Beikoststart: Beschwerden am 2. Tag! Bitte Erfahrungen

Hallo ihr lieben ,

Unser Sohn ist 4 Monate alt und wir haben gestern mit der Beikost angefangen ! Das essen macht ihm Spaß und er hat die 4 Teelöffel die ich ihm erwärmt habe auch komplett verputzt! Gestern hatte er auch ca 4 Stunden später Stuhlgang in dem ich auch Möhre erkennen konnte! Heute Morgen hatte er pünktlich nach dem aufstehen wie jeden Morgen auch wieder Stuhlgang inklusive Karotte! Von Beschwerden gestern keine Spur!

Nun zu heute:

Er hat wie gestern auch heute Mittag seinen Karottenbrei gegessen , heute 5 Teelöffel ! Heute Nachmittsg bekam er plötzlich hohe Temperatur 38,5 und war sehr unleidlich! Daraufhin habe ich ihm heute Nachmittag und vorm schlafen ein Fieberzäpfchen gegeben. Er ist ganz normal gegen 18.30 Uhr ins Bett . 2 Stunden später ist er weinend wach geworden und hat gepupst wie ein wilder und nach dem Kümmelzäpfchen kam auch etwas Stuhlgang! Jetzt schläft er wieder !

Jetzt meine Fragen:

Deuted das alles darauf hin das er die Karotte nicht verträgt oder ist das alles noch im Rahmen und fällt unter die normale Umstellung des Darms ?

Könnte das Fieber damit zusammenhängen oder ist es eher den Zähnen zu zuschreiben ?

Wie würdet ihr jetzt weiter machen ?
Weiter mit Möhre ? Oder was anderes ? Oder lieber ganz aufhören ?

Sorry für den langen Text und die eventuellen Schreibfehler, bin nur mit dem Handy online und wollte das erstmal loswerden und eure Meinungen dazu hören !

Mein Futzi tat mir so leid ... und ich bin es auch noch schuld :,-(

Lg Pummelchen

1

Die Körpertemperatur hat mit der Beikost sicher nichts zu tun. Damit würde ich also wie geplant weiter machen.

Bei 38,5 gibt man kein Zäpfchen. Fieber ist gut und wichtig. Es sollte nur gesenkt werden, wenn das Kind ernsthaft leidet.

2

Unbedingt weiter machen.
Das Fieber kommt nicht von einer Unverträglichkeit. Es muss was anderes sein. Gerade mit 4 Monaten ist der Darm noch sehr unreif und muss sich auf die neue Nahrung einstellen. Wenn dann noch ein Infekt dazu kommt, quält sich der Kleine mit allem. Dann tun auch schon mal die Pupse weh.

Wenn dein Kleiner allerdings richtig krank werden sollte (Erkältung), kannst du auch erstmal aussetzen mit der Breigabe.

3

Hallo,

Also das Fieber wird vermutlich nicht davon kommen, kann vielleicht auch mit dem Zähnen zusammenhängen oder ein Infekt ist im Anmarsch.

Lass dich nicht verunsichern, wenn du der Meinung bist es ist besser deinem Kind ein Zäpfchen zu geben, weil es Schmerzen hat und zu Ruhe kommen muss, dann ist das in Ordnung.

Zum Beikoststart möchte ich dir nur einen Denkanstoß geben. Ich finde es doch recht früh ehrlich gesagt. Der kleine Darm scheint noch nicht so weit zu sein. Das muss nicht unbedingt eine Unverträglichkeit von Karotte sein, sondern einfach nur Unreife des Darmes dies zu verarbeiten.

Warum hast du denn so früh gestartet?

LG

4

Ich finde es auch ein bißchen früh, aber du kennst dein Kind besser. Meine Tochter ist fast 5,5 Monate alt und definitiv noch nicht Beikostreif.

Meine Hebamme hat mir von Karotte als Startbrei abgeraten. Karotte stopft. Vielleicht ist das sein Problem.

Ich würde wohl noch mal etwas warten und dann mal Pastinake oder Kürbis probieren.

5

Hallo ihr lieben,

Danke vorab für eure Antworten !

Bezüglich des Fiebers hab ich heute morgen mit der Kinderklinik telefoniert und die Ärztin am Telefon sagte das die Temperatur nichts mit der Beikost zu tun hat und das ich dieses sehr wohl mit fiebersenkenden mittel behandeln sollte ! Wenn es morgen nicht besser ist , werde ich es bei unserem Kinderarzt abklären lassen ! Ich tippe aber auf die Zähne, da von einen Infekt bis jetzt noch nichts zu merken ist !

Jetzt zur Beikost : Angefangen hab ich weil er sich sehr für unser essen interessiert und auch Nahrung gut vom Löffel aufnimmt ! Wenn wir essen kaut und schluckt er immer mit und auch den Brei im Mund kann er sehr gut "verarbeiten" ! Am ersten Tag hat er auch wirklich mit Freude gegessen und fand alles Super spannend , da war auch von Bauchweh keine spur ! Verstopfung hat er nicht , der Stuhl ist breiig so wie immer und die Windel war auch jeden morgen wie gewohnt voll.

Die letzen 2 Tage hat er jedoch nicht so gut gegessen und Ich hab ihm dann auch gelassen ihm seine Flasche gegeben. Ich schätze aber das das vielleicht auch mit dem Fieber zusammenhängt, er fühlte sich schlecht und war recht quengelig für seine Verhältnisse , sonst ist er ein absoluter strahlemann!

Gestern Nacht hat er als sein Pupsanfall vorbei wahr auch wieder Super geschlafen !

Ich werde es die nächsten Tage mittags wieder jeden Tag mit Brei probieren, wenn er nicht mag ist das jedoch auch ok !

Ich überleg nur ob ich vielleicht besser Pastinake nehmen sollte ?

Lg Pummelchen