Wieviel Beikost mit 5,5 Monaten?

Hallo,

mich würde interesssieren, wieviel eure Babys in dem Alter essen, falls ihr schon Beikost eingeführt habt.
Ich hatte immer Probleme mit dem Vollstillen. Ich hatte eine Stillberaterin und habs bis zum Schluss versucht, aber meine Zwergmaus hat dann nur noch 40g/Woche zugenommen. Kurz bevor sie 5 Monate alt wurde, haben wir deshalb mit Beikost angefangen. Ich stille jetzt ganz normal und sie bekommt mindestens einmal am Tag hochkalorischen Brei.

Mittlerweile isst sie mindestens 1 Glas Brei am Tag, zusätzlich noch Birnenmus und Fingerfood z.B. Reiswaffeln oder Gurke. Sie verschlingt einfach alles. Sie will sogar schon morgens was von meinem Müsli, obwohl ich sie gerade gestillt habe. Ist das bei euch auch so?

LG #winke

1

Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate und wir stillen noch voll. Kann Dir Deine Frage also nicht beantworten. Aber ich hab eine Frage: Was ist denn "hochkalorischer" Brei?

Liebe Grüße

2

Hochkalorischer Brei enthält mehr Kalorien als die übliche Beikost. Ich ersetze damit die Flasche Pre Nahrung, die ich andernfalls noch zufüttern müsste, weil die Muttermilch nicht reicht. Würde ich nur normale Beikost, sprich Gemüse(brei), füttern, das würde nicht reichen, weil sie am Anfang noch nicht genug isst.

6

Danke für Deine Antwort. Hab mir schon gedacht, dass das Brei ist mit vielen Kalorien ;-) Aber was heißt das genau? Was ist da drin? Nur so aus Interesse, weil ich davon noch nie gehört hab...

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben relativ früh mit Beikost angefangen und waren mit 5,5 Monaten bei Mittags- und Abendbrei. Jetzt bekommt sie mittlerweile schon Nachmittags ihren Brei dazu

9

Ah ok, meine Tochter isst auch mittags und abends. Wie habt ihr denn gemerkt, dass sie nachmittags auch möchte? Einfach angeboten?

12

Ja, wir haben einfach so nach ca 4 Wochen Abendbrei angefangen ihr nachmittags was anzubieten. Habe erstmal nur eine kleine Portion gemacht und jetzt isst sie manchmal schon die größere Portion auf.

4

Hallo,
Meine kleine ist auch 5 ,5 Monate und mag noch keine Brei aber wir haben zur Zeit auch das gleiche Problem mit dem Gewicht, deswegen würde ich mich interessieren wie eine hochkalorische Brei aussehen soll bzw zubereitet werden soll?
Ansonsten freu dich doch das deine kleine Interesse an essen hat.

8

Ich hatte weiter oben schon geantwortet:
--------
Getreide + Fettzugabe + Obst/Gemüse (optional)

Der Brei ist wirklich nur dazu da um den Kalorienbedarf zu decken. Das Baby soll dann nebenbei auch noch ganz normale Beikost essen.

Ein ganz einfacher Brei ist z.B. Haferflocken + 3-4 TL Sonnenblumenöl pro Babyglas + 1-2 TL Birnenmus.
Wird mit Wasser gekocht.
--------

Hochkalorisch sind auch Banane, Avocado, Nussmus, ...

Ich koche z.B. gern Zucchini mit Hirseflocken, Sesammus und Leinöl.

Hast du es mal mit Fingerfood versucht? Meine Tochter isst gern geschälte Gurke und Reiswaffel, alles andere ist meist noch zu hart. Ist zwar nicht hochkalorisch, aber ein Anfang.

5

Wir haben schon früh angefangen mit 3,5 Monaten. Kia war hatte nichts einzuwenden und unser Zwerg war gleich bei der Sache und hat nach wenigen Tagen schon eine ganze Portion verdrückt.
Aktuell haben wir Mittag und Abendmahlzeit ersetzt und sind jetzt beim Nachmittagsbrei.
Er ist 6 Monate alt.

10

Ui, das ist wirklich früh. Ich lese immer, dass es schädlich sein soll vor dem 4.Monat anzufangen, weil das Verdauungssystem dann noch nicht ausgereift ist. Aber wenn es gut funktioniert, dann ist ja alles wunderbar.

Bekommt euer Zwerg dann zwischen mittag und abend nur einmal eine Flasche bzw. wird einmal gestillt und diese Mahlzeit wird dann auch durch den Brei ersetzt?

11

Ja das war früh ;-) Aber meinem Bruder und mir hat es auch nicht geschadet, von daher hab ich mich einfach mal getraut, entgegen aller Ratgaber, aber unser Kia hat auch nichts negatives dazu gesagt und uns nur Tipps gegeben, wie das mit dem Rapsöl dazu geben und eben nur ein Gemüse nach dem anderen :-)

Also heute war es z.B. so:
02:30 Stillen
07:15 Stillen
09:45 Stillen
11:30 Mittagsmenü
15:30 Hirsebrei mit Heidelbeeren
und jetzt gleich kurz nach 18 Uhr gibt es den Griesbrei mit Williams Christ Birne

Den Getreide Obst Brei hat er heute richtig toll weggefuttert, wahrscheinlich auch, weil so lange Pause war, die komplette Portion war ratzeputz leer.
Sonst hat er zwischen Mittag und Abends meistens noch 2 x gestillt, das hält nicht so lange vor, wie die Breie. Da haben wir fast nie längere Abstände als 2 Stunden gehabt. Daher bin ich ganz froh, dass er das Stillen nicht vermisst und die Breie so gut annimmt. Es macht mich doch wieder etwas flexibler. :-)
Oma füttert ja gerne und ich kann beruhigt zum Friseur und weiß, der Kleine kriegt was zu Essen. Flasche mit Mumi fand er nie so toll, haben wir ein paar Mal ausprobiert, aber wenn Mumi dann bitte auch Brust. #rofl

weitere Kommentare laden
13

klingt doch gut bei euch.

mein Stillkind hat bis 14 Monate Beikost verweigert.

der Große hat mit 5,5 Monaten auch schon eine gute Portion am Tag gegessen.

Ist einfach sehr unterschiedlich

15

Ehrlich, 14 Monate? Ich finds toll, dass ich es mit dem Stillen geschafft habe, aber ich weiß nicht, ob ich das 14 Monate durchhalten könnte. Respekt :-)