Saugfaul - Bin am verzweifeln

Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln. Mein Sohn ist 7 Wochen alt trinkt seit fast zwei Wochen nur die ersten Minuten ruhig an der Brust. Dann machen wir ein Bäuerchen und danach wechseln wir die Brust. Dann geht es wieder für 3-5 Minuten und dann beginnt er wieder mit meckern, abdocken, andocken, zweimal saugen und wieder abdocken.
Ich hab schon verschiedene Positionen probiert, seine Füße massiert...
Manchmal bekommt er die Flasche wenn wir z.B. mal unterwegs sind oder wenn er Bauchschmerzen hat bekommt er in die abgepumpte milch Fencheltee. Die Flasche hat er aber schon quasi von Anfang an bekommen, zuerst war er zu schwach um an der Brust zu trinken.

Ich aber trotzdem das Gefühl, dass er verwöhnt ist und deswegen zu faul ist zum Saugen, wenn die Milch nicht mehr so leicht fließt. Mache mir Sorgen, dass ich vielleicht bald nicht mehr genug Milch habe.

Ging es jemanden genauso und hat es sich gebessert?

Liebe Grüße

binasti

Ps:Morgen möchte ich bei einer stillberaterin anrufen.

1

Hab gerade kaum zeit zum antworten, aber ganz kurz :
Wenn du selbst das Gefühl hast, er ist durch die Flasche verwöhnt, wieso lässt du sie dann nicht weg?

2

Drei Dinge fallen mir auf:

1) Lass die Flasche weg. Eine Saugverwirrung erschwert das Trinken an der Brust enorm, denn die Trinktechnik ist verschieden und Flasche trinken ist einfacher.
2) Trinkt er die erste Brust aus?
3) Fencheltee im Baby bringt nichts. Der Wechsel zwischen Flasche und Milch sorgt vielmehr für vermehrtes Luftschlucken und damit Blähungen.

3

Bitte bitte sofort die flasche weglassen! Dein Kind holt sich was es braucht an der Brust.

Ich würde mal überhaupt gar keine flasche mehr geben. Die milchmenge passt sich sehr schnell an und dein Kind bekommt genügend.

4

Hallo binasti,

bei uns war es in dem Alter genauso und es hat sich wieder gebessert, wobei ich leider keinen ultimativen Tipp habe, warum es sich gebessert hat. Ich tippe bei uns auf die Brustschimpfphase, von der man überall liest.

Bei uns half nur Geduld... Die Flasche weg lassen ging bei uns nicht, weil sie dann zu hungrig war und dann gar nichts mehr ging. Habe allerdings abgepumpt, damit die Milch nicht weniger wurde.

Wünsche dir gute Nerven!

LG Jiajia