Hallo,
mein Baby ist 5 monate alt und wird eigentlich gestillt. Jetzt muss ich aber in nächster zeit etwas flexibler sein so dass mein Mann oder Mutter ihm mal eine Flasche geben soll. Abpumpen klappt bei mir gar nicht, deswegen Pre. Meine Hebamme sagte mir dass ich das Wasser in dem alter nicht mehr abkochen müsste. Was meint ihr bzw wie handhabt ihr das? Die Leitungen im Haus sind teilweise erneuert, nicht komplett.
Gruß
Wasser für Milchflasche abkochen?
hallo,
ich habe da noch wasser abgekocht und tue es heute auch noch...
es kostet nicht viel zeit, die mineralien bleiben im wasser und es ist sicherer....
das ist meine ansicht - kann jeder machen wie er denkt...
Milchflaschen mache ich zwar nicht, aber Hannah bekommt zum Essen immer Wasser. Da nehme ich normales Leitungswasser. Lasse es nur einmal durch den Filter laufen, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Sie nimmt mittlerweile eh alles in den Mund, da koche ich nichts ab. Auch die Nuckel wasche ich so. Die habe ich anfangs alle paar Tage mal in der Mikro sterilisiert.
Ich habe nie abgekocht, allerdings aufgrund alter Leitungen stilles Mineralwasser benutzt.
Hallo, schau doch mal auf der Homepage deines Wasserversorgers nach, die wissen es durch ihre laufenden Kontrollen am besten. Die Münchner Stadtwerke z.B. schreiben explizit, dass man das Wasser nicht abkochen muss. Nur laufen lassen bis frisches kaltes aus der Leitung kommt soll man.
Wenn man ein Fläschchen machen will ist erst Wasser kochen und dann wieder abkühlen, schon recht zeitaufwändig. Ich halte aber nichts davon, abgekochtes Wasser in Thermoskannen aufzubewahren, da können sich auch Keime vermehren (z.B. Legionellen mögen heißes Wasser) und Thermoskannen kann man auch recht schlecht spülen.