt sich mir eine Komplikation. Wie schlafe ich nachts?

Normalerweise schlafe ich nackt. Seit dem Stillen habe ich nun Schlafanzug und BH an und es nervt tierisch. Zum Stillen hole ich den Kleinen aus dem Bett und wir gehen ins Kinderzimmer auf die Couch und danach wieder zurück. Also nichts mit im Bett andocken. Ich brauche auch Stilleinlagen weil ich auslaufe insbesondere während des Stillens und auch Nachts da er dort durchaus einige Stunden ohne trinken durch hält.

Aber momentan schwitze ich mich zu Tode. Es ist unbequem und alles verrutscht. Ich kann einfach nicht mit Schlafanzug schlafen. Und auch nur BH ist wahnsinnig unbequem und dann alles anziehen bevor ich ihn hole dauert auch ne Weile. Zum Stillen ohne etwas an ist es mir aber zu kalt.

Jetzt hab ich versucht nen Nachthemd neben das Bett zu legen und das einfach überziehen aber bis wir im Kinderzimmer sind laufe ich auch aus und musd dann per Hand eine Stilleinlage vor die andere Brust halten.

Heut werf ich mal probieren erst BH unddann ins Nachthemd schlüpfen.

Dann hab ich das Problem dass das Laken immer nass ist gibt es noch was anderes außer Handtuch drunter legen?

LG Claudia

1

Ich habe es selber nie probiert, aber vielleicht könntest du deine Stilleinlagen mit Hansaplast Band ankleben und zum Stillen einen Morgen- oder Bademantel anziehen.

2

Hm, probier doch einfach ob es reicht wenn du nur ein Stilltop anhast zum schlafen.

Aber zuträglicher wäre es natürlich wenn du nicht rumlaufen müsstest nachts. Wieso stehst du auf?

Lg, verena

4

Hi,

Ich stehe aus mehreren Gründen auf. Wenn ich im Bett stille ist hinterher das ganze Laken nass. Das gefällt mir nicht.
Außerdem muss ich nachts wickeln weil die ganze Windel vollgedonnert ist. Und für das Bäuerchen müssen wir auch aufrecht sein. Da stehe ich sowieso dann auf. Und bis jetzt schlafen wir beide danach gut wieder ein.

ChaosSid

3

Hallo Claudia,

so wie es bei dir im Moment ist, wäre es mir persönlich auch zu stressig. So ganz hab ich aber auch nicht verstanden, warum ihr extra ins Kinderzimmer zum Stillen geht? An deiner Stelle würde ich mir selbstklebende Stilleinlagen holen (Lilypadz), nachts mein Kind bei mir schlafen lassen und wenn er sich zum Stillen meldet mir nur obenrum ein dünnes Jäckchen oder sowas anziehen. Zumindest mit dem oberen Arm in den Ärmel reinschlüpfen, das müsste ja eigentlich schon reichen. Je nachdem wie lange du vorhast zu stillen, wird sich das Auslaufen aber verbessern.

LG

5

Es ist nicht stressig. Ich kann halt nicht schlafen wenn er bei uns im Bett liegt.

Aufstehen müssen wir zum Bäuerchen machen und zum Wickeln sowieso. Dann nimmt sich das sowieso nichts wann ich aufstehe.
Im Bett wird beim Stillen auch immer alles nass.

Aber die selbstklebenden sind ein guter Tipp werde danach mal googlen

LG chaossid

6

Hallo,

war bei mir genauso, das Schwitzen geht vorbei, so wird man das eingelagerte Wasser los, ich hab teilweise nachts nach dem Stillen nochmal geduscht. Zum Schlafen hab ich Bustiers angezogen die verrutschen nicht ganz so schnell wie Still BH oder die Still Hemden von H&M, dann oft mehrfach gewechselt, so waren die Klamotten, nicht das Bett vollgeschwitzt.
Nächtliches Wickeln hab ich nur gemacht als die Mäuse noch ganz klein waren um sie für die zweite Seite zu wecken oder bei Stuhlgang, somit bin ich nachts nicht lange aufgestanden. Baby schläft im Beistellbett und wir stillen im Sitzen im Bett, jetzt wo es kälter ist mit einem Shirt damit die Schultern nicht so frieren, vorm Weiterschlafen ziehe ich das aus.
Alles Gute!

11

Hi,

ich glaube nicht dass es bei mir das eingelagerte Wasser ist. Habe schon weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft.
Mit nem Bustier muss ich mal schauen, hast du nen Link zu den Stillhemden?

Da er nachts Stuhlgang hat wickele ich momentan noch, weiß nicht ob sich das noch ändert.

19

Hi,
Irgendwie bekomm ich den link nicht reinkopiert, doofes neues mobiles Urbia.
Bei H&M unter Damen, Schwangerschaft, Stillen gibts 2er Pack Stilltops 19,99.
Die finde ich echt super, jetzt im Winter trage die tagsüber immer, normales Shirt hoch, Hemd runter und man sitzt nicht mit nacktem Bauch und Rücken da, vor allem unterwegs.
Wenn das Schwitzen nicht besser wird, würde ich es mal abklären lassen, frag mal Deine Hebi wie lange es üblich ist, weiß nicht mehr genau wie lange es bei mir ging, war aber auch Hochsommer und eh sauheiß. Der nächtliche Stuhlgang wird aufhören.

Alles Gute!

7

Die Milchproduktion wird sich vermutlich auch noch besser einpendeln sodass du nicht mehr so extrem ausläufst. Ich habe mich irgendwann daran gewöhnt auch mal im etwas nassen Shirt einfach weiter zu schlafen. Mit aufstehen und umziehen würde ich nur alle wecken und könnte nicht wieder einschlafen.
Das Bäuerchen kannst du auch sein lassen. Das ist längst nicht so wichtig wie man immer hört.

Und irgendwann wird sich die Verdauung auch an die Nacht gewöhnen und du musst nachts nicht mehr wickeln. Bei uns war das so nach dem vierten Monat etwa.

12

Also mich stört das nasse schon, aber ich möchte ja wenn möglich gar kein Shirt anhaben.

Bäuerchen braucht er, sonst stöhnt er noch eine halbe Stunde nach dem Stillen rum bis er dann endlich Milch ausgespuckt hat. Da kann ich dann auch nicht weiterschlafen und für ihn ist es ja auch nicht schön.

18

Hm. Schwierig. Ich hab mich halt ans Shirt gewöhnt, weil es ohne zu kalt ist.

Das mit dem Bäuerchen ist blöd.
Dann musst du da wohl irgendwie durch :/ ist ja nicht soo lang.

8

Huhu,

Was für einen BH trägst du denn nachts? Einen richtigen still BH? Ich trage nachts immer einen nahtlosen, elastischen stillbustier, der bh wäre mir auch zu unbequem. Meine sind von Emma Jane, vllt wäre das ja eine Idee?

LG
D

14

Ja ich trage einen still BH, aber einen ohne Bügel. Ich werde mal danach gucken.

9

Hallo Claudia!

Krass, wie schaffst du es im Winter nackt zu schlafen?

Ich würde mir alles abfrieren. Es hängt doch auch mal ein Arm raus?

Die Verdauung wird sich einstellen.

Wir hatten seit Monaten keinen Stuhlgang mehr nachts (sie ist 21 Wochen).
Wenn es ihn nicht stört, muss er kein Bäuerchen machen. Machen wir nachts nie. Sitzt doch eins quer, meldet sie sich.

Liebe Grüße
Sandra

15

Hi,

irgendwie ist es eine Gewohnheit, schlafe seit 20 Jahren ohne alles.
Habe im Winter halt eine Winterbettdecke und das reicht mir. Bei mir hängt aber auch nie ein Körperteil aus der Bettdecke raus.
Habe einen eingebauten Heizofen, tagsüber ist mir eher kalt, aber wenn ich müde werde dann springt irgendwas um und mir wird wahnsinnig warm, und das bleibt halt nachts so, bis ich morgens wieder aufstehe.

Ja vielleicht stellt sich die Verdauung noch um, sieht momentan aber nicht so aus.

Bäuerchen sitzt bei ihm immer quer, er quengelt dann so lange rum bis es raus ist, dann kann ich es auch gleich machen.

10

Ich hab nur die ersten Wochen, als ich noch einen massiven Milchüberschuss hatte, bauchfreie Tops angezogen und in die Tops 2 Spucktücher oder kleine Handtücher reingelegt. Sieht komisch aus, ist aber viel bequemer als BHs. Hatte auch immer Wechseltücher am Bett liegen, da ich von der faulen Sorte bin #hicks#hicks
Um die Matratze zu schonen hatte ich unter dem Laken eine Pipiunterlage, falls mal Unfälle passieren, auch hatte ich Handtücher unter mir liegen, die ich ggf auswechseln musste.

Mittlerweile schlafe ich wieder komplett nackt, leg mir nur nachts zum Stillen ein Moltontuch auf die freie Brust, falls sie auslaufen sollte und schlafe mit stillendem Kind einfach weiter.

#winke

17

Wie lange hat das bei dir gedauert bis der massive Milchüberschuss vorbei war.

Hoffe dann auf bessere Zeiten.

25

Puh...also Emilia ist im Juli geboren... ab Mitte Oktober wars dann etwas angenehmer, soweit ich mich erinnern kann... so zwischen der 12. und 16. Woche in etwa.

Es wird definitiv besser, da die Brust dann vermehrt Milch produziert, wenn das Baby daran nuckelt und nicht mehr einfach so auf Verdacht viel produziert.

13

Bei uns im SZ geht's bis zu 16 Grad runter... Da nackt... PUh...

Aber nun zu dir: Meleda Stilltop an und neben das Bett einen Morgenmantel oder Bademantel und gut :-)

16

Hi,

gucke mir die Stilltops mal an.

Ja bei uns sind konstant 16 Grad, aber ich hab ja ne Bettdecke.