Hallo ihr Lieben !! Mich beschäftigt schon eine Weile das Gewicht und das Essen meines Sohnes , muss dazu sagen eigentlich nur wegen der Aussage seiner Kinderärztin.
Das war zur u4 da hatte er 4720 Gramm und sie meinte er wiegt zuviel dürfte sein Geburtsgewicht erst mit einem halben Jahr verdoppelt Haben=-O . Achso sein Geburtsgewicht betrug 2825 Gramm.
Nun meine eigentliche Frage er ist jetzt 6,5 Monate alt und wiegt 8 Kilo aber Ich finde ihn absolut nicht zu dick was meint ihr??? Hier noch unser Tagesplan: zwischen 8 und 9 Uhr bekommt er eine Flasche 1er und trinkt Ca 200 bis 220 ab und an noch ein paar Löffel obstbrei , dann so 13 Uhr isst er zwischen 80 und 200 Gramm brei und trinkt noch ungefähr 200 ml 1er Milch so gegen 18 Uhr trinkt er nochmal 200 ml 1er Milch und um Ca 21uhr trinkt er nochmal Ca 200 ml 1er Milch mit nem Teelöffel Natur reisflocken von alnatura !!!
Ist das denn zu viel !!! Ich lese hier nun fast jeden Tag und habe schon deutlich vollere speisepläne gesehen liebe grüße !!!
Bekommt er zuviel ? Bitte um ehrliche meinungen Danke
Ich finde es schon ganz schön viel, was deiner Kleiner bei dem Ausgangsgewicht jetzt mit 6,5 Moanten wiegt.
Deine KÄ hat Recht, dass sich das Gewicht verdoppelt haben sollte, wenn das Kind 6 Monate alt ist.
Meine Maus kam mit 2480 g an 39+5 auf die Welt. Mit 6 Monaten wog sie 5100 g. Nur zum Vergleich. Und sie bekam auch Flasche (Mumi und Pre im Wechsel) und ab dem 5. Monat Brei.
Warum gibst du eigentlich 1er, wenn ich fragen darf? Sie ist in der Zusammensetzung nicht anders als Pre, nur das Milchzucker enthalten ist.
Auch würde ich abends nicht extra noch Reisflocken in die Flasche machen.Entweder er isst abends ordenltich Brei und ein Schluck Milch zu runterspülen, oder er bekommt nur Milch.
Auch finde ich es ganz schön viel, wenn er mittags 200 g Brei bekommt, und anschließend noch 200 ml Milch trinkt. Biete ihm doch mal Wasser zum Mittagessen an.
LG
Hallo danke für deine Antwort also die Ich habe mit Ca 4 Monaten auf die 1er gewechselt da er von der pre Milch wirklich nicht mehr satt geworden ist und in der 1er ist Ja etwas stärke enthalten was dann doch besser sättigt. Und brei wollte Ich erst ab Beendigung des 5 Monat geben.
Und er trinkt mittags nicht noch zusätzlich 200ml das ist ganz unterschiedlich wenn er nur Ca 80 Gramm brei schafft dann trinkt er ungefähr noch 200 ml Milch wenn er aber mehr brei isst verringert sich die Milch Menge meist um die Hälfte hätte Ich vielleicht ausführlicher schreiben sollen .
Und wasser bzw Auch Tee Versuch Ich immer wieder aber er nimmt es mir nicht ab. Muss nich dazu sagen das er die ersten Monate zwiemilch bekommen hat also muttermilch und Flasche leider konnte Ich tun was Ich wollte meine mumi versiegte.
Beendigung des 4 Monats sollte das heißen
Meine Tochter wog mit 6 Monaten auch 8 Kilo, war aber mit 3700 Gramm geboren.
Sie wird jetzt ein Jahr und wiegt 10 Kilo.
Wenn sie anfangen zu krabbeln und rumzuräubern, reguliert sich das Gewicht bzw. nehmen die im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr so rasant zu wie im ersten.
Finde jetzt eigentlich nicht wirklich dass du zu viel gibst. Das einzige wäre warum er nach 200g Brei noch 200ml Flasche trinkt? Vielleicht hat er nur Durst. Hast du ihm mal Wasser angeboten? Oder ich hab auch das Fläschchen dann oft dünner gemacht - also weniger Pulver rein.
Halli Hallo hätte das irgendwie anders schreiben sollen er bekommt bzw trinkt nur 200 ml Milch noch wenn er nur Ca 80 Gramm brei geschafft hatt und sonst natürlich noch Max 100 ml wenn er 200 Gramm brei verputzt hat Wasser nimmt er mir nicht ab leider hab Ich schon versucht aber die Flasche dünner machen werde Ich mal versuchen dank dir
Das sind doch alles nur Richtwerte. Wie groß ist er denn? Ich vermute mal locker um die 70? Dann kann er ja nicht nur 6 kg wiegen. ..
Halli Hallo ja klar sind das nur richtwerte aber mach mir Ja trotzdem so meine Gedanken möchte ihn Ja möglichst gesund ernähren bzw nicht unnötig dick füttern:-P Ja er ist schon recht groß trägt jetzt größe 74 und müsste Auch Ca so 72 cm Haben seh Ich Ja dann im August zur u5 spätestens wie groß er genau ist zu Hause hält er einfach nicht still
Also ich habe eben mal in das u Heft geschaut. Mein kleiner "Großer" wog mit 6 Monaten auf 67 cm 8300 g. Er kam mit 3760 g zur Welt.
Es sind alles nur Richtlinien! Kinder wachsen und gedeihen individuell. So lange die Proportionen stimmen, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Einzig zur Mittagszeit würde ich wegen der Menge schauen, wenn es 200 g Brei sind und darauf dann 200 ml Milch. Und wieso machst du Reisflocken an die Milch abends?
Ansonsten immer ruhig.
LG
Hallo da bin Ich Ja etwas beruhigt das du Auch einen propperen krümel hast na er trinkt nur die 200 ml mittags wenn er seinen brei nur zur Hälfte geschafft hat also immer recht passend zur brei Menge. Hätte Ich etwas ausführlicher schreiben sollen. Da Ich abends noch keinen brei füttern möchte und er aber Auch ohne Hunger ins bett soll mach Ich nen Teelöffel flocken mit rein vielleicht sollte Ich doch mal ein paar löffel Getreidebrei anbieten soll ihm nur nicht schwer im Magen liegen danke für deine Antwort
Ja na dann nach die keine Gedanken. Aber du kannst ihm ja schon ein paar Löffel abends anbieten. Normalerweise reicht die Milch ja aus, dass er keinen hubfer haben sollte
LG katha
Die einzelnen mahlzeiten sind schon eher groß, aber da ihr keine Zwischenmahlzeitem am Vor- und am Nachmittag habt, relativiert sich das wieder.
Das einzige über was ich jetzt nicht machen würde ist die spätabends Flasche mit Getreideflocken andicken.
Zwischen der letzten Flasche um 21 Uhr und der ersten Flasche um 8 oder 9 Uhr am nächsten Morgen bekommt er gar nichts, oder?
lgj
Halli Hallo nein er bekommt nichts zwischen durch verlangt Auch nicht danach. Ja abends um 21 Ca bekommt er die letzte Mahlzeit und verlangt bzw bekommt dann morgens zwischen 8 und 9 wieder was. Manchmal lässt er Auch die nachmittags Mahlzeit aus ! Weil er sie verschläft
Hallo, mach dich bitte nicht verrückt wegen deiner Kia! Ich habe 3 Jungs, erster Geburtsgewicht 3700g auf 9,2kg mit 6 Monaten, heute fast 10 Jahre und man sieht jede Rippe, zweiter Geburtsgewicht 2900g auf 8,7kg mit 6 Monaten heute 7 Jahre und ein Strich in der Landschaft, mein Zwerg Geburtsgewicht 3300g heute genau 5 Monate alt und 8,2kg, mein Kia hat übrigens noch nie gemeckert! Also alles ok bei deinem Räuber!
Ich finde es absolut nicht ungewöhnlich. Dann wären wir es nämlich auch. Unser Sohn ist auch 6,5 Monate, wiegt auch knapp 8kg und trägt 74, weil er so lang ist. Und auch auf den Perzentilen ist das völlig im normalen Rahmen. Bei uns gibt es weiterhin PRE und Mittagsbrei und Abendbrei. Nachts allerdings auch noch mal 2 Flaschen. Unsere Flaschenmenge beträgt aber auch immer nur um die 120 ml. Also alles in allem ist es bei euch doch völlig normal.
Hey Ja das denke Ich eigentlich Auch aber man wird trotzdem unsicher wenn von Fachärzten dann so etwas Festgestellt wird aber Naja er ist kein Michelinmännchen also ist noch alles im Rahmen danke für deine Antwort
Hallo,
mein Sohn wurde mit 3150 g geboren, sein Geburtsgewicht verdoppelt hatte er mit genau 2 Monaten, mit 6 Monaten wog er 8,64 kg verteilt auf 69 cm. (voll gestillt) ER war aber nie dick - jetz ist er 6,5 Jahre und wiegt auf 123 cm 22 kg.
meine Tochter wurde mit 3810 g geboren, ihr Geburtsgewicht hatt sie mit 8,5 Monaten verdoppelt, Größe war da 68 cm. Ebenfalls vollgestillt. Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und wiegt 13kg auf 95 cm.
ALso beide komplett unterschiedlich und unser KiA hatte in beiden Fällen nie was auszusetzten...
lg
Lieben dank für deine Antwort vielleicht liegt's einfach an der Ärztin:-P die ist nämlich spargel dünn. und sieht das deswegen so eng . Lg
Finde ich überhaupt nicht zuviel! Meiner ist jetzt 7Wochen alt, kam mir 3810g zur Welt und wog vor 2Wochen 6,4kg klar ist er recht groß, aber nicht übernäßig speckig. Arzt sagt alles fein und Hebamme auch:)
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf
Hallo,
nach dieser Wachstumskurve wiegt dein Kleiner nicht zu viel.
Ich weiß leider nicht, was deine Kinderärztin dir da verklickern wollte: Kinder müssen bis zum 6 Monat ihr Gewicht verdoppelt haben - damit ist gemeint, dass WENIGER als Verdoppeln schlecht ist.
Und wenn du hier Vergleiche bekommst mit anderen Babies, denk auch bitte dran, das Mädchen viel langsamer zulegen. Deshalb gibts ja auch extra Kurven für Jungs und Mädels. Muttermilchbabies nehmen am Anfang schneller zu und dann eher langsamer, bei Säuglingsnahrung nehmen die gleichmäßiger zu.
LG