Hallo allerseits!
Mein Baby ist 5 Wochen alt und bisher habe ich natürlich ausschließlich gestillt. Leider nicht ohne Schmerzen. Die linke Brust hat sich sehr schnell beruhigt, und da tut es auch gar nicht mehr weh. Die rechte Brust will einfach nicht mitziehen. Die Schmerzen habe ich oft den ganzen Tag über, auch, wenn ich nicht stille! Es zieht (teilweise in die Achselhöhle bis in den Rücken) und brennt EXTREM, ich darf nicht am Busen ankommen, selbst beim Duschen habe ich Probleme!
Ich glaube nicht, dass ich meine Kleine rechts anders anlege als links; achte auch immer darauf, dass sie nicht nur die Brustwarze aufnimmt sondern ihren Mund wirklich weit öffnet...
Ich stille tagsüber stündlich! Dafür schläft sie nachts durch. Das bedeutet aber auch, dass ich kaum Pause zwischen dem Stillen habe und sich meine Brust nicht "ausruhen" kann...
Habe mir überlegt, ab und an mal Pre Milch zu geben, wenn es so gar nicht mehr geht mit dem Schmerzen...Habe nur sooo ein schlechtes Gewissen, weil sie ja erst 5 Wochen alt ist, aber die Schmerzen auszuhalten ist auch nicht so ohne, heule regelmäßig beim Stillen Meine Brustwarze sieht aus wie ein Krater
Hat jemand von euch das gleiche Problem? Wie vertragen eure Babys die Pre Milch?
LG,
bibi
Schmerzen beim Stillen - ab wann Pre Milch zufüttern?
Ich hatte auch am Anfang Schmerzen, die wurden irgendwann besser. Weiß nicht mehr genau wann, aber ich glaube er war älter als 5 Wochen. Hast du mal versucht Milch abzupumpen? Ich hab das als angenehmer empfunden als Stillen. Leider hat mein Sohn keine abgepumpte Milch getrunken. Dann könntest du deinem Kind Muttermilch geben und deine Brust schonen. Wenn es bei dir auch angenehmer ist. Mit Pre hab ich keine Erfahrung, ich stille noch voll.
Liebe Grüße!
Danke, Ja, abgepumpt hab ich auch schon. Nur da ich wirklich stündlich stille, musste ich zwischendurch noch abpumpen und das hat mich auch extrem gestresst. Wenn sie mal 1-2 Stunden schläft dann will ich gar nichts an meinen Busen lassen, einfach nur mal Pause haben! Ich pumpe jetzt nur mehr wenn es wirklich wirklich wirklich nicht mehr geht.
Bin einfach extrem traurig, dass ich immer Schmerzen habe...
Hallo. Hatte fast das gleiche Problem wie du und kann es gut verstehen wie du dich fühlst. Habe wirklich alles probiert damit sie abheilt vom Lasern bis zu sämtliche Cremes und Kompressen. Nichts hat geholfen. Mein kleiner hat auch zusätzlich noch blut gebrochen so wund war die warze. Musste dann auch leider zu füttern da mein kleiner schon anfing abzunehmen da sich der Körper einfach gesperrt hat weiter zu stillen weil es so weh tat. Meine hebi meinte das wäre eine Schutzmaßnahmen von meiner brust. Ganz abgeheilt ist sie erst nach 10 Wochen. Versuche jetzt meinen kleinen wieder an die brust zu gewöhnen was echt nicht einfach ist da ja Flasche für ihn viel einfacher ist. Ein wundermittel hab ich leider auch nicht. Nur meine Erfahrung.
Ich hoffe es geht bald wieder bei dir den eigentlich soll ja stillen was schönes sein. War es dadurch bei mir leider nicht.
Lg
Mir gings genau so. Links wurde es schnell besser, rechts hat es ewig gedauert (ca. 8 Wochen). BH tragen, duschen, Baby auf der Brust liegen haben und besonders der Anschnallgurt im Auto war die reinste Qual. Ich hab mich durchgebissen, viel Luft dran gelassen und mit Lanolin gecremt. Was ich Dir unbedingt empfehlen kann sind die Brustschutzschalen von Medela. Dann reibt kein Stoff mehr dran. Zudem hab ich mich von der Hebamme lasern lassen, das war auch sehr gut. Evtl. hilft Dir auch Magnesium/Calcium (google mal Raynaud Syndrom).
Ich hab mir bei jedem Stillen mit Tränen in den Augen gesagt, noch einmal schaff ich noch. Und siehe da, nun stille ich seit 4 1/2 Monaten und alles ist gut. Keinerlei Probleme mehr. Glaub mir, es wird besser.
Ansonsten finde ich es aber auch kein Drama Pre anzubieten. Kann dann natürlich der Anfang vom Abstillen sein, muss es aber nicht. Evtl. wäre ja auch Zwiemilch etwas für Dich.
Alles Gute, das wird schon werden!
Danke für deine Tipps! Ich habe sogar Magnesium zu Hause, das werde ich ausprobieren!
LG
Tut mir leid, dass du Schmerzen hast
Hast du deine Hebamme oder eine Stillberaterin mal um Rat gefragt?
Vllt ein sehr starker Milchspendereflex oder Vasospasmus (sind deine Brustwarzen nach dem Stillen verfärbt?)
lg und alles Gute
Ja, ich war sogar im Spital und dort wurde ich von meinem Arzt untersucht und Hebammen haben mir auch tipps gegeben. Alles leider nichts gebracht.
Starker Milchspendereflex klingt einleuchtend, da ich diese Schmerzen ja auch oft lang nach dem Stillen habe...meine Brustwarze nach dem Stillen sieht aus wie ein Vulkan, als würde das innere nach aussen dringen...und sie ist weisslich .. (habe aber keinen Soor)!
LG
Weißlich (oder lila) kann Vasospasmus sein. Hätte im Krankenhaus ja aber eigentlich auffallen müssen.
Bei Vasposmasmus soll u.a. Magnesium und Wärme helfen.
Vielleicht beliest du dich mal diesbezüglich. Wäre doch toll, wenn die Schmerzen weg zu bekommen wären :)
Ich kenne das auch!!! Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich habe wochenlang gedacht, dass es nie besser werden wird!!!
Hab ihn auch oft stündlich gestillt, manchmal noch öfter...
Habe ständig Wollfett (heißt das so?von Medela) drauf geschmiert und Mam Kompressen benutzt!
Irgendwann wurde es tatsächlich besser! Definitiv nach der 5. Woche... 8.?9.?
Und jetzt ist alles gut (solange ich nicht wieder einen Milchstau habe. Aber im Vergleich zu den Anfangsschmerzen ist das gut auszuhalten)
Halte durch! Und wenn es nicht anders geht, ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn du zufütterst!!!