Huhu,
ich frag mal in die Runde, wie ihr das seht: ERSETZT Beikost die Stillmahlzeit oder gibt es sie wortwörtlich nebenBEI?!
Hintergrund meiner Frage ist der Besuch beim Kinderarzt, der mit mir über den Abendbrei sprach. Ich sagte, ich will mit Wasser anrühren, da ich danach ja vorm Zubettgehen noch stillen werde und mein Kind damit Milch bekommt. Der Kinderarzt meinte, das sei Quatsch, da der Brei das Stillen komplett ersetzen soll.
Was denn nun?
Beikost...ERSETZT eine Milchmahlzeit oder gibts BEIkost...Was denn nun?
Bei uns ist es wirklich Beikost.Ich stille auch nach dem Gemüse noch,da er zb. kein wasser nimmt.Und die Menge wäre auch zu gering,höchstens 100g.
Dann geben wir noch GOB,da ißt er eigentlich gut und teils muss ich danach nur ganz kurz mal stillen wegen der Flüssigkeit,also eher Durst.Abendbrei ist hier noch länger undenkbar zum ersetzen,da mein Sohn in den Schlaf gestillt wird.Er ist 7mon. alt.
Du würdest dann ja auch eher einen GOB anbieten,wenn du den mit Wasser anrührst und dann ist das stillen danach doch völlig ok.Milch ist doch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel,also völlig ok.Meine 3 anderen Kinder waren auch anders,sie haben die Stillmahlzeit recht schnell wirklich ersetzt und kamen ohne Milch aus.
Ich rede nicht mit meinem KiA übers Essen er ist da auch ganz komisch.
lg Julia
Mach das doch vom Kind abhängig. Wenn dein Kind soviel essen will, dass es dann keine Milch mehr will: fein. Wenn das Kind weniger essen will und mehr Milch will: auch fein.
Die Industrie möchte gerne Mahlzeiten ersetzen, denn mit Muttermilch verdienen die nichts. Gibst du das Kind ab 2 Monate ganztags in den Kindergarten ist Mahlzeiten ersetzen natürlich auch praktisch (für sie).
Für die Kinder am sinnvollsten ist BEIkost und nicht ANSTATTkost.
Ob der Brei das stillen ersetzen soll, bestimmst du. Dein Kinderarzt hat nur eine Ausbildung in Kinderkrankheiten.
Irgendwann ersetz die Beikost natürlich eine Stillmahlzeit und wird zur alleinigen Kost. Wann das der Zeitpunkt sein wird bestimmt ihr gemeinsam. Ich würde es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Meine Kinder trinken morgens mit 11 und 13 Jahren immer noch ihr Glas (Kuh-) Milch. Geschadet hat es bisher nicht. Ein zuviel Milch gibt es in dem Alter nicht. Vielleicht wird er nicht mehr so viel trinken wie vorher. Ich werde es genau so machen wie du. Morgens und Abends stillen wird zuletzt aufgegeben.
Bei uns war es so, wenn das Kind ein Gläschen leer gegessen hat, dann gab es danach keine Flasche mehr.
Hat es nicht so viel Brei gegessen,hab ich ein Fläschchen gemacht, wobei daraus meistens nichts getrunken wurde, da das Kind wohl einfach satt war.
Meiner Meinung ersetzt der Brei eine Milchmahlzeit (außer er isst nur 2-3 Löffel)
Ich verstehe unter Beikost nach und nach eine Milchmahlzeit zu ERSETZEN. Ich sehe keinen Sinn dahinter zuerst Brei zu füttern und hinterher Milch, OBWOHL das Baby eigentlich so viel Brei essen würde bis es davon satt ist. Ich esse ja auch nicht Fleisch mit Reis und hinterher Fisch mit Gemüse.
Bei uns ist es so: Wenn 1 Glas (190 Gr.) aufgegessen es keine Milch mehr danach gibt. Er ist dann auch bis zum Abendbrei satt. Wenn ee schlecht ißt wie heute nur ca. 70 Gr. dann biete ich ca. 2 Stunden danach (sofort hinter her trinkt er nicht) noch einmal die Flasche an (also das wäre dann die Nachmittagsflasche die noch nicht durch GOB ersetzt ist) und er trinkt dann meistens nochmal.
Abenbrei kommt darauf an. Wenn er wirklich kurz vor dem Zubettgehen gut gegessen hat dann brauch er keine Gute Nacht Flasche mehr. Wenn er aber zB um 17 Uhr Abendbrei gegessen und erst um 20 Uhr schlafen geht dann biete ich ihm eine Flasche an.
Es kommt also bei uns immer darauf an wie viel er gegessen hat. Nicht jeden Tag wird super aufgegessen nämlich.
Ansonsten gibt es nachts, morgens und vormittags noch die Flasche. Er ist genau 6 Monate alt.
LG Aysun
Die Frage ist ob man das machen will "was man so macht" oder das was eigentlich von der Natur vorgesehen ist. Im ganzen ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein. Das klappt mit ersetzen aber nicht, da ist man mit einem Jahr in der Regel von der Milch fast komplett weg.
Ja eben, so sehe ich das ja auch. Daher ergibt es für mich wenig Sinn alle Stillmahlzeiten zu ersetzen-zumindest im 1. Lebensjahr.
Danke
Wir hatten hier definitiv BEIkost und nicht Anstattkost im 1. Lebensjahr (BLW). Mir war das auch wichtig, da im 1.LJ die Milch die Hauptnahrungsquelle ist. D.h. ich habe weiterhin nach Bedarf gestillt (und das war viel und oft).
Ab dem 2. LJ ging es dann plötzlich ganz schnell, dass die Milch nicht mehr so wichtig war und nun stille ich nur noch zum Einschlafen. Das ging so schnell, das ich es kaum bemerkt habe.
Mit meiner KiÄ rede ich nicht mehr über die Ernährung meiner Tochter. Da kam teilweise richtiger Stuss...
Ich sehe es ähnlich, wie eine meiner Vorschreiberinnen, KÄ sind für die Krankheit der Kinder zuständig, aber nicht für ihre Ernährung!