Hallo ihr lieben,
ich suche nach Ideen für ganz normale Alltagsrezepte bei denen das Baby ganz normal ( oder wenn mans ein bisschen püriert) mit essen kann.
Meine da jetzt nicht speziel diese BWI Sachen bei denen Kinder die Sachen selbst essen, da wird meine Tochter nämlich immer wütend bei weil ihr das selber Essen ohne Zähne einfach zu langsam geht..
Habe jetzt mal Risotto gemacht oder Milchreis, das ging gut aber sonst... Habe mal so durchüberlegt was es sonst so bei uns gibt, das waren Salat mit Shrimps-ungeignet, Nudeln mit Pest-ungeeingnet, Flammkuchen-ungeeignet....
Würde mich über ein paar Ideen freuen!
Ach ja Mausi ist 9 Monate alt.
Viele Grüße
Suma
Bin überfordert- was kochen um das Kind am Familientisch mit essen zu lassen
Hallo,
Nudeln gehen doch ganz gut. Du kannst Tomatensauce selbst machen, nimmst davon etwas für Dein Kleines ab und Deines kannst Du würzen, wie Du es magst. Mit Kartoffeln und Saucen und Gemüse kann man einiges machen. Grießbrei mit Apfelmus schmeckt auch lecker - geht auch ohne oder mit wenig Zucker. Reis, gerade wenn er klebt, wie Milchreis, kannst Du auch machen. Die Beilagen und Zutaten kannst Du pürieren oder kleiner machen.
LG
Manu
Hallo Suma,
also wir essen häufig Sachen wie in den Gläschen. Fleisch oder Fisch, Kartoffel, Beilage...
Buletten gingen z. B. super, da auch ohne Zähne leicht zu kauen. Da habe ich beim Zubereiten für die Kleine immer extra welche gemacht, ohne Gewürze und ohne Zwiebeln. Mit zunehmendem Alter dann immer mehr an unsere Buletten angepasst.
Den Fisch habe ich vor dem Verzehr komplett "zerfleddert", um Gräten ausfindig machen zu können und dann halt mit dem Kartoffelbrei vermanscht.
Also wenn man es genau nimmt, kann man fast alles pürieren und verfüttern, wenn man möchte. Aber das war bei uns in dem Alter nicht mehr nötig, weil wir ohnehin immer Kartoffelbrei statt Kartoffeln essen und diesen dann ggf. mit den anderen Sachen vermanscht haben.
Joa ansonsten zählen Milchreis und Griesbrei bei uns tatsächlich auch zu den Alltagsgerichten.
Leni ist 11 Monate und hat z.b. bei folgenden gerichten die letzten Tage mitgegessen:
- Nudeln mit Gemüsetomatensauce
- Hackfleischbällchen aus dem Backofen mit Zuchinigemüse und Kartoffelstampf
- Griesnockerlsuppe (+ viel Gemüse kleingestückelt und weichgekocht drin)
- Maultaschenpfanne mit Gemüse und Sauerrahm
- Steinpilzrisotto
- Ofengemüse mit Lachs
- nachmittags öfters Mal selbergemachte Bananenwaffeln
möchte noch dazufügen: sobald gemüse oder fleisch sich einem matschzustand bzw breiform nähern wird das von ihr verweigert. Gemüse nimmt sie nur in stückiger form.
Ich koche ganz normal, meide nur Salz. Also Gewürze (sofern nicht scharf), Kräuter wie Petersilie und Zwiebeln kommen alle in normaler Menge mit rein. Und sie mag es.
Katoffelpüree und Fischstäbchen (Fisch ganz klein machen),
Brot(Vollkornbrot) mit Teewurst in ganz ganz kleine Vierecke geschnitten
Kartoffeln mit Rührei und Gurkensalat > Kartoffeln mir Gurkensalat zer "matschen" (mein Lieblingsessen, seid ich so klein war)
da geht doch wirklich viel:
Reis mit Gemüse
Kartoffeln mit Gemüse Fisch/Fleisch
Couscous mit...
Nudeln wurden ja schon genannt.
Die Sättigungsbeilagen müssen entweder gar nicht (Reis/Couscous/Nudeln) zerkleinert werden oder es reicht schon das quetschen mit einer Gabel.
Bei den anderen Sachen kommt es darauf an, wie klein du z.Bsp. das Gemüse geschnippelt hast... Fleisch/Fisch da reicht eigentlich auch das Zerkleinern mit Messer und Gabel.
Wenn du allerdings magst kannst du auch pürieren.
Etwas Soße dazu damit es besser rutscht fertig.
Odermal eine Suppe...
Wenn die Sachen nicht all zu stark gewürzt sind geht so ziemlich alles...und nach salzen für den eigenen Bedarf geht immer.
klar Salat ist vielleicht nicht ganz so toll, aber der ist ja auch nicht der Hauptbestandteil der eurer Ernährung, oder?
Hi!
Gerade wenn du es pürieren möchtest, geht doch eigentlich alles!
Unser klassisches Mittagessen besteht aus Kartoffel/Nudel/Reis etc. + Gemüse + Fleisch/Fisch/Ei. Das ist fast beliebig je nach Vorlieben kombinierbar und für die Kleine kannst du eigentlich alles pürieren bzw. zerdrücken. Kartoffeln sollte man besser mit Gemüse zusammen pürieren, sonst wird das Ergebnis sehr "schleimig".
Auch jeder Auflauf lässt sich pürieren. Milchreis und Co wurde ja schon genannt, ansonsten kann ich noch Couscous mit Gemüse sehr empfehlen: Couscous aus dem Supermarkt mit kochendem Wasser übergießen, kleingeschnippeltes Gemüse dazu, kurz durchziehen lassen - fertig
Als meine Kleine eine Phase hatte, in der ihr das Fingerfood zu langsam ging, habe ich ihr essen sehr klein gestückelt und sie gefüttert. Nach einer Weile wollte sie dann wieder alles selbst essen und war motorisch dann fitter, so dass es entsprechend besser ging.
LG
Christiane
Huhu,
Eigentlich geht ja echt alles, was sich pürieren lässt. Bei uns stehen hoch im Kurs:
-jegliche Kartoffel- und Nudelaufläufe, mit Gemüse und Käse, mal vegetarisch, mal mit Fleisch
-Chili con carne mit Bohnen und Reis
-diverse couscous Rezepte, am liebsten mit Tomatensauce und Fisch
-Folienkartoffeln mit Gemüsefüllung
-Spagetti Bolo
-Reispfannen, Ristottos
-Rührei mit Tomaten und Basilikum
- diverse Suppen und Eintöpfe
-indisches Dahl
-Linsensalat
Warum ist das essen ungeeignet? Ich finde die gut geeignet. Besonders Nudeln sind ein absoluter Renner!
Erwarte nur nicht, dass du damit Mahlzeiten ersetzt.
Bei uns allen heiß geliebt kürbissuppe aus Hokkaido, Kartoffeln, môhren, Sellerie und Lauch in Brühe gekocht und dann für die großen mit Sahne abschmecken für die kleinen mit babymilchpulver und alles pürieren mmmmh! Oder zuccini bini( zuccinis und Kartoffel kochen, dann 2/3 des kochwassers abschütten etwas instand Brühe oder Frisch dazu und zu Kartoffelpü pürieren dazu passen Frikadellen