Guten Morgen!
Bin total traurig. Das Stillen hat anfangs so toll geklappt und jetzt ist es die reine Qual geworden.
Der Kleine leckt an der Brust, nimmt sie in den Mund und saugt nicht, guckt lustig, aber trinkt nicht oder erst nach Minuten. Er drückt dann hinten und so lange geht gar nichts. Oftmals schreit er dabei auch wie verrückt.
Dann schluckt er beim Stillen total viel Luft, die ihn dann halt beschäftigt. Bäuerchen klappt ganz gut. Wenn der Milchspendereflex einsetzt, ist er überfordert, verschluckt sich oft und will dann nicht mehr dran.
Habt ihr vielleicht Tipps?
Verzweifelte Grüße
Patricia
Baby 10 Tage und Stillen eine Qual
Herzlichen Glückwunsch erstmal
Es ist, als würdest du beschreiben, wie meine Kleine mit Trinken angefangen hat....
Leider ist es häufig so, dass die Verdauung einsetzt, sobald oben was reinkommt. Und solange der Kleine noch Bauchschmerzen beim Pupsen hat, wird ihm das wohl immer quälen beim Trinken. Meine Tochter hat meistens 2-5 Minuten geleckt, bevor sie losgesaugt hat. Zwischendrin ist die Milch schon überall hingespritz, weil der Milchspendereflex so stark war. Meine Hebamme hat gesagt, jedes Kind trinkt anders. Wie im Restaurant. Der eine Gast isst gleich los, der andere rückt den Stuhl zurecht, sortiert das Besteck, kuckt sich den Nachbarn an... als ich das akzeptiert hatte, war es nur noch halb so schlimm. Und mit 4-6 Wochen hat sie schneller getrunken. Mittlerweile ist sie eine kleine Schnappschildkröte. Sie sieht die Brust und beißt an.
Einen wirklichen Tipp geben kann ich nicht, außer das zu akzeptieren und gelassen zu bleiben. In ein paar Tagen/ Wochen ist die Stillbeziehung eingespielt.
Danke für deine aufbauende Antwort.
Komischerweise war anfangs alles perfekt und jetzt bin ich schon ganz verkrampft und könnte heulen, wenn ich nur ans nächste Stillen denke.
Habe mir jetzt Stillhütchen in der Apotheke bestellt. Wollte die Dinger eigentlich vermeiden, aber vielleicht lösen die wenigstens das Problem mit dem Verschlucken und hastigen Trinken.
Meine Hebamme kommt nachher und guckt sich das mal an. Vielleicht hat sie noch eine Idee.
LG und nochmals danke
Mit zehn Tagen gibt es auch den ersten kleinen schub. Vielleicht hat ihre Unruhe auch damit was zu tun.. :)
Stillhütchen würde ich nicht mit anfangen...
Meinst du? Also es ist seit gestern schon so blöd. Denke halt mit den Hütchen schluckt er weniger Luft. Er hat ein Zungenbändchen, das sehr weit vorne ist. Hoffentlich ist es nicht deswegen.
LG
Mit Stillhütchen kann es besser werden, aber auch nach hinten los gehen.. Dass das Baby nicht stark genug saugt und die Milch weniger wird oder es sich dran gewöhnt und du nur noch damit stillen kannst. Was sehr nervig sein kann.. Immer mit nehmen, sauber machen und wenn dein kleines dran zerrt und es dabei ab geht, hast du ganz schnell eine riesige Sauerei, wenn die ganze Milch, die sich da angesammelt hat, aus läuft.
Ich fand die Teile damals sehr lästig.. Würde sie nur nehmen, wenns gar nicht anders geht.
Mit dem Zungenbändchen könnte zwar sein, aber ich fände es komisch, wenn es jetzt erst Probleme macht.. Frag am besten wirklich mal deine Hebamme, was sie dazu sagt :)