Probleme beim stillen, Baby 7 Monate

Hallo,

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate Alt. Bis jetzt hat das stillen super funktioniert. Seit ca 1 Woche, will er nicht gestillt werden.

Sobald ich ihn andocken will, schiebt er den Kopf zurück und weigert sich zu trinken. Er trinkt nur wenn er gerade einschlafen will, oder wenn er schon schläft, dann lässt er sich andocken sonst nicht.

Das wirkt sich auch auf die Windeln aus, die sind teilweise sehr trocken und sind nie richtig voll. Zugenommen hat er in zwei Wochen auch nur 70g.

Sonst isst er mittags und Abend.

Jetzt habe ich probiert, dass ich ihm die Milch mit der Flasche gebe, sprich ich pumpe vorher ab. Er trinkt auch immer alles. Kommt aber nur sehr wenig raus beim pumpen 50-90 ml. Auch die Windeln sind seitdem ich ihm die Milch mit der Flasche gebe voller.

Doch wie soll es weiter gehen? Woran könnte das liegen ? Kennt ihr sowas?

Danke fürs lesen ist etwas lang geworden. Würde halt gerne noch bis zum 1 Lebensjahr stillen :-)

Danke und lg

1

Sorry, ich habe leider keinen Rat, aber mich interessiert das ebenfalls.

Mir ging es nämlich bei meiner älteren Tochter so, als sie 8,5 Monate alt war. Ich dachte damals, sie stillt sich eben selbst ab (hat zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Breimahlzeiten gegessen) und bin dann auf Fläschchen (wurde gierig getrunken) umgestiegen.

Heute würde ich nicht so schnell aufgeben und hoffe, dass es bei meiner jüngeren Tochter nicht genauso kommt.

Lösung habe ich, wie du siehst, leider keine. Vielleicht meldet sich hier eine der Stillexpertinnen wie sitopanaki zu Wort, da haben wir Hoffnung auf kompetenten Rat! :-D

2

Trotzdem danke für deine Nachricht :-)

Finde es sehr komisch, weil er schläft ja auch super ein ohne das ich ihn stille, dass ist das komische.

Meine erste Tochter habe ich nur 4 Monate gestillt, wollte diesmal unbedingt bis zum ersten Lebensjahr stillen. Hoffe das jemand einen rat für uns hat ;-)

3

Hi,

macht er das an beiden Brüsten?
Mein Sohn hat eine Brust nahezu komplett verweigert ab irgendeinem Punkt. Aber an der anderen ging es einigermaßen.
Ich habe dann die eine Brust abgestillt und nur noch mit einer weitergestillt. Hat gut funktioniert.

LG

Isabel

4

Ja er macht das bei beiden brüsten, außer eben im schlaf, nachts zB, dann lässt er sich stillen.

5

Ich kenne von meinem Großen immer wieder Phasen in den er beim Stillen rumgezickt hat. Was immer ging war nachts und im Halbschlaf, wie bei Dir. Meist war das nach ein paar Tagen wieder vorbei und er hat wieder normal getrunken. Je älter er wurde desto schwieriger war es irgendwo zu stillen, weil einfach alles verdammt interessant war. Aber da ich bei einem gesunden Kind immer davon ausgegangen bin, dass es sich holt was es braucht, hab ich mir in solchen Phasen keine Gedanken gemacht, so lange er zu frieden war und keinen hungrigen Eindruck gemacht hat.

Was meiner wann zu genommen hat kann ich nicht sagen haben außer anfangs mit der Hebamme nie zu Hause gewogen. Bei den Us war sein Gewicht immer normal.

Beim Pumpen kam bei mir nie wirklich was raus oft nur 20ml pro Seite. Aber ich habe meinen Sohn bis er 16 Monate war gestillt (also irgendwann dann in Kombination mit Brei und Fingerfood).

Evt. hilft wenn Du auch tagsüber im Halbdunkeln stillst? Bzw. wie oft wird er denn noch gestillt, was nicht ein Einschlafstillen oder nachts ist?

lgj

6

Kommt mir bekannt vor.
Bei uns hat das Ende Juli langsam angefangen mit einem Höhepunkt so um den 3/4 Juli. Da war s auch noch so heiß und er hat sich nur gebogen und gebrüllt. Zum Glück trinkt er Wasser und Tee. Hab ihm das dann gegeben. Mittags und Abends gibts Brei.
Inzwischen trinkt er auch weniger oft.
Es sieht ungefähr so bei uns aus:
2 -3 Uhr Nachts: Stillen im Halbschlaf
6-7 Uhr aufstehen
7-8 Uhr Stillen
11 -12 Uhr Mittagsbrei
14-15Uhr wenn er will stillen sonst GOB
18 Uhr Abendbrei
19 Uhr schlafen

Er mag nur noch an die Brust wenn er richtig Hunger und Lust hat. Gestern hat er die Brust Nachmittags verweigert aber dann ein 190 Gramm Glas Obst mit Zwieback gefuttert. Also Hunger hatte er.
er ist jetzt fünf Monate.

ich lass ihn einfach machen. Er ist ja fit und nimmt auch zu.

7

Danke für deine Antwort! Er braucht doch noch seine Milch, aus der Flasche trinkt er sie doch gierig. Die windeln sind auch kaum nass. Besonders jetzt wo es so heiß war, hätte er die Flüssigkeit gebraucht