Schutz vor Masern durch stillen?

Hallo, mein Sohn ist knapp 18 Monate alt und noch nicht gegen Masern geimpft. Das ist für in 3 Wochen geplant.
Nun bekommt man natürlich Angst wenn man Nachrichten guckt. :-(
Jetzt hab ich immer mal wieder gelesen dass (in Bezug auf Babys) durch die Muttermilch Antikörper weitergegeben werden.
Ich selbst bin geimpft und stille meinen Sohn noch abends, nachts und manchmal auch am Tag. Hat er dadurch also schutz?

Liebe Grüße

1

Übers Stillen werden unspezifische Antikörper übertragen, das ist kein Schutz vor Masern.

2

Hallo,

der Nestschutz kann meines Wissens nur länger als 9 Monate andauern, wenn die Mutter selbst eine Maserninfektion durchgemacht hat.

Wobei ich mich gerade wundere.

Mit 18 Monaten hat meine Tochter schon die 2. Impfung bekommen. Die erste erfolgte mit 12 Monaten.

GLG

3

#winke Hallo,

Der sogenannte Nestschutz ist auch meines Wissens nach höchstens bis zum 9. Monat, es sei denn die Mutter hatte eine Maserninfektion, hat ja schon jemand geschrieben.

Ist dein Kind denn zur Zeit Infektfrei? Wenn dem so ist und du dich für die Impfung entschieden hast, dann würde ich beim Kinderarzt anrufen und die Impfung vorziehen.

LG

4

Unsere Familie war jetzt quasi seit Weihnachten dauerkrank. Meinem Sohn gehts jetzt seit 1 Woche wieder gut. Habe auch überlegt es vorzuziehen. Ich hab schon ein ungutes Gefühl, dass er ungeimpft ist. :-(

5

Uns ging es ähnlich. Ich habe letzen Montag beim Kinderarzt angerufen und direkt für Donnerstag einen Termin bekommen, weil sie eben endlich mal Infektfrei war.

Ich kann dein Gefühl nachvollziehen. Zumal er mir dann gesagt hat, dass auch bei uns im Landkreis die ersten Masernfälle gemeldet wurden.

Denk einfach mal über' s Wochenende darüber nach und dann entscheidest du am Montag.

6

Bei SternTv kam am Mittwoch, dass der Nestschutz bei geimpften Frauen bis maximal zum 5. Monat andauert und bei Frauen, die die Masern hatten bis maximal zum 9. Monat.

Alles Gute für euch!

Kann deine Sorgen durchaus verstehen.

7

Ein Schutz besteht dann wenn die Mutter die Masern selbst hatte. Und so beginnt der Teufelskreis mit dem impfen ;-)