Meine Maus ist jetzt 23monate alt und ihre Hauptnahrung ist immer noch Milch. Sie trinkt mind. 800ml am tag.
Sie war aber schon immer ein schlechter esser und zum Essen zwingen kann man keinen.
Heute hat sie mal wieder richtig viel gegessen (für ihre Verhältnisse ): abends eine grosse Handvoll Nudeln und über den Tag verteilt ne1/4 Baby-Wassermelone ein paar cocktailtomaten.
Brei mag sie nicht und Flasche weglassen geht kaum- sie isst auch trotz hunger nicht, sonder weint und motzt und quengelt solang,bis sie die Milchflasche bekommt.auch aus dem Becher /Tasse trinkt sie die milch nicht.....
Sie bekommt sonst nur noch zum schlafen die Milchflasche und in der früh nach dem aufstehen(manchmal schläft sie dann bei uns noch weiter )
Wer kannte/kennt das noch? Und wie essen eure Kinder jetzt?Alle um uns herum haben 'normale' Esser und brauchen keine Flasche /Milch mehr...sagt mir dass ich nicht alleine bin:(
Lg sumsi10
Mein Kind(23monate)isst wie ein Spatz ...was essen eure so?
Hallo sumsi10,
ich würde versuchen, die Milchmenge allmählich etwas zu reduzieren. Ist das noch Baby-Nahrung, oder bereits Vollmilch? Grundsätzlich ist es ja gut und richtig, dass ein Kleinkind Milch trinkt- aber vor allem bei "echter" Milch eben nicht in einer so großen Menge.
Eine Flasche Baby-Milch (PRE- oder 1er, keinesfalls die so genannte "Kindermilch") vor dem Schlafen gehen ODER morgens finde ich okay, beides fast schon zu viel und tagsüber zwischendurch muss das in dem Alter wirklich nicht mehr sein und ist bei Tier-Milch dauerhaft auch eher ungesund. Biete Deiner Tochter tagsüber Alternativen in Form "normaler" Mahlzeiten an- DU entscheidest, was "auf den Tisch kommt" und Deine Tochter, was und wie viel davon sie essen mag. Wie sagt man so schön: "Kein Kind verhungert bei regelmäßigem Nahrungsangebot". Da sollte man als Eltern im Interesse des Kindes das "Gemotze und Gequengel" mal ein paar Tage aushalten .
Unsere jüngste Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und hat bis vor etwa drei Monaten nachts noch eine Flasche PRE-Milch getrunken. Und insgesamt tagsüber auch vergleichsweise wenig gegessen. Wenn sie z.B. gegen 18.30 Uhr Abendbrot gegessen hat, hat ihr Bauch teilweise nachts um drei, vier Uhr vor Hunger "gegrummelt"- verständlich bei den Mini-Mengen, die sie meist nur zu sich genommen hatte. Nach den wenigen Nächten, die sie in der Zeit ohne Milch durchgeschlafen hat, hat sie jedoch tagsüber auch nicht mehr/anders gegessen.
Sie isst bis heute eher wenig, mag jedoch sehr viele Dinge und ernährt sich (bzw. wir sie ) entsprechend gesund. Ist für ihr Alter vergleichsweise groß und sehr leicht, aber topfit und zufrieden- das zählt schließlich.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!?
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo kleine1102,
In der früh bekommt sie vollmilch und zum schlafen 1er milch(verdünnt, also nur 3/4 der vorgeschriebenen pulvermenge), ausser sie isst abends sehr wenig,dann normale Menge Pulver. Seitdem isst sie auch mehr....
Es ist auch immer essen griffbereit z.b
Geschnittenes obst,brot usw. sie kann sich also selbst was nehmen z.b. während dem klettern,malen,... am tisch isst sie nur abends richtig mit.da hat sie meistens hunger.
Immerhin ist sie mit vorliebe obst,wenn auch nur minimengen-aber besser als nix oder nur süsses (aber des mag sie garnicht.kann man sie nicht damit locken :P )
und das quengeln aushalten haben wir schon hinter uns(sie verlangt wenn dann immer abends ne 1h vorm essen die flasche)dann isst sie abends erst recht nix mehr und hat nachts wieder hunger....
Unsere ist etwas älter, trinkt aber auch noch Milch: Dabei aber aus der Flasche ausschließlich PRE, keine Kuhmilch (1er sowieso nicht - dabei geht es ja um Sättigung, das braucht dein Kind sicher nicht mehr)
Insgesamt sind diese zwei Fläschchen (morgens und abends), aber im Höchstfall 360ml und diese verdünnt.
Eure Menge finde ich viel - es geht in dem Alter meines Erachtens noch hauptsächlich um die Entspannung beim "Nuckeln" und die Gewöhnung - nicht um Sättigung.
Bei 800ml würde unsere Tochter den Rest des Tages vermutlich gar nichts mehr essen.
Sie ist morgens eine halbe Schnitte Brot oder ein halbes Brötchen, über Tag dann entweder warm am Mittag oder warm am Abend (ca eine Handvoll) und dazwischen nur Gurke, Apfel, Melone, Kekse oder andere Snacks.
Und sie ist kein Leichtgewicht, sondern Durchschnitt.
An deiner Stelle, würde ich aber schon die Menge reduzieren und Kuhmilch aus der Flasche gar nicht geben (wozu auch?)
Testweise auch mal nur Wasser oder "gefärbtes" Wasser ins Flaschchen füllen.
Vg Lia