Guten Abend.
Ich habe mit Beikost bei meiner Kleinen (23 Wochen alt) vor einiger Zeit begonnen. Sie bekommt erstmal nur Mittagsbrei. Ich koche/dampfgare alles selbst und bereite es vor, um es einzufrieren. Nun fahren wir demnächst für ein paar Tage weg. Ca. 4 Autostunden von uns entfernt.
Irgendwie hab ich n Brett vorm Kopp und tue mich schwer wie ich es anstellen soll!
Bin schon soweit alle Kochutensilien mitzunehmen und dort im Hotel frisch zubereiten...
Aus dem Gefrierfach will ich nur ungern die Sachen mitnehmen, da die Breie für die Tage auftauen (wegen Keime, falls es zu warm wird und Kühlbox wird es sicher nicht sooo lange gefroren halten) und nochmal einfrieren ist ja schlecht... klar wären Gläschen einfach, möchte ihr das aber nicht geben.
Habt ihr Tipps... oder Anregungen?
Vielen lieben Dank schon mal!
LG andorelli
Beikost auf Reisen...?
Hey andorelli,
ruf doch mal im Hotel an und frag, ob du da im Tiefkühler ein paar Gläser unterbringen darfst. Kann mir nicht vorstellen, dass die was dagegen haben.
Die vier Stunden Autofahrt überstehen die TK-Breie ja in einer Kühlbox.
Schönen Urlaub
LG! Nani1982
Ehrlich gesagt, ist doch keine Mumi und dem Kind ist egal mit wieviel Liebe man den Brei kocht Meine Nummer zwei wird pragmatisch ernährt: das was gerade da ist und als Babyessen taugt Nicht zu viel stressen, soll ja Urlaub sein!
Hat doch nix mit liebe kochen zu tun. Fertigbrei schmeckt einfach anders!
Ich würde das mit den Gläschen nochmal überdenken. Vielleicht was pures.
Wir waren auch verreist mit Freunden, die selbst kochen. Nach wenigen Tagen haben sie dann doch gerne auch von unseren Gläschen genommen. War einfach sooooo viel stressfreier...
Hallo,
wenn Du vor Ort ein Gefrierfach hast würde ich die gefrorenen Sachen mitnehmen, es gibt Kühlboxen die kann man im Auto anschließen.
Ansonsten den Brei einkochen, dann müssen die Gläser nicht gekühlt werden.
Alles Gute!
Wollte da eh nochmal nachfragen. Mit dem Einkochen hatte ich auch in Erwägung gezogen.
Möchte da mich auch nicht stressen... wollte nur mal fragen wie ihr das so gemacht habt.
Sonst hätte ich auch im Hotel mal nachgefragt, ob die was zum Mittag anbieten in Buffetform. Da gibt es ja auch was Essbares für so ne Zwerge wie Kartoffeln u. a.
Ich würde es auch einkochen. Oder in Vakuumbeutel ziehen.
Hallo,
man kann den selbstgemachten Gemüsebrei auch in kleinen Gläsern, zum Beispiel Marmeladengläser oder andere Schraubgläser, einkochen.
Dazu die Gläser einfach bis zum Rand füllen und verschließen, mit Wasser in einen Topf stellen (aber nicht direkt auf den Topfboden, sonder ein Gitter oder Kochlöffel darunterlegen) und dann einkochen. Der Deckel zieht sich ein und die Gläser knacken später beim Öffnen wie die gekauften Gläser aus dem Supermarkt. So werden auch Gewürzgurken eingekocht.
Viele Grüße,
lilavogel