Guten Abend zusammen,
mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und wir haben seit ca. einem Monat angefangen, zwei Breimahlzeiten durch Fingerfood zu ersetzen. Findet er auch total klasse, nur scheint er da zu wenig zu essen und hat dann abends/nachts hunger.
Sein Plan sah wie folgt aus:
Morgens 6h Folgemilch 200-240 ml
Frühstück 9h Kita: Gläschen Joghurt oder GOB
Mittag 12h Kita: Kita-Essen oder Gläschen
Nachmittags15h : Joghurt oder GOB
Abends 18:30h: Abendbrei
Frühstück Kita und Nachmittags isst er jetzt gerne mal Brot, Roggenbrötchen, Obst, Maiskringel usw.
Allerdings teilweise nicht wirklich viel.
Ist das dann normal und in Ordnung, wenn er dann nochmal nachts (zwischen 21:30 - 02:30h) hunger hat und was kann ich da geben? Zur Zeit machen wir dann eifnach noch ne Milch fertig, aber eigentlich soll er sich ja am Tag satt essen.
Wir hatten auch schon Tage, da hat er nach der Kita gefühlt den ganzen Nachmittag gegessen, immer wieder hat er nach etwas verlangt, dann war nachts natürlich Ruhe.
Hattet ihr sowas auch? Ist ja auch doof wg geputzter Zähne. Wasser hat er immer am Bett, trinkt er teilweise auch komplett aus und hat aber trotzdem hunger.
LG pminae33
Seit Familienkost Abends/Nachts Geschrei - Hunger
Ich würde wahrscheinlich einen sanfteren Übergang versuchen. Wenn er also z.B. abends nicht viel Brot gegessen hat, dann einfach noch eine (kleine) Portion Abendbrei anbieten oder alternativ irgendwas anderes (Rest vom Mittagessen oder so), was er noch essen möchte. Wenn er bis 11 Monate hauptsächlich Brei bekommen hat, ist die Zeitspanne zum Umgewöhnen vielleicht einfach etwas kurz.
LG
Christiane
Huhu,
Wir sind jetzt seit einer Woche dabei, unseren Sohn (9,5 mo) so langsam an richtiges Frühstück und Abendessen zu gewöhnen. Mittags isst er schon eine Weile bei uns mit, aber abends gab's bisher nur GMB und morgens meist Jogurt mit Obst (das ist ja ok, ich würde den Jogurt aber gerne nachmittags als Snack geben). Damit er besser im Umgang mit Brot wird, geb ich ihm jetzt morgens und abends eine halbe Schnitte Brot in kleine Würfel geschnitten. Da er davon aber noch nicht genug isst, biete ich morgens eine Banane dazu und abends eine kleinere Portion GMB an. Bisher hat das gut geklappt und er hat sich nachts noch nicht gemeldet. Mit steigender Menge Brot reduziere ich dann den Brei und die Banane entsprechend.
Ich würde ihm vielleicht auch zusätzlich noch was anderes anbieten bis er alleine genug von der Familienkost isst. Denn ganz ehrlich, die nächtliche Milch könnte (muss natürlich nicht) schnell zur Gewohnheit werden und das fühlt sich in dem Alter ja fast als Rückschritt an. So sehe ich das zumindest. Ich persönlich würde ungerne nachts wieder eine Mahlzeit einführen.
Oder was spricht dagegen, ihm zum Abendbrot einen Becher/Flasche Milch anzubieten? Oder du bietest ihm halt nachmittags mehr Snacks an. Gefühlt finde ich knabbern die Kinder in dem Alter den ganzen Tag irgendwas, die verbrauchen ja auch unglaublich viel Energie.
LG
D
Danke für eure Antworten.
Versuchen jetzt zu den Zwischenmahlzeiten immer noch nen kleinen Joghurt oder so zu geben, was er sonst als alleiniges Essen hatte.
Mal gucken, ob das klappt.
Heute war aber auch wieder so ein Tag, wo er nur am Essen war.
An sich stört mich eine Mahlzeit Nachts nicht wg. des Aufstehens oder so, aber so soll es ja eben nicht sein wg. der Zähne usw.
Mal gucken, wie es weiter geht.