Habe mal wieder eine Frage :) Unsere Maus 4,5 Monate alt bekommt seit ca 6 Wochen die 1er Milch da sie von Pre nicht mehr satt wurde.
Nun ist es aber so das sie auch mit der 1er sehr grosse Mengen trinkt und täglich an die 1000ml ran kommt. Eher sogar 1200 \ Tag. Ist das schlimm??
Tribkmenge dauerhaft über 1000ml trotz 1er.... schlimm??
Wie lange trinkt sie denn jetzt schon über 1000ml am Tag?
Meine Kleine hat auch einige Wochen am Stück über 1000ml 1er Milch getrunken. Sie hatte einfach wochenlang einen höheren Bedarf.
Aber wenn deine von Anfang an schon so viel trinkt, solltest du vielleicht mal deine Hebamme (falls du eine hast) oder den KiA fragen. Auf Dauer ist die Menge glaube ich nicht so gesund....
Meiner trinkt mit 8 Wochen schon soviel
Wieviel wiegt deine Maus denn? Man sagt ja als Richtwert etwa 1/6 des Körpergewichts...
Steinigt mich nicht, das ist nur ein Richtwert den mein Sohn immer im Krankenhaus aufgedrückt bekommen hat. Natürlich ist jedes Kind anders, hat mal mehr und mal weniger Hunger und der Bedarf ist täglich anders.
Aber zur Orientierung kann's hilfreich sein und was anderes können einem die Ärzte oft auch nicht sagen.
Hatten wir auch bevor Maus krank wurde, hatte im Januar mit beikost begonnen, mittags war ersetzt. Nachdem sie fast eine Lungenentzündung hatte, hatte ich brei abgesetzt und Flasche gegeben aber mehr wie 120-140 ging nicht mehr, nun ist sie wieder fit ißt auch wieder bei 190 gr Mittagsmenü und 100 gr Nachtisch und nachmittags gibt's GOB da packt sie 200 gr und heute endlich mal wieder zum Abend 200 ml 1 er Milch heute morgen mal 180 ml. Also normalerweise ist meine Maus auch eine sehr gute esserin vorher wo es nur Flasche gab 4-5 mal 230 ml. Sie ist aber auch 73 cm und wiegt 8 Kilo, für die Größe recht zart, aber passenden Hunger für die Größe. Sie ist am 21.2 5 mon geworden. Unser kia hat gesagt alles ok so.
Pre und 1er können nach Bedarf gefüttert werden, man kann also nicht überfüttern. Früher hatte künstliche Säuglingsnahrung wesentlich höhere Proteingehalte und ich denke deshalb hält es sich hartnäckig dass man nicht mehr als 1l geben soll. Die Milch ist aber heute von der Nährstoffzusammensetzung an die Muttermilch angepasst und da kann man auch niocht kontrollieren was das Kind verdrückt. Vom Proteingehalt entspricht die 1er in etwa dem der reifen Muttermilch. Aber nur mal so als Anregung wie wäre es mit Beikost, mit 4,5 Mon kann man (nach den neusten Empfehlungen) auf jeden Fall beginnen.
Bei uns war es so, dass unsere auch unheimlich viel getrunken hat. Sie hat nie was stehen lassen und nach der Flasche nach mehr "geweint". Ich hab ihr dann nochmal 30ml nachgemacht und auch die hat sie getrunken. ich hab mich gefragt ob mal der Tag kommt, wo sie eine Flasche nicht austrinkt weil sie vorher satt ist......
Ich hab dann auch den Kinderarzt gefragt und der hat mir folgendes gesagt......
Manche Kinder haben noch kein so Sättigungsgefühl und die denken sich "jetzt gibts essen, jetzt muss ich nehmen was ich kriegen kann".
Er hat es verglichen mit erwachsenen wenn wir uns den zweiten Teller Spagetti holen obwohl einer auch gereicht hätte. Er meinte ich soll ich die "empfohlene" Menge geben und sie danach ablenken (Bäucheren, Nuki, Wickeln gehen usw.). Lässt sie sich ablenken, dann war es genug - hat sie wirklich noch Hunger, dann soll ich ihr nochmal was nachmachen. So hab ich es dann auch gemacht und zu 90% lies sie sich nach 2 Minuten ablenken und schon war der "Hunger" (war ja eher Apetit und kein Hunger mehr) vergessen.
Vielleicht magst du das auch mal versuchen?
Und mittlerweile trinkt sie die Flaschen gar nicht mehr alle aus. Sie hat es gelernt, aufzuhören wenn sie nichts mehr mag.
Kenne ich :) ich mache dann nochmal 30ml nach... Und nochmal und nochmal.
Aber wenn sie dann bei 300ml angekommen ist höre ich auf. Wobei sie 300ml nicht täglich auf einmal trinkt.
Ablenken wäre vielleicht eine gute Möglichkeit werde ich mal ausprobieren.