Wie lange Muttermilch bzw. Pre ?

Hallo, meine Tochter ist seit einer Woche ein Jahr alt. Sie wird noch zweimal am Tag gestillt.

Nimmt keine Flasche. Wie lange ist solche Milch noch sinnvoll? Ich höre von vielen, dass sie bis zum zweiten Lebensjahr Pre o folgemilch geben. Reichen andere Kuhmilchprodukte aus, um den Bedarf an Eiweiß usw. Zu decken ?

Danke für Antworten !

1

Moin,

also die Empfehlung unseres Kinderarztes war bis zum ersten Geburtstag Pre und danach Kuhmilch, wobei wir Kuhmilch schon früher einführen zb als Frischkäse aufs Brot und so

LG
Pikku

2

Kuhmilch bekommt meine Tochter schon immer in Form des Milchbreis. Sie isst auch Brotaufstrich, Butter usw.

Bei der U6 meinte unser Kinderarzt, dass wir die Fläschchen nun umstellen sollen auf Kuhmilch und dass diese nun ausreichend wäre.

Wir warten jetzt aber noch, weil wir mitten in der Kita-Eingewöhnung sind und sich damit das Essverhalten (sie Frühstückt und isst dort Mittag) ja eh nochmal ändern wird.

Danach fange ich an die Pre-Milch langsam abzusetzen (und wenn unser Vorrat von knapp 2 Paketen aufgebraucht ist).

3

Andere Kuhmilchprodukte reichen definitiv aus. Wobei dazu nicht nur flüssige Milch gehört, sondern auch Käse, Joghurt usw. Und da sollte man halt nicht zu viel geben (die Meinungen im Internet und bei Ärzten gehen etwas auseinander, manche sagen 200g, manche 400g... Na ja). Zuviel Eiweiß belastet die Nieren. Also je nachdem wie gut das Kind Familienkost isst und Flüssigkeit trinkt, kannst du Pre ganz weglassen und auf 1-2 Tassen Kuhmilch umschwenken. Kannst ja langsam machen am Anfang und beobachten, ob sie das verträgt.

Unsere Tochter hat auch gestillt bis 1 Jahr und wollte nie ne Flasche. Wir haben nie Pre gebraucht. Wasser hat sie aus der Tasse bekommen und mit 1Jahr dann je vormittags und nachmittags ne halbe Tasse Kuhmilch plus zum Frühstück Joghurt oder zum Abendessen Käsebrot oder mittags Nudeln mit Sahnesauce. Ich hab's immer so variiert, dass sie nicht zu jeder Mahlzeit Milchprodukte bekam, um das Limit nicht zu überschreiten. Hat bis jetzt gut funktioniert.

4

Hallo,

im Prinzip kann du ab 1 Jahr auf Kuhmilch umstellen.

Ich habe es so gemacht: Meine Tochter wurde noch abends gestillt, das blieb auch weiterhin bis 13 Monate, dann wollte sie nicht mehr.

Mein erster Sohn bekam ab 11 Monate morgens und abends eine Flasche Premilch. Die bekam er weiter, bis er fast 2 Jahre alt war, ansonsten zum Frühstück oder so Kuhmilch. Die beiden großen Flaschen komplett umzustellen, war mir zuviel, sollte ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch sein (incl Käse).

Mein zweiter Sohn trinkt auch immer noch frühmorgens und abends eine Flasche (jetzt knapp 15 Monate alt), sonst im Müsli oder so bekommt er auch Kuhmilch.

LG

5

Also meine Tochter ist 12 Monate alt und trinkt morgens und abends noch ne Flasche 2er Milch, ob nun stillen oder halt ne Flasche mit Pre oder Folgemilch finde ich eigentlich egal.
Das behalten wir auch so bei.

Ansonsten sehe ich das mit der Kuhmilchgabe etwas kritisch. Ich gebe zwar auch mal nen Joghurt oder koche den milchbrei mit Milch, verwende aber auch häufig Reismilch oder ähnliches für den Milchbrei, da ich selbst unter Milcheiweißunverträglichkeit leide.

Wenns um Kalzium und so geht, kann man das auch auf andere Weise zu sich nehmen.
Ich leide ja auch nicht unter kalziummangel, obwohl ich keinerlei Kuhmilchprodukte zu mir nehme.

6

Hallo,

meine Große habe ich damals so mit einem Jahr nur noch zum Einschlafen gestillt und das dann auch im Laufe des 13. LM gelassen. Die Mittlere habe ich so bis zum 14. LM gestillt und dann nicht mehr. Beide haben danach keine Pre/1er o.ä. bekommen, sondern einfach normal Kuhmilchprodukte. Milch pur fanden sie erstmal nicht so toll, aber Joghurt und Milch im Müsli oder so. Hab das aber nie abgemessen wie viel sie bekommen, aber das war nie viel!! Beim Kleinen will ich auch wieder so bis zum 14. LM stillen und dann auf Flasche verzichten, fand das für mich bisher am stimmigsten. Warum dann noch groß mit Pre o.ä. anfangen?

LG

7

Sinnvoll ist das Stillen, so lange du ubd dein Kind es wollen. Ich habe meinen Grossen 19 Monate gestillt. Am Ende nur noch abends. Dann wollte er nicht mehr. Mein Kleiner ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und vor 3 Wochen haben wir das Stillen beendet. Beim Stillen geht es gerade im 2. Lebensjahr um mehr als um Eiweiß un Energie, sondern es gibt die Rückversicherung, um voller Elan die Welt zu erkunden. Gleichzeitig steigt der Anteil sn Imunglobulinen in der Mumi stark an. Ich hatte es bei beiden, dass sie bei einer Krankheit nu noch stillen wollten und das ihnen das Krankenhaus erspart hat.
Ach ja, und neben dem Stillen haben beide alles gegessen. Sie waren am Tag auch in der Kita. Flasche wollten sie nie.
Wenn du es auch willst, dann ist es für dich gut zu Stillen und für dein Kind erst recht.
LG frierschaf

8

Ab 1 Jahr kann man umsteigen auf Kuhmilch, Käse, Joghurt und Milchprodukte :)

9

Mein kleiner wird am 03.09 1 Jahr alt. Ich werde es so machen dass ich die Folgemilch beibehalte bis er es von selbst nicht mehr möchte. Yoghurt bekommt er seitdem er ca. 10 Monate alt ist. Frischkäse auf Brot oder einen Bananen Milchchake von Mama darf er auch schon probieren. Ich merke aber dass er weniger Folgemilch trinkt seitdem er ca. 10 Monate alt geworden ist. Er bekommt momentan morgens und manchmal abends eine Flasche. Wir kommen aber oft auf nie mehr als 300 ml mit den beiden Flaschen.

LG Aysun