MCP als letzte Möglichkeit?

Hey ihr Mamis!

Vorweg: bitte bitte keine gut gemeinten Tipps zur Steigerung der Milchmenge, wie häufiger anlegen, Stillberaterin kontaktieren oder Malzbier trinken usw usw. Ich habe in den letzten Wochen und immernoch wirklich ALLES versucht.

Aber unser Mädchen wird vom Stillen allein nicht satt, will jedoch trotz zufüttern durch die Flasche ständig an die Brust. Das ist natürlich für uns beide sehr frustrierend und so zeitaufwendig dass ich kaum noch vor die Tür komme, geschweige denn einen Rhythmus für uns beide finde.

Nun hat mir mein FA heute MCP verschrieben. Ich soll für 3 Tage 3x1 einnehmen und dann weiter schauen. Außerdem wurde TSH abgenommen, die Brust ist lt. Arzt übrigens zum Stillen sozusagen funktionsfähig.

Hat jemandem von Euch MCP geholfen? Und habt ihr trotzdem weiter gestillt oder gepumpt und die Milch verworfen?

Lieben Dank und liebe Grüße!

1

Hallo :)

Verstehe das du keine Tipps möchtest aber hat deine Hebamme mal geschaut wie du deine Kleine anlegst? Vielleicht bekommt sie nicht genug vom Vorhof mit in den Mund und kann so nicht richtig trinken? Oder eine Stillprobe?

Was soll denn MCP bewirken? Bin selber Krankenschwester und davon hab ich noch nie gehört. Heißt natürlich nix ;)

LG

2

Hey, danke für Dein Verständnis! :)
Ja, im KH wurde mir mehrfach beim Anlegen zugeguckt, Hebamme und Stillberaterin waren auch zufrieden.
Stillproben haben wir auch schon mehrere hinter uns, die nicht wirklich zufriedenstellend waren. :(

Bin auch KS und hab auch erst vor kurzem erfahren, dass MCP den Prolaktinspiegel erhöhen kann. Wusste das auch nicht... :D

3

Gerne :) ich hatte anfangs auch Probleme mit dem stillen und die "tollen Tipps" haben mich fast zur Weißglut getrieben :) mir hat übrigens nur anlegen ohne Ende geholfen. Teils halt alle 20 Minuten. Aber das hast du ja schon durch :(

Zum MCP kann ich dir leider nix sagen, drücke dir aber die Daumen!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Laut embryotox darf man unter kurzfristiger Gabe weiter stillen.
Lg

https://www.embryotox.de/mcp.html

6

Wie alt ist sie denn?

7

Wollte ich auch gerade fragen :-)

10

Am Montag 6 Wochen!

8

Hallo,
ich bin selber Hebamme und Stillberaterin.
Von MCP Tropfen zur Steigerung der Milchmenge habe ich noch nichts gehört.
Mit Akupunktur habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann deine Ärztin oder Hebamme das auch.
Frage doch bitte mal deine Hebamme oder Ärztin nach Bockshornkleesamenkapseln.

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen wollen viele Babies sehr häufig und kurz trinken. Da ist die Milch noch dünner und praktisch das Getränk zur Mahlzeit.

Ansonsten haben wir den Mamas immer mind einen Tag im Bett mit dem Baby nur Kuscheln und Stillen empfohlen, wenn die Milch zu wenig war.

Sorry, das waren jetzt auch nur Tipps...
Aber vielleicht ist doch noch was dabei das euch helfen kann.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Lg Lisa

9

Hey!

Danke Dir trotzdem!
Bockshornkleekapseln nehme ich schon seit ein paar Wochen 3x3 Stück ein, zur Akupunktur werde ich mich noch demnächst anmelden, das hat mir die Stillberaterin meines FA auch empfohlen, ich bin gespannt.
Wie gesagt... hab Tage und Nächte nackt mit ihr im Bett verbracht, aber es hat leider nichts geändert... :(

11

Es verblüfft mich doch immer wieder wie unbekannt die medikamentöse Behandlung bei geringer milchbildung ist...

MCP ist in Dtl mittlerweile verboten. Domperidon ist die verschreibungspflichtige Alternative, welche ich in deinem Fall auch nehmen würde. Einfach mal googeln und bei embryontox eingeben.

Alles gute!!

12

MCP Tropfen sind verboten, aber nicht die Tabletten.

lg

13

Aber nur MCP-Tropfen wurden aus dem Verkehr gezogen und lt. embryotox ist eine Behandlung über kurze Dauer, so hat es mein FA auch angedacht, unbedenklich.
Aber ich weiß, Domperidon wird auch gern genutzt...

14

Hey ,

stillst Du das erste mal ? Ich frage deshalb , weil ich mich direkt in deinem Post wiederfinde.
Weisst Du , nicht jedes stillen ist wirklich Hunger. Stillen ist soooo viel mehr. Dein Kind verhält sich völlig normal. Das Problem ist , dass wir unsere Kinder in ein Muster stecken wollen . Wir wollen , dass die kleinen einen Rhytmus haben etc.

Das liegt aber überhaupt nicht in der Natur des Säuglings. Wie der Name schon sagt Säugling = saugen.

Dieses macht dein Baby an der Brust. Es verarbeitet Eindrücke , es ist bei Mama etc. Allein das Zeichen , dass dein Baby trotz zufüttern immer an die Brust will sagt doch schon einiges.

Es mag viele Babys geben , die einen geregelten Rhytmus von Anfang an haben , es gibt aber genauso viele , die die ersten Tage , Wochen am liebsten nur an Mamas Brust sind.
Ich habe genauso da gestanden wie Du. Dachte mein Baby wird nicht satt. Sie wollte ständig an meine Brust. Habe zugefüttert , aber sie wollte trotzdem an meine Brust. Also habe ich mich an eine Stillberatung gewendet.

Diese hat mir dann alles genau erklärt. Grundinformationen zum Gedeihen etc.

Ich habe die Situation dann einfach so angenommen wie sie war. Mittlerweile ist meine kleine 16 Wochen alt und alles ist viel interessanter geworden. Die Stillmahlzeiten kürzer und die Abstände vieeeel länger. Vielleicht solltest Du dich einfach auch einmal mit einer Stillberatung in Verbindung setzen.

Zu den Medikamenten kann ich nur sagen, dass MCP nicht mehr zugelassen ist .

Domperidon wir zur Milchsteogerung genommen, aber ich glaube gar nicht das Du wirklich zuwenig Milch hast.

Alles Liebe Ineken

15

Lieben Dank für Deine motivierende Antwort!
Ja richtig, es ist mein erstes Baby... :)

Ich hatte jetzt schon Kontakt zu zwei Stillberaterinnen, jeder sagt etwas anderes und doch irgendwie alle das selbe. Alle sind sich zwar einig, dass meine Brust super zum Stillen geeignet ist, aber was der Grund für das Schreien und die Unzufriedenheit meiner Tochter ist, darum scheiden sich leider die Geister.

Ich selbst habe den Eindruck, solange ich sie ausschließlich an der Brust trinken lasse, wird sie NIE zufrieden oder entspannt innerhalb eines Tages, außer nachts.
Nach der Flasche ist sie kurzzeitig ausgeglichener, schläft auch mal tagsüber.
Und die Stillproben aus der Vergangenheit waren auch nicht gerade vorbildlich... :(

Hach, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wahrscheinlich muss ich meinen großen Wunsch einfach loslassen...

Aber danke für Deine Worte!